The Outback vs. Puma 116396

MarcusXX

Mitglied
Hallo Community,

ich will mir nun auch mal ein Bowie zulegen. Ich saß schon Stunden und Tage vor meinen PC und habe fleißig gesucht, aber kann mich einfach nicht richtig entscheiden, da ich nicht sehr viel Ahnung habe.

Diese Kriterien sollte das Bowie durchaus erfüllen:
-Klingenlänge: >14cm
-Preis: <200€
-Einsatzgebiet: Es darf nicht brechen, beim Holzhacken (Lagerfeuer etc.), rostfrei, da es auch mal im längere Zeit im Regen einsatzbereit sein muss. Also richtig harter Einsatzbereich.

Unter den gefühlten Millionen Bowies, die ich gesehen habe, gefallen mir zwei besonders gut, zwischen diesen kann ich mich leider nicht entscheiden:
- Puma 116396 (http://pumaknives.de/dispitem_101.php?item_no=116396)
- The Outback (http://outdoorsteel.de/pi23/pd39.html)

Nun meine Frage an euch:
Habt ihr vielleicht eins dieser Messer und könnt mir garantieren, dass es dem "vollen Outdooreinsatz" standhält bzw. diesen nicht "überlebt"? Oder liege ich bei meiner Entscheidung völlig auf dem Holzweg und es gibt bessere Alternativen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Marcus

Hallo,

also zum "Holzhacken" sind 200g vom Puma schon recht wenig Gewicht,
da eignet sich das Outback Bowie mit 800g doch besser.

Anstatt dem Puma würde ich das GEK 2000 nehmen, ein absolut geniales Outdoormesser.
Haben die netten Leute von Outdoorsteel.de auch zum tollen Preis in ihrem Angebot.

Ich habe und benütze das Outback Bowie sowie das Eickhorn GEK 2000.
Beim Outback hat man halt einen richtigen Klopper zur Hand:D, der Stahl
ist finde ich sehr gut, habe bei meinem trotz schon vieler Holzhackarbeiten
noch nicht Nachschleifen müssen. Klingenausbrüche hat es auch noch keine.
Das einzige was ich gemacht habe ist nach einiger Gebrauchszeit den Griff über Nacht
in feines Olivenöl getaucht, somit ist der Ledergriff wieder gut vor Nässe geschützt.
Wenn Du ein großes schweres legendäres Bowie suchst bist Du damit richtig.
Ich würde es mir sofort wiederkaufen, für 165.-€ gibt es finde ich nichts besseres:super:
Ja die polierte Klinge hat natürlich schon die eine oder andere Schramme:D

Zum GEK 2000 brauch man ja nichts mehr sagen, einfach mitnehmen, gebrauchen,
nach Gebrauch mit Wasser abspülen trocknen wegstecken fertig.
Es ist für mich "Das" Outdoormesser schlechthin:super::super::super: so gut wie Unverwüstlich.

Garantieren wird Dir das keiner das ein Outdoormesser "Alles" aushält.

Grüße derhund:steirer:

Vielen Dank derhund,

das GEK von Eickhorn ist sicherlich kein schlechtes Messer, aber das Design gefällt mir dabei leider nicht.

Wenn das Outback etwas aushält wie du mir gesagt hast, ist es einfach perfekt, meiner Meinung nach zumindest :D

Ich denke ich werde mir das Outback Zeit kaufen,was leider noch warten muss, da mir leider kürzlich das Geld unerwartet "abhanden" gekommen ist :mad:

Danke dir nochmal vielmals,

MfG Marcus

OK meine Meinung hat sich noch geändert :D

Ich habe mir einige Videos vom GEK 2000 angesehen und muss sagen, dass das Design doch nicht so schlecht ist. Desweiteren ist das Messer wirklich super. Der einzige Aspekt, der mir nicht so gefätt ist der Preis mit !!!220€!!!, das sind nochmal 55€ mehr als beim Outback und das für einen arbeitslosen Schüler!!

Ich werde erst mal darüber schlafen und lange nachdenken :D

MFG

Also das GEK in Ehren, aber was hat das mit dem Wunsch "…ich will mir jetzt auch mal ein Bowie zulegen…" zu tun…:hehe:

Wie dem auch sei, ich kann dir aus eigener Erfahrung das "Linder Kentucky Bowie" ans Herz legen.

http://www.klingenladen.com/product_info.php?products_id=1472&srcid=1

Es macht genau das, was du dir vorstellst und hat 2006 den "Knife Award 2006" als bestes Outdoormesser erhalten. Nun gut, das sagt vielleicht noch nicht viel aus, aber ich möchte das Messer "Draußen" nicht mehr missen.

Du hast recht, es hat nicht mehr viel mit Bowies zu tun, aber nun gut ich lass mich auch gerne mal überzeugen :D

Das Kentucky gefällt mir überhaupt nicht und habe ich auch schon vor länger Zeit ausgeschlossen :D :D

Howdy!
Nichts für ungut, aber das ist bisher alles für die Puppenstube.:D

Da pflichte ich dir bei...:hehe:... und zum Muela Magnum kann ich nur sagen, klasse Messer und "Seraphim Falls" habe ich natürlich gesehen. Nur ist es ja so, dass sich die Forderung im Eingangspost auf ein Bowie beschränkte, dass unter 200 € kosten sollte und von daher passte das "große Magnum" nicht so ganz.

Nur ist es ja so, dass sich die Forderung im Eingangspost auf ein Bowie beschränkte, dass unter 200 € kosten sollte

Diese Forderung hebe ich mal auf :D

@bärwald
Das Muela Magnum 26 ist bestimmt ein geniales Messer, zumindest gefällt es mir optisch sehr gut. Doch leider finde ich keine genaue Beschreibung im Netz, welcher Stahl genau verwendet wurde oder was mir am liebsten wäre noch eine Rockwellangabe. Bisher habe ich nur "Stahl:440" gefunden, allerdings gibt es mehr als nur einen 440 Stahl soweit ich weiß.

Wäre schön wenn mir jemand genaueres zu dem Messer sagen kann oder eine Link reinstellt.

Marcus

Diese Forderung hebe ich mal auf :D

@bärwald
Das Muela Magnum 26 ist bestimmt ein geniales Messer, zumindest gefällt es mir optisch sehr gut. Doch leider finde ich keine genaue Beschreibung im Netz, welcher Stahl genau verwendet wurde oder was mir am liebsten wäre noch eine Rockwellangabe. Bisher habe ich nur "Stahl:440" gefunden, allerdings gibt es mehr als nur einen 440 Stahl soweit ich weiß.

Wäre schön wenn mir jemand genaueres zu dem Messer sagen kann oder eine Link reinstellt.

Marcus

So jz hab ich auf etlichen spanischen Seiten gesucht und kaum was verstanden :D, aber immerhin hab ich nun rausgefunden, dass ein 440C Stahl verwendet wird. Der Stahl hält meines Wissens nach meist einiges aus. Zudem wird der Preisrahmen doch nicht zu sehr gesprengt :D Hab eine Seite gefunden, auf der man das Messer inkl. Versand für 213,56€ bekommt: http://www.aceros-de-hispania.com/i...r&pa=todo&buscar=alcaraz&enviar_buscar=Buscar

Das Muela sthet nun ganz oben auf meiner Favoritenliste :D
Hierbei ein Dank an Bärwald :)

MfG Marcus

Würde ich nicht gerade selbst an einem Bowie feilen (12" Klinge) würde ich mir das Muela Magnum 26 auch glatt holen, denn der Preis ist wirklich heiß. Die Messer von Muela sind schon feine Teile und mit dem "440C" hast du auch einen wirklich ordentlichen Stahl. Also, worauf warten…:super:

Zurück