Thema für MB-Bachelorarbeit gesucht - ich bitte um eure Hilfe!

HöKri

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich studiere an der Technische Universität Graz Maschinenbau. Langsam aber sicher, sollte ich mir Gedanken um meine Bachelorarbeit machen (nähere Infos dazu weiter unten). Da ich hobbymäßig gerne Messer schmiede und zudem noch nebenbei am Institut für Werkstoffkunde arbeite (welch tolle Kombination ;) ), würde ich gerne ein diesbezügliches Thema bei meiner Bachelorarbeit behandeln.

Ich dachte dabei z.B. an spezielle Gefügeuntersuchungen (metallographisch) in Kombination mit diversen Härteverfahren und unterschiedlichen Werkstoffen.

Und jetzt seit Ihr gefragt: Welche Themen rund um Messer, Stahl, Gefüge, Wärmebehandlung etc. würden euch so einfallen? Ich weiß, dass mein Anliegen ziemlich allgemein ist, aber ich bin für jeden Input dankbar.

Ich freue mich auf eure Ideen und Rückmeldungen!

Schöne Grüße, HöKri

ps.: Eine Bachelorarbeit ist eine schriftliche Zwischenarbeit während des Studiums mit praktischem Hintergrund. Sie sollte jedoch schon "wissenschaftlichen" Charakter haben. Der Stundenumfang beträgt ca. 160 Stunden. Die Arbeit selbst soll gebunden ca. 30-40 Seiten haben.

AW: Bacherlorarbeit gesucht - ich bitte um eure Hilfe!

"Gefügeveränderungen einfacher Kohlenstoffstähle durch Doppelhärten" könnte ein interessantes Thema sein.
Frdl.Grüße U. Gerfin

Danke für deinen Vorschlag! Wo liegt dabei das Hauptaugenmerk bzw. welche Ergebnisse sind zu mögl. zu erwarten?

Schöne Grüße,
HöKri

Durch das Doppelhärten wird das Gefüge verfeinert-wenn es nicht schon ohnehin in Ordnung war.
Es ist sicher eine wirksame Methode, die Fehler früherer Behandlungsschritte auszugleichen.
Es gibt einen weiteren Aspekt, der untersucht werden könnte:
Beim ersten Härten sind die Karbide ganz oder teilweise gelöst. Beim Anlassen und Erhitzen zur zweiten Härtung scheiden sie sich wieder aus.
Wie sieht es mit der erneuten Lösung im Austenit aus ?.

Freundliche Grüße

U. Gerfin