Thailändische Kochmesser.

Rick Bässer

Mitglied
Hallo,
ein Bekannter von mir hat eine Bekannte die Thailänderin ist aber bei Nürnberg wohnt.Nun war er bei ihr zu Besuch und hat gesehen wie sie Fachmännisch mit einem Thailändischem Messer hantierte was ihn faszinierte und er fragte wenn sie mal wieder nach Thailand fährt sie ihm auch solch ein Messer mitbringen könnte.
Er hat mir das Messer so beschrieben: Klinge ca. 20 cm lang Höhe wie ein Hackbeil und vorne keine Spitze also so ähnlich wie das Hackbeil beim Metzger aber zierlicher und vor allen Dingen gemein scharf.Kennt jemand solche Messer oder sind das etwa die gleichen wie die Chinesen haben?Und wie wäre die Preislage?

Gruß Rick Bässer.

Gemüsemesser

Rick Bässer schrieb:
...ein Bekannter von mir hat eine Bekannte die Thailänderin ist aber bei Nürnberg wohnt.Nun war er bei ihr zu Besuch und hat gesehen wie sie fachmännisch mit einem thailändischem Messer hantierte was ihn faszinierte und er fragte wenn sie mal wieder nach Thailand fährt sie ihm auch solch ein Messer mitbringen könnte.
Er hat mir das Messer so beschrieben: Klinge ca. 20 cm lang Höhe wie ein Hackbeil und vorne keine Spitze also so ähnlich wie das Hackbeil beim Metzger aber zierlicher und vor allen Dingen gemein scharf.Kennt jemand solche Messer oder sind das etwa die gleichen wie die Chinesen haben?Und wie wäre die Preislage?

Also ein Bekannter von mir hat mal einen Bekannten von sich der aber Hesse ist in Rheinland-Pfalz besucht und der hat dort in einem Asia-Lebensmittel-Shop solche Messer gefunden die keine Spitze hatten und wie Hackmesser aussahen aber leichter waren und ab € 25 kosteten. Die schweren Ganzmetallausführungen aus China waren etwas teurer.

Gruß

sanjuro

sanjuro schrieb:
Also ein Bekannter von mir hat mal einen Bekannten von sich der aber Hesse ist in Rheinland-Pfalz besucht und der hat dort in einem Asia-Lebensmittel-Shop solche Messer gefunden die keine Spitze hatten und wie Hackmesser aussahen aber leichter waren und ab € 25 kosteten. Die schweren Ganzmetallausführungen aus China waren etwas teurer.

Gruß

sanjuro

Naja sarkastischer geht es ja nicht mehr!

Rick Bässer schrieb:
Er hat mir das Messer so beschrieben: Klinge ca. 20 cm lang Höhe wie ein Hackbeil und vorne keine Spitze
Hallo Rick,

hier in Köln-Marsdorf gibt es einen großen chinesischen Importeur, der hatte einige Messer, auch klassische chinesische. Ich meine, auch eins mit einer "runden Ecke" gesehen zu haben. Die teuersten Messer waren, glaube ich, unter 20 Euro. Versuche wirklich mal, einen solchen Laden aufzutreiben, Sanjuro schreibt ja auch so etwas.

Gruß Peter

Btw., auch Granitmörser oder Gewürze sind in solchen Läden extrem preiswert

peterk schrieb:
Hallo Rick,

hier in Köln-Marsdorf gibt es einen großen chinesischen Importeur, der hatte einige Messer, auch klassische chinesische. Ich meine, auch eins mit einer "runden Ecke" gesehen zu haben. Die teuersten Messer waren, glaube ich, unter 20 Euro. Versuche wirklich mal, einen solchen Laden aufzutreiben, Sanjuro schreibt ja auch so etwas.

Gruß Peter

Btw., auch Granitmörser oder Gewürze sind in solchen Läden extrem preiswert

Hallo Peter,
danke für Deinen Hinweis werde mich mal im Inet bei China Onlineläden umschauen.Ich habe das Gefühl dass die Chinamesser um vieles billiger sind wie die Japaner, aberauch so gut?

Gruß Rick.

Rick Bässer schrieb:
Ich habe das Gefühl dass die Chinamesser um vieles billiger sind wie die Japaner, aberauch so gut?
Hallo Rick,

die besten chinesischen Messer werden wohl in Japan hergestellt und sind erheblich teurer. Aber es gibt derzeit einen ziemlichen Wandel in der chinesischen Messerindustrie, wie ja in vielen Bereichen. In den Chinaläden findest Du aber auch nachgemachte japanische und deutsche Messer zu sehr günstigen Preisen. Die Verarbeitung ist generell nicht besonders gut, aber wegen der besseren Stähle würde ich sie den billigen deutschen vorziehen.
http://www.japanesechefsknife.com/ChineseCleaver.html

In knifeforums.com gibt es einen großen Liebhaber chinesische Messer, er heisst Andy. Ausserdem findest Du dort weitere Threads mit Links:
http://www.knifeforums.com/forums/showforum.php?fid/26/

Gruß Peter

p.s., ich stehe nicht auf die Dinger, ist aber meine persönliche Sache

peterk schrieb:
Hallo Rick,

die besten chinesischen Messer werden wohl in Japan hergestellt und sind erheblich teurer. Aber es gibt derzeit einen ziemlichen Wandel in der chinesischen Messerindustrie, wie ja in vielen Bereichen. In den Chinaläden findest Du aber auch nachgemachte japanische und deutsche Messer zu sehr günstigen Preisen. Die Verarbeitung ist generell nicht besonders gut, aber wegen der besseren Stähle würde ich sie den billigen deutschen vorziehen.
http://www.japanesechefsknife.com/ChineseCleaver.html

In knifeforums.com gibt es einen großen Liebhaber chinesische Messer, er heisst Andy. Ausserdem findest Du dort weitere Threads mit Links:
http://www.knifeforums.com/forums/showforum.php?fid/26/

Gruß Peter

p.s., ich stehe nicht auf die Dinger, ist aber meine persönliche Sache

Hallo Peter,
da hast Du vollkommen Recht die "Hackbeile" wären auch nicht mein Ding!Sind mir zu plump aber wer damit umgehen kann..........
Ist das nicht mehr dazu gedacht um Hunde zu zerlegen? :D Die Ding Dongs essen doch so ein Zeug. :haemisch:

Gruß Rick.

und wir essen kühe, die andere wiederum für heilig halten. *schulterzuck* alles eine sache des blickwinkels.

zum messer: Komm ich überhaupt nicht mit klar. ich mein, um ein massives Stück Fleisch zu zerteilen is des ding super, aber selbst dafür hab ich mit der riesenklinge irgendwie zu wenig kontrolle für meinen geschmack.

Chinesische Messer

[FX]-Talon- schrieb:
....zum Messer: komm ich überhaupt nicht mit klar. Ich mein, um ein massives Stück Fleisch zu zerteilen, ist das Ding super, aber selbst dafür hab ich mit der Riesenklinge irgendwie zu wenig Kontrolle für meinen Geschmack.

Man muss das vielleicht aus dem Blickwinkel des Kochs sehen, dessen Gäste mit Stäbchen essen. Das sind dann schon etwas andere Voraussetzungen, als wir sie gewohnt sind.

Gruß

sanjuro

albino schrieb:
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Hat aber einen Bart wie der von Methusalem :eek:
Oder ist das nach 2 Jahren jetzt erst in die Schweiz durchgedrungen?
Na ja kann ich verstehen sind ja die Alpen dazwischen :D
Deswegen: wech mit den Alpen und freien Blick auf die Nordsee :haemisch:
Nicht Böse sein ist nur ein Witz.

Gruß Rick.

ich bin dabei :D ,

schmieden wir eine damast bagger schaufel (wenn schon dann mit styll) :lach:

freie sicht auf's mittelmeer ;)

Zurück