Testbericht Böker Magnum Rescue

firegork

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Leute,

hier mal ein Testbericht von mir über das von Böker vertriebene Magnum Rescue "Medic".

Zu Beginn ein paar Daten zum Messer:

Gesamtlänge geöffnet: 20,5 cm
Länge geschlossen: 12 cm
Klingenlänge: 8,5 cm
Stahl: 440
Hosenclip
Abnehmbarer Pin zum einhändigen Öffnen
Gurtschneider
Glasbrecher

Geliefert wird das Messer in der Magnum typischen Pappschachtel. Inhalt dieser ist das Messer, ein Imbusschlüssel zur Demontage des Pins sowie eine Anleitung dazu, und die Garantiekarte zum Ausfüllen.

boker1.jpg


boker2.jpg


Das Messer macht einen soliden Eindruck, ist sauber verarbeitet. Hier waren bei meinem Messer als einzige Negativeindrücke die Kleberreste um das "Medic" Logo herum, sowie ein paar Kerben am Pin.

boker3.jpg


boker4.jpg


Das Messer lässt sich leicht öffnen und arretiert sicher. Es ließen sich keinerlei Vertikales- oder horizontales Spiel erkennen.

boker5.jpg


Den Papiertest hat die Klinge geradeso bestanden. Das geht besser.

boker6.jpg


boker7.jpg


Im Größenvergleich mit einen Vic Trailmaster.

boker8.jpg



Fazit: Für 16,50 € bekommt man ein meiner Meinung nach durchaus brauchbares Messer, bei dem es auch nicht so schmerzt wenn man es mal verliert.

Gruß

Tim
 
Hallo!

Interessant wäre bei dem Messer ob Gurtschneider und Glasbrecher funktionieren, denn wenn ein Messer schon als Rettungsmesser angepriesen wird, dann sollte es die dafür typischen Funktionen auch erfüllen, sonst hat es sein Ziel mehr als deutlich verfehlt, sowieso sollte man, wenn man ein Messer als Rettungsmesser nutzen will, Qualität vor Preis gehen lassen, das Ding soll ja unter Umständen mal Leben retten, da hilfts nix wenns billig war aber dann nicht funktioniert!

Grundsätzlich steh ich solchen "Rettungsmessern" immer skeptisch gegenüber, denn sicherlich siehts ganz nett aus wenn da ein Messer mit Gurtschneider, Glasbrecher und Star of Life daherkommt, ich vertrau sowohl im Rettungsdienst als auch Privat doch lieber der Qualität des Vic RescueTool.

MfG Ulrich :steirer:
 
Zurück