The Ace of Spades - Ein Damast-Klappspaten von Daniel Jeremiah Boll …

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Brown Sugar, how come you taste so good …

Mick Jagger

Boas,

als Daniel und Micha im Mai vergangenen Jahres bei mir zu Besuch waren, hatte Micha ein Messerchen von Daniel in der Tasche, das mir auf Anhieb ins Auge stach. Die schwarzen Griffschalen aus Leadwood combretum imberbe (Ahnenbaum der Owambos) hatten es mir angetan. Ein wunderbares Holz!!

Ich habe Daniel - der noch über ein kleines Stück davon verfügte - gebeten, mir für das folgende Jahr ein Messerchen mit eben jenen Griffschalen anzufertigen. Design wie Michas Messer. Klinge aus 1.2442! Daniel schlug vor, als Alternative den 1.2552 (schön zäh) oder gegebenenfalls auch Damast ins Kalkül zu ziehen.

Im Verlauf der Zeit stellte sich heraus, daß das Owambo-Holz an Michas Klapper das Mucken anfing und Daniel kein Messer mehr damit „besohlen“ wollte. Damit hatte sich im Prinzip die Angelegenheit für mich erledigt. Doch - wie das Leben so spielt - es kam anders :distracted: …

Ceylon Eisenholz gefällt mir ebenfalls sehr gut. Da gibt es sehr schön dunkelbraune, fast schwarze Stücke. Insbesondere hatte mich der Gedanke an den Damast im Griff. Und zwar: Daniel hatte noch ein Stück Wolframdamast von Achim Wirtz liegen, einem Material ganz nach meinem Geschmack, auf das ich schon lange scharf war. Besteht er doch aus 1.2442, 1.2510 und 75Ni8.

1.2442 hat sich mittlerweile nach umfangreicher Erfahrung zu meinem Lieblingsstahl gemausert und auf 1.2510 aka O1 lasse ich ebenfalls nichts kommen. Mein „SplinterS“ von Mario Leao beispielsweise schlägt sich mehr als zufriedenstellend und ist dabei ausgesprochen pflegeleicht. Ich war sehr neugierig. Die Sache war entschieden :p!!!

Nach seiner Fertigstellung hat sich das Messerchen von Thailand aus auf seine abenteuerliche Reise nach Portugal gemacht, wo es am 10. April wohlbehalten eingetroffen ist.

Mal sehen …

Schon beim ersten Blick auf die leicht ausladende Klinge anhand von Fotos hatte ich die spontane Assoziation einer Schaufel. Daniel hat das Messerchen - ganz unabhängig davon - Ace of Spades getauft. Zitat Daniel: „...weiss nicht warum...es hat für mich die dunkle Ausstrahlung eines Pik-Ass.....“ Das paßt gut zusammen. Das Pik As hat ja auch was von einer Schüppe. Wir haben uns dann auf „Klappspaten“ als Rufname geeinigt ;)

Der sich bei näherem Hinsehen als ganz eigene Messerpersönlichkeit entpuppt und in vielerlei Hinsicht vom Redrocka unterscheidet.

Was das Holz anbetrifft und natürlich die Klinge. Das Ceylon Eisenholz ist wunderbar dunkelbraun. Nur im direkten Sonnenlicht schimmert es leicht purpurn. Die Haptik samtig weich. Die Klinge ist anstatt aus schlichtem 1.2442 aus Achims Wolframdamast. Der jede ihrer Seiten zu einem eigenständigen Gemälde macht. Dazu passend schillert das brünierte Ricasso in allen Regenbogenfarben. So auch die Titanplatinen am Klingenrücken. Eine Pracht dieser Rainbow Warrior. Smells like Brown Sugar :cool:!!!

Aber auch die Gestalt der Klinge ist besonders. Ist der Klingenrücken beim Redrocka eher gerade gestreckt, verläuft er beim Klappspaten in einem leichten Bogen, was dazu führt, daß die Klinge sich vom Ricasso ausgehend zunächst zur Klingenmitte hin etwas verbreitert, um sich erst dann zur Spitze zu verschlanken.

Während beim Redrocka die Griffunterseite in einem weit gestreckten Bogen verläuft, ist dieser beim Klappspaten unterbrochen. In der Griffmitte sehen wir eine leichte Ausbuchtung, die zwei ganz dezent verlaufende Bögen entstehen läßt. Der auffälligste Unterschied - was die Gestalt anbetrifft - findet sich am Griffende.

Während der Redrocka den Hintern an der Griffunterseite herausstreckt - die Seite, wo sich bei geöffneter Klinge die Schneide befindet - streckt der Klappspaten ihn oben heraus. Was dazu führt, daß bei gleicher Grifflänge in geschlossenem Zustand die Klinge einen Tacken kürzer ist. Iss halt etwas weniger Platz. Das wiederum - im Zusammenspiel mit ihrem etwas ausladenderen Charakter - verstärkt den optischen Eindruck einer Schüppe: Ace of Spades :)

Der Clip ist schlicht gehalten, etwas schlanker ausgelegt und mit zwei Schrauben von außen befestigt. Er verläuft mit gewohnt betörendem - dem Griffverlauf folgenden - Bogen und setzt mit dem Bussard einen edlen Akzent. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß auch der Daumenheber als Individuum daherkommt …

Mal schneiden …

Daniel hat mir das Messerchen mit folgender Anmerkung übereignet:

„Es ist erst die zweite Klinge die ich daraus gemacht habe...die erste war sehr vielversprechend aber trotzdem ist das erst die zweite....
nachdem ich in der Oberfläche für den Damast fein genug war, kam ich in der Schneidenstärke ein Zehntel zu dünn raus...das wiederspricht meinem Sicherheitsbewusstsein der Klinge gegenüber…. …. sie ist so schön giftig dass ich sie nicht zurücknehmen wollte, also hab ich sie so dünn gelassen
also nicht gleich mit vollem Körpergewicht in den nächsten Eukalyptus-Stein reinhalten.“

Ich habe mich dann zunächst mal mit entsprechender Hochachtung der delikaten Geometrie angenähert :eek:! Und erstmal bissi Papier geschnitten. Die anliegende Schärfe ist brutal. Es bestätigt sich im Vergleich der Satz von Roman Landes, den ich hier noch einmal zitieren möchte:

„Im Großen und Ganzen ist die Stahldiskussion und die Frage seiner Wärmebehandlung zwar wichtig aber kaum was Wert wenn man nicht die Geometrie auch mit einbezieht. Ich halte diese aus Erfahrung wichtiger als die Werkstofffrage …. genau da liegt die Leistung begraben.“

Denn - hinter der Wate des Klappspatens finden wir nicht 0,3 mm, wie beim Redrocka, sondern gerade mal um die 0,2 mm. Sorgfältig von Daniel geschärft tränen einem bei dieser Geometrie in Verbindung mit dem Wolframdamast aus 2442 und Konsorten bei den ersten Schnitten echt die Augen!!!

Denn hab‘ ich mir mal ein Hölzchen vorgenommen. So einen schlanken fingerdicken Spargel. Von der eher anspruchslosen Sorte. Bissi schälen, schräg was vorwegschneiden. Das geht flott von der Hand. Die Handlage stellt sich als für mich maßgeschneidert heraus. Der Klinge macht das mal nix. Weiter geht’s mit einem Standard-Eukalyptus. Stufenweises Abschälen und Schneiden.

Am nächsten Tag dann ein erster Säure-Anschlag. Einen Apfel schälen und vierteln. Sauber ist für die Schnittgüte glatt untertrieben, die Reaktivität der Klinge eher moderat. Auch der zweite und dritte Apfel führt zu keiner erheblichen Verfärbung der Klinge. Lediglich bei diagonalem Lichteinfall schimmert sie jetzt ganz leicht in Regenbogenfarben ähnlich denen im Bereich des brünierten Ricassos.

Nachdem wir uns etwas näher kennengelernt hatten - der Klappspaten und ich - mal ran an den Leistungsdamast. Problemholz auf den Tisch und eine Stunde kleine Astfortsätze weggeschnitten und die extrem widerspenstige und voll durchgetrocknete Rinde runtergeraspelt. Wie schwarzgebrannte Brotkruste, das Schneiden auf der Lage darunter fühlt sich an, als sei ich auf Kunstharz unterwegs. Immer schön bissi was runter. Am Ende glänzte das Hölzchen wie ein Glasfaser-Stab.

Die Klinge ist am Ende dieses vierten Tages nach wie vor vollkommen unbeeindruckt, macht wie anfangs wilde Kurven und feinste Schnitte in Papier und rasiert Schneisen. Die ollen Rasur-Bilder spare ich mir mal. Es gibt schließlich ästhetischere Anblicke …

Am fünften Tag weiter mit grobem Schälen und schräg vor Kopf Stücke wegschneiden (Stück um Stück kürzen eines Holzes). Die Klinge schneidet abends nach wie vor Kurven in Papier und rasiert. Keinerlei Blessuren. Lediglich ein Nachlassen der Leichtigkeit ist spürbar. Ich nehme das zum Anlaß, den Klappspaten mit Schleifleinen einer ersten kleinen Revision zu unterziehen.

Nach wenigen Zügen ist der Auslieferungszustand wieder hergestellt und ich bin erst einmal mehr als zufrieden mit diesem Stand der Dinge :) :super: ...

Der Damast …

Die Klinge ist aus Wolframdamast von Achim Wirtz. Er setzt sich zusammen aus 1.2510, 1.2442 und 75Ni8:

1.2510 aka O1 - C: 0,95 Si: 0,2 Mn: 1,2 Cr: 0,6 W: 0,6 V: 0,1
1.2442 aka 115W8 - C: 1,15 Si: 0,25 Mn: 0,35 Cr: 0,2 W: 1,8-2,1
1.5634 aka 75Ni8 - C: 0,72-0,78 Si: 0,15-0,35 Mn: 0,30-0,50 Cr: 0,15 Mo: 0,10 Ni: 1,80-2,10

Achim hat mich auf Anfrage wie folgt informiert:

„Das Material ist aus 1.2510 (dunkel, Ausgangsdicke 2 mm), 1.2442 (grau, Ausgangsdicke 2,3 mm) und 75Ni8 (hell, Ausgangsdicke 2 mm). Das Paket hatte 270 Lagen, die in einer einzigen Feuerschweißung verbunden wurden. Die Erfahrung zeigt, dass er insgesamt durchaus auf der Höhe des 1.2442 ist, auch, wenn die Eigenschaften in dem einen oder anderen Bereich etwas nach oben oder unten abweichen.“

UND

„ …… verkaufe es normalerweise nicht mehr. Das habe ich für besondere Projekte beiseite gelegt. Ein Grund ist, dass ich wohl nicht mehr an entsprechende Mengen 1.2442 kommen werde, um so was noch mal zu machen. Der nächste "eigene" Stahl wird etwas anders.....“

Auf die Frage „Is damascus better than a single steel?“ gibt Devin Thomas auf seiner Homepage folgende Antwort:

„In short, we don't know, though there are plenty of theories to wonder about, there has been no major testing done on damascus to find out. Any testing that has been done hasn't been extensive enough to prove anything, but there has been a very little testing done. There are many possible advantages; for example, O1 is a very wear resistant steel, while 15N20 is very tough. When O1 and 15n20 are used together, it may get a combination of toughness and wear resistance not found in either steel. There is also the possibility of increased edge retention with damascus steels. Two steels that have high edge retention with different compositions, and possibly for different compositional reasons, may have the best of both worlds when used together …”

Meine Erfahrung mit dem schönen Stoff ist bisher mehr als zufriedenstellend. Happy as can be!! Zumal Daniel die Klinge mit 0,2 mm hinter der Wate und einem Gesamtschneidenwinkel von 19-20 Grad derart filigran angelegt hat :)

Das Eisenholz …

Die Griffschalen sind - wie gesagt - nicht aus dem Holz des Ahnenbaums der Owambo und auch nicht aus Padouk, sondern aus Ceylon Eisenholz - auch Königsholz genannt. Ich mag es sehr und habe gute Erfahrungen damit beim kleinen „Thai Breaker“ gemacht.

Im Normalfall erscheint das Holz dunkelbraun, fast schwarz. Scheint allerdings die Sonne schräg im Winkel direkt auf den Griff, brennt ein Feuer aus diversen dunklen Rottönen. Man könnte es dann auch für Mahagoni halten.

„This slow-growing tree is named after the heaviness and hardness of its timber. ……….It is native to wet, tropical parts of Sri Lanka, India, southern Nepal, Burma, Thailand, Indochina, the Philippines, Malaysia and Sumatra, where it grows in evergreen forests, especially in river valleys…… As the English name indicates, the wood of this tree is very heavy, hard and strong. ………The colour is deep dark red. It is hard to saw and is mainly used for railroad ties and heavy structural timber.”
Nach wikipedia

Das Holz ist wunderbar. Der Farbe und insbesondere auch der Haptik wegen. Es ist mittlerweile so gut wie schwarz. Man erreicht diesen erfreulichen Zustand, indem man es mit Ballistol behandelt ;)

Ein über alle Maßen begeisterndes Werkzeug von strahlender Schönheit und beeindruckender Leistungsfähigkeit. Mit einer Geometrie, wie man sie sich nicht besser vorstellen kann. Hinten links in die Hosentasche geklemmt mein ständiger Begleiter. Im Gürteltäschchen der Walroßzahn von Thomas Froberg. Duo Infernale :teuflisch …

The Ace of Spades - Ein Eisenholz-Damast-Klappspaten von Daniel Jeremiah Boll

Wolframdamast von Achim Wirtz aus 1.2510, 1.2442 und 75Ni8 (270 Lagen):
1.2510 - C: 0,95 Si: 0,2 Mn: 1,2 Cr: 0,6 W: 0,6 V: 0,1
1.2442 - C: 1,15 Si: 0,25 Mn: 0,35 Cr: 0,2 W: 1,8-2,1
75Ni8 - C: 0,72-0,78 Si: 0,15-0,35 Mn: 0,30-0,50 Cr: 0,15 Mo: 0,10 Ni: 1,80-2,10

Länge geöffnet: 211 mm
Länge geschlossen: 123 mm
Klinge: Wolframdamast (In Griffnähe brüniert mit Gun Blue von Birchwood and Casey und geätzt in Kaffee), Bussard auf dem Ricasso
Klingenlänge: 89 mm (93 mm scharf - die Schneidfase entlang gemessen)
Klingenhöhe: 24,9 mm am Ricasso, 26,1 mm maximal in der Klingenmitte
Klingenstärke: 2,63 mm an der Wurzel, Klingenmitte 2,58 mm, 1 cm vor der Spitze 1,75 mm
Klingenschliff: beidseitig sehr schön gleichmäßig ballig, auf sehr schlanke 2/10 mm ausgeschliffen und mit 19-20 Grad abgezogen, Mimimimikrofase, hinter der Wate 0,2 mm (durchgängig nagelgehend)
Schrauben sind aus gehärtetem, nicht rostfreiem C-Stahl (ähnlich C45) und industriell brüniert
Achse, Distanzbuchse, Anschlagstift, Schraube für D-Knopf und Schraube für Feder aus V2a
Clip, Feder und Daumenknopf aus Ck101 (1.1274)
Die Titanplatinen inkl. separat verschraubten Griffschalen (4 x Torx) ruhen auf 1 Stand-Off (Abstandhalter) hinten oben, dem Stoppin und der Achsschraube
Arretierung: Auswechselbare Verschlußfeder mit integriertem (ebenfalls wechselbaren) Detent
Titanplatinen aus federhartem 6AL4V mit leicht gewölber, samtig polierter Auflage aus Ceylon Eisenholz
Griffstärke: 15,6 mm max. in der Griffmitte über die gesamte Länge (21 mm inkl. Clip)
Griffhöhe: 24,8 mm an der Achsschraube, ansteigend zur Griffmitte auf 26,1 mm, wieder abnehmend auf 25,6 und langsam wieder ansteigend auf 31,6 mm am Griffende
Gewicht: 126 Gramm
Kein Lanyardhole
Fabelhafter - dem geschwungenen Griffverlauf folgender - Clip mit Bussard (Tip Up)

Like Brown Sugar :distracted: …

Für die ersten Bildchen hab‘ ich mich wieder auf den Weg an den Ort allgegenwärtiger Patina gemacht - in die alte Erzmine von São Domingos …

01 DSC04154.jpg 02 DSC04147.jpg 03 DSC04135.jpg 04 DSC04134.jpg 05 DSC04041.jpg 06 DSC04250.jpg 07 DSC03951 b.jpg 08 DSC04394.jpg 09 DSC04328.jpg 10 DSC04288.jpg

11 DSC04354.jpg 12 DSC04379.jpg 13 DSC04400.jpg 14 DSC04419.jpg 15 DSC04423.jpg 16 DSC04469.jpg 17 DSC04605.jpg 18 DSC04479.jpg 19 DSC03939.jpg 20 DSC03941.jpg

Die Jukebox mit Motörhead - “Ace of Spades

Aus sunny Monte Gordo

R’n’R

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wieder mal ein extravagant schlichtes, aber von den Materialien und deren Aufbereitung und Fertigungsqualität her, ein Gourmetstück von Folder, dass nur Kenner ein-und abschätzen können! :super:

Da würde ich viel gutes daneben liegen lassen und entschlossen zugreifen!

Du kannst mich gerne für meine netten Worte in deinem Testament berücksichtigen, welche Messerchen das so wären, weißt du bestimmt! :haemisch: :teuflisch

Gruß, güNef

Moin Peter,

feines Messer, klasse Holz, toller Bericht!

Glückwunsch zu diesem Messer, für das ich auch das ein oder andere Messer " Links liegen " lassen würde.

Der Mann hat's einfach drauf, freue mich auf Solingen und auf meinen Boll Folder!

Gruß in die Sonne, hier bei uns hatte es heute morgen im Wald Schnee!!!

Olli

Moin zusammen,

Olli, Du wirst Deine reine Freude mit dem Messer haben - das kann ich Dir versprechen. Und güNef - ich gehe mal optimistisch davon aus, daß Du testamentarisch gesehen noch reichlich Geduld haben mußt. Ich wüßte da aber eine alternative Lösung. Dauert allerdings auch :p

Was meine Messerchen von Daniel anbetrifft, sind es mittlerweile sechs. Zwei Fixed und vier Folder. Vor gar nicht langer Zeit waren es erst vier und als ich die hier im Forum per Foto vorgezeigt habe, meinte JensH, da wäre noch Platz. Ein Seestern habe ja auch fünf Arme.

Bei Eintreffen der Nummer 5 habe ich dann mal überlegt, wie es weitergehen könnte. Fünf Messer, fünfarmiger Seestern …. Die Fischer von Monte Gordo haben sich für mich ins Zeug gelegt :glgl:

01 DSC04061.jpg 02 DSC04056.jpg 03 DSC04083.jpg 04 DSC04078.jpg 05 DSC04027.jpg 06 DSC04030.jpg 07 DSC04086.jpg

R’n‘R

Moin zusammen,

hier mal der Klappspaten und der Redrocka in der direkten Gegenüberstellung. Was den unterschiedlich rausgestreckten Hintern angeht, zur Klarstellung von oben und unten:

Bei geöffnetem Messers betrachtet, streckt der Klappspaten ihn oben - also am Klingenrücken - raus, der Redrocka unten, da, wo die scharfe Schneide verläuft. Die Klinge des Redrocka ist dadurch - bei fast gleicher Grifflänge - etwas länger ;)

Klappspaten: Grifflänge 123 mm - Klingenlänge 89 mm
Redrocka: Grifflänge 122 mm - Klingenlänge 93 mm

attachment.php

attachment.php

Die Jukebox für den Dealer: Curtis Mayfield - „Pusherman“ (Vinyl Rip) :cool:

Aus sunny Monte Gordo

R’n‘R

Anhänge

• DSC04106.jpg
    DSC04106.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 1.664
  • DSC04111.jpg
    DSC04111.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 1.667
Mahlzeit

hab' hier noch'n Bildchen vom Inspirator - dem Messerchen von Micha mit dem schwarzen Owambo-Holz. Das zweite von links :p ...

Und denn hab' ich auch noch einen zweiten Klappspaten. Iss aber'n Serienmodell. 1,8 mm hinter der Wate :steirer: ....

attachment.php

attachment.php

R'n'R

Anhänge

• 01 DSC06417.jpg
    01 DSC06417.jpg
    179 KB · Aufrufe: 1.590
  • 02 DSC04619.jpg
    02 DSC04619.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 1.602
Boas,

ein nettes Päärchen hätt' ich noch vorzuzeigen. Klappspaten mit Thai Breaker. Einmal Wolframdamast, einmal 1.2442. Zweimal Ceylon Eisenholz. Zweimal Hintern oben raus :glee: ...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

R'n'R

Anhänge

• 01 DSC04102.jpg
    01 DSC04102.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 1.527
  • 02 DSC04104.jpg
    02 DSC04104.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 1.511
  • 03 DSC04100.jpg
    03 DSC04100.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 1.521
  • 04 DSC04095.jpg
    04 DSC04095.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 1.518
  • 05 DSC04092.jpg
    05 DSC04092.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 1.513
Moin,

hätte noch'n Päärchen. Daniels Klappspaten und Thomas Frobergs Walroßzahn. Black & White :) ...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

R'n'R

Anhänge

• 01 DSC04116.jpg
    01 DSC04116.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 1.433
  • 02 DSC04117.jpg
    02 DSC04117.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 1.407
  • 03 DSC04573.jpg
    03 DSC04573.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 1.404
  • 04 DSC04583.jpg
    04 DSC04583.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 1.388
  • 05 DSC04590.jpg
    05 DSC04590.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 1.382
Boas,

eins hab‘ ich noch. Klappspaten und „Niob“ von Eckhard Schmoll.

Während der Klappspaten in Ruhe vor sich hin patiniert, tut sich beim Niob absolut nichts Derartiges. Carbon-Griffschalen und Wirtz-„Schlechtwetter“-Damast aus 150 Lagen SB1 und 440B :drunk: ….

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

R’n‘R

Anhänge

• DSC04488.jpg
    DSC04488.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 1.291
  • DSC04491.jpg
    DSC04491.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 1.303
  • DSC04496.jpg
    DSC04496.jpg
    186 KB · Aufrufe: 1.275
  • DSC04502.jpg
    DSC04502.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 1.272
Moin,

der Klappspaten ist ein echtes Spaßgerät. Auch auf dem Brett. Mit einer Geometrie, die voll küchentauglich ist, wird die Zubereitung eines Salats aus Kohlrabi, Gurke, Paprika und reichlich Knoblauch zum Vergnügen. Die Thunfischdosen haben heutzutage ja erfreulicherweise Ringe zum Aufziehen :p!

Mit der Größe komme ich als Freund kleiner Messer gut klar. Auch die Handlage geht voll in Ordnung für eine solche Aktion. Bedingt durch den Klingenverlauf im vorderen Bereich arbeitet es sich beim Zerkleinern bequem mit leicht angehobenem Griff, so daß die Knöchel keinen Brettkontakt haben.

Der Wolframdamast hat keinerlei Probleme mit Brettkontakt. Ein exzellenter Stahl. Wer auf der Suche nach dem EINEN Messer ist, wird hier aufs Beste bedient …

Mahlzeit
:apple:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Aus sunny Monte Gordo

R’n‘R

Anhänge

• 01 DSC06111.jpg
    01 DSC06111.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 1.158
  • 02 DSC06117.jpg
    02 DSC06117.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 1.154
  • 03 DSC06120.jpg
    03 DSC06120.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 1.153
  • 04 DSC06123.jpg
    04 DSC06123.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 1.153
Ausgesprochen tough der Damast, wie ich heute wieder feststellen konnte. Hier bei der wohlverdienten Pause auf Kork :) ...

attachment.php

attachment.php

R'n'R

Anhänge

• 01 DSC03545.jpg
    01 DSC03545.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 787
  • 02 DSC03542.jpg
    02 DSC03542.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 781
Was ich mit tough meine …

Ich war gestern und heute wieder im Wald mit dem Messerchen und habe Eukalyptus vom Baum geschnitten. Das macht nix, denn Eukalyptus wächst hier wie Unkraut, ist als Übeltäter für die Waldbrände hauptverantwortlich und die portugiesische Regierung hat gerade ein Gesetz erlassen, das den Anbau deutlich reduzieren soll. Nur, falls sich wer aufregen sollte ;)

Also, vom Baum geschnitten einen etwa zwei Meter langen und an der Schnittstelle 2,5 cm dicken Prügel. Dann die Verästelungen abgeschlagen. Anschließend das Ganze in rucksackgerechte Stücke abgelängt. Gestern und heute nochmal. Welcher Druck dabei ausgeübt wurde, wird entlang der Schneidenkante deutlich. Der helle Rand. Es hat die Patina weggeputzt.

Das juckt den Wolframdamast nicht die Bohne. Rasiert immer noch, nicht der Hauch eines Rucklers auf dem Daumennagel. Die Klinge fliegt durch dünnes Papier. Immerhin stehen nur 0,2 mm hinter der Wate, der Gesamt-Schneidenwinkel liegt bei 19 - 20 Grad. Die Klinge ist durchgehend nagelgängig. Mancher wär‘ ja froh, wenn er so’n Küchenmesser hätte :p! Das meine ich mit tough …

Der Selbstversuch wäre mir zu langweilig - aber wenn ich mir aus all meinen Messerchen nur eins aussuchen dürfte, mit dem ich ein Jahr lang alles zu schneiden hätte - dies würd' ich nehmen!!

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

R’n‘R

Anhänge

• DSC03661.jpg
    DSC03661.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 704
  • DSC03670.jpg
    DSC03670.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 687
  • DSC03682.jpg
    DSC03682.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 690
  • DSC03684.jpg
    DSC03684.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 700
  • DSC03689.jpg
    DSC03689.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 688
  • DSC03693.jpg
    DSC03693.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 685
  • DSC03700.jpg
    DSC03700.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 693
Cooler Bericht - das Messer ist schlicht ein Traum.
Ich kann Deine Begeisterung bestens nachvollziehen.

Grüße aus dem Ruhrpott,
Martin

Komisch, diese Vorstellung ist mir irgendwie total durchgegangen. Die Ergebnisse kann ich aber vollkommen nachvollziehen. Und dann auch noch in so einem tollen Messer!

Welch ein Segen, daß es Männer gibt, die solche Messer bauen :distracted: ...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Aus sunny Monte Gordo

R'n'R

Anhänge

• 01 DSC04409.jpg
    01 DSC04409.jpg
    373 KB · Aufrufe: 369
  • 02 DSC04411.jpg