the evil on-oder mein hackmesser

hano

Mitglied
hallo zusammen
das kleine das ich euch heute zeigen möchte ist zwar schon 2 wochen alt.aber ich hatte noch keine zeit für fotos.
das messer stellt in etwa meine frei abgewandelte version eines kukuris dar.
mein freund der ägypter (wo ich meine werkstatt habe)sagte zu dem teil nur."thats a very cool knive.it's a evil on.":irre:
ich hoffe es gefällt.
aber urteilt selber.

daten:
stahl:c85
klinge:28cm/4.4cm/7-2,5mm
gesammt:40.5cm
griff: backen puddeleisen,griffschalen irgend was aus australien:irre:
gewicht:460gr.

grüsse hano

Anhänge

• evil3.jpg
    evil3.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 626
  • evil9.jpg
    evil9.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 271
  • evil7.jpg
    evil7.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 221
  • evil6.jpg
    evil6.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 139
  • evil5.jpg
    evil5.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 197
  • evil1.jpg
    evil1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 179
Grüße!

Ich muss da dem Ägypter irgendwie widersprechen!
Ich finde es weder kühl, noch böse! Sondern warm und freundlich!

Formlich eine eher schlichte Erscheinung... nicht aufdringlich. Der Schwung in der Klinge mit der gesenkten Spitze kommt schön leicht (dezent) rüber.
Trotz der Maße machts auf mich einen sanften Eindruck! Schön!

Der ist nicht böse, der will nur spielen.....:D

Starkes Teil, sieht nach Spaß bei der Arbeit aus...

Gefällt mir gut,
Pit

Hallo Hano
Deine neueste Kreation ist so böse!
Es ist einfach böse immer den Mund wässrig zu machen, ohne Chance
mal irgendwas von deinen Messern anfassen zu können.:argw:
Du hast da buchstäblich den Bogen raus! Tolle Klingenform.
Und mit Hamons spielst du mittlerweile wie es dir passt, gell ?:super:
Gruß, Peter

Hi,

man, da hast du wieder mal ein tolles Teil gefertigt, schreit förmlich danach, ein paar Bäume zu fällen :teuflisch
Dein Finish sieht sehr gut aus, passt auch zur Art des Messers wie ich meine und auch die Härtelinie mag ich. Und das "Irgendwas-aus-Australien"-Griffmaterial trägt ein Übriges zum Gelingen des Gesamtkonzepts bei :super::super::super:

Greez
Wischi

Und wie er recht hat der Ägypter! Das ist böse, und ich mag es!

Ich würde es "Raufzahn" taufen....

Lg,
rainer

hallo zusammen
ja ich denke der ägypter hatte nicht unrecht.obwohl er es nicht in fertigem zustand gesehen hatte und es im halbfertigen sicher noch mehr evil ausstrahlte.

peter:
Deine neueste Kreation ist so böse!
Es ist einfach böse immer den Mund wässrig zu machen, ohne Chance
mal irgendwas von deinen Messern anfassen zu können.
ja neh kommst halt einfach mal vorbei,dann lässt sich das doch ändern.:steirer:
geko;lortnoc;koma;wischi:
danke für das lob es freut mich wenn es euch gefällt.
lanzenstoss:
hi hi "raufzahn" hat was.:steirer:
thorse:
ja das böse ist nicht so offensichtlich auf den bildern zu erkennen.
anderst wenn man es in händen hat.:teuflisch
ich denke eine ebenholz oder mooreichen version währe da noch was anders.(ich hab mal ein bisschen das photo frisiert)
grüsse
hano

Anhänge

• evil3a.jpg
    evil3a.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 121
da muss ich dem ägypter:D rechtgeben, die leicht gebogene Klinge hat bestimmt beeindruckende eigenschaften, also die hand will ich da nicht drunter haben...:teuflisch
Scheint wieder mal ein klasse messer geworden zu sein, aber mit der mooreiche könnt ich mir das ganze noch einen tick stimmiger vorstellen

Hallo hano,
hmm??.....ich bin ja in der glücklichen Lage irgendwann einmal ein Messer,wenn auch ein Küchenmesser, von Dir in der Hand halten zu dürfen. Was finde ich hier an dem Messer gut, was weniger? Die Klinge als solches ist ein Gedicht. Von Größe, über Material , Aussehen und mit Sicherheit auch Verarbeitung gibt es hier nichts zu deuteln. Auch die leichte Krümmung der Klinge ist Dir für die Optik sehr gelungen.
Nein, mich stört irgendwie die Größe der Klinge in Relation zum Griff.Für meine Begriffe ist der Griff zu schmal und zu kurz. Vieleicht täuscht mich das vom Photo her? Ist das Messer ausbalanciert? Mit Sicherheit, was für eine Frage. Hätte das Teil auch gerne einmal in der Hand, dann könnte man genaueres sagen.

Dizzy

Ich mag es, ob nun böse oder nicht.

Nur einen Kritikpunkt hätte ich: Mir fehlt am Griffende etwas, was das Herausrutschen des Messers aus der Hand beim Schlag hemmt. Ist aber Ansichtssache

Hallo Hano

Wieder was großes. Wieder genial geschmiedet.
Das hast du wirklich voll gut drauf.

Böse könnte der unsachgemäße Umgang damit sein, aber da mach ich mir bei dir keine Sorgen.
Die geniale Bogenform schreit doch förmlich nach einem kleineren Bruder als Zweitgerät. So in der Art wie ein Waidbesteck. Vielleicht in einer (doppelten) Scheide?
Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen. Aber auch alleine ein wirklich schönes Werkzeug......

Gruß Ulli

hallo zusammen
danke für euer lob.es macht immer wieder freude wenn es gefällt.
igor:ja ich denke wenn ich mal wieder so was klopfe,stehen die chancen recht gut das es mit mooreiche angereichert wird.:steirer:
dizzy:so bist du in dieser glücklichen lage?;)
die griff länge ist so gewählt, das sie ca.1cm hinter meiner hand aufhört.ein längerer griff empfinde ich bei einem messer,das mit viel schwung und vielen bewegungsrichtungswechsel benutz wird,als hinderlich.da das ende dazu neigt am unterarm anzustehen. (zB.petflaschen schneiden in schneller serie,verschieden angeortnet)
da der griff eher breit ist liegt er doch sehr satt in der hand und durch die grosse auflagefläche werden schläge gedämpft.die balance liegt da wo meine schmiedemarke sitzt.so ist das messer nicht zu kopflastig um doch noch genug drehfreudig zu sein.es weist denoch einen guten zug auf.
andy:dein kritikpunkt ist durchaus berechtigt.es befindet sich darum auch eine verdeckte fangriemenöse am griffende.mein fehler ich habs nicht erwähnt.aber es ist schön,von dir wieder etwas zu hören.:super:

lord ulli:ne ist klar bei meinem talent für lederarbeit,mache ich doch locker eine zweifachscheide und zwar mit links.:irre:
ne im ernst die idee ist gut,das müsste man sich direkt mal überlegen.
oder vielleicht einfach noch ein gleiches fürs zweihändige hacken.:steirer:
ich habe noch drei bilder angehängt.balance/öse/griff.(sorry für die eher bescheidene bildqualität)
grüsse
hano

Anhänge

• evil10.jpg
    evil10.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 74
  • evil11.jpg
    evil11.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 79
  • evil12.jpg
    evil12.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
dizzy:so bist du in dieser glücklichen lage?;)
Ob die Lage wirklich so glücklich ist, wird sich noch herausstellen,hano. ;)
Danke für Deine weiteren Bilder des Messergriffes. Diese Bilder werfen ein anderes,sprich positiveres Bild auf den Griff, da hier die Breite besser zu sehen ist.
Schöner Holzklopper!

Dizzy

Zurück