Themen-, Würdigungs-, Erinnerungsmesser

fshamburg

Premium Mitglied
Immer wieder sieht man Ganzmetall- Klappmesser auf deren Griffschalen Ereignisse, besondere Personen, Berufe, Institutionen, Themen etc. dargestellt sind.
Kennt Ihr einen Begriff für diesen Messertyp?
Im Zusammenhang mit den Themen „Trapper Klapper“ und „SwingGuard“ und Schusswaffen durfte ich einige Remington-Messer erwerben.
Für ganz kleines Geld lief mir zuletzt dieses über den Weg:
F4AD94A9-82D1-4684-B036-9F31A5451AB0.jpeg
B2978434-1ABF-483A-BA0E-49CD5D42BD5B.jpeg
538B53D1-AB31-4F6C-B1BB-0BD19DEFCC7D.jpeg
C31C12AF-0CEC-427B-A372-AB7644F39A3C.jpeg

Interessant noch die „unfertige“ Klingenrückseite:
0B95FC6A-B6DC-4D6A-A5C2-EC23CAFAAA87.jpeg

Sammelt hier jemand solche Messer? Oder habt Ihr einzelne Stücke?

Immer wieder sieht man Ganzmetall- Klappmesser auf deren Griffschalen Ereignisse, besondere Personen, Berufe, Institutionen, Themen etc. dargestellt sind.
Kennt Ihr einen Begriff für diesen Messertyp?
....

Die letzte Veröffentlichung in Deutschland zu derartigen Messern erschien nach meiner unvollkommenen Kenntnis 1991 in einer Werbung der Solinger Firma Gebrüder Richartz mit dieser Abbildung:

Richartz, Gebr. Relief TM 1991.jpg

In einer Beschreibung der drei damals neu vorgestellten "Nostalgie" - Messerserie wird der treffende Ausdruck "Reliefmesser" verwendet.
Diesen Begriff finde ich auch in historischen Katalogen von französischen Messerherstellern ("... en relief").

.... Sammelt hier jemand solche Messer? Oder habt Ihr einzelne Stücke?

Mein Sammlungsschwerpunkt ist zwar anders ausgerichtet, aber im Laufe der Jahre sind einige Exemplare bei mir hängen geblieben, dazu auch einige lose Griffschalen und (auf der Abbildung im Karton) ein Taschenmesser aus den USA: 'Winchester Model 42 Skeet':

TM Relief.JPG

Grüße
cut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück