HRC
Mitglied

ich hatte noch ein altes Stück ATS rumliegen und das Messer sollte eigentlich ein Modell werden...wenn es mir dann nach ein paar Wochen noch gefällt, wollte ich es wieder aus einem Wilbert Damast Rohling bauen. Zudem hab ich Kleinigkeiten ausprobiert: Fingerauflage kleiner Finger, Klinge auf dem Wasserstein plan geschliffen, Stabilisierung der Seekuh...also nur kleine Details...am schlimmsten war dann, dass ich versucht habe, "runde Ecken" und "eckige Rundungen" umzusetzen...Kanten die man sieht also

Ursprünglich waren Holzschalen geplant, aber nachdem ich sie fast fertig hatte musste ich noch eine Schräge ins Holz schleifen...dumm war, dass ich eine Schale vorne und eine hinten angeschliffen habe...also: wegen der Maserung Schrottkiste.
Dann habe ich mir die Klinge am Ende betrachtet und irgendwie an Knochenform gedacht...also war das neue Griffmaterial klar: Seekuhknochen von der Stellerchen Kuh.
Wegen meiner Erfahrung bei einem anderen Messer (welches ich auch noch vorstellen werde) habe ich den Knochen nach einem Verfahren stabilisiert, welches ich mir ausgetüftelt habe...es ist mir also vorher nicht bekannt gewesen...und: Ich bin zufrieden damit. Der Karamelton gefällt mir sehr gut und das Material hat noch die Struktur...aber es ist dicht...richtig Wasserdicht!
Die Lederscheide 1 habe ich selbst genäht (Transportscheide zum Profi nenne ich die eigenen Scheiden immer, da sie nur für den Postversand sind
Viel Spaß beim Schauen, ihr dürft gerne meckern mit mir und kritisieren...Der ATS hat mich begeistert...sauschnell sauscharf und scheint auch ganz gut zu halten...
Länge gesamt: 21,5 cm / Klingenlänge bis Griff: 103 mm / Grifflänge: 112 mm / Klingenhöhe am Ricasso: 26 mm / klingendicke: 4,4 mm
Gruß Ralf

Anhänge
-
Bild 8.jpg127,6 KB · Aufrufe: 208
-
Bild 3.jpg91,5 KB · Aufrufe: 166
-
11132-0c38a3c6-large.jpg140,3 KB · Aufrufe: 174
-
Bild 12.jpg126,3 KB · Aufrufe: 171
-
Bild 17.JPG78,8 KB · Aufrufe: 174