Thiers oder Chaument einen Besuch wert?

siebensieben

Mitglied
War eigentlich jemand von Euch schon mal in Thiers in der Auvergne (etwa 50 km westlich von Lyon)? Das ist ja eine ziemliche Messerhochburg. Könnte sein, dass ich dieses Jahr dort mal vorbeifahre auf dem Weg nach Süden. Vielleicht hat jemand den Ort schon besucht und kann sagen, ob sich's lohnt, dort in der einen oder anderen Messerschmiede vorbeizuschauen. Würde mich natürlich vor allem für die Werkstätten und Hersteller interessieren, also nicht nur Messerläden, sondern den Machern über die Schulter schauen.

Eine Alternative ist Nogent, Chaument, Biesles, weiter im Norden, relativ nah an der Autobahn zwischen Nacy und Dijon. Schon mal jemand dort gewesen? Da sind wohl eher die alten Handwerksbetriebe, während in Thiers Großproduzenten zu finden sind.

Würde mich freuen, wenn jemand Tipps oder Erfahrungen hat, ob sich ein Besuch dort lohnt, und vielleicht, wo am ehesten? Danke im Voraus!

Hallo 77,

yep, der Besuch lohnt sich - und ganz besonders, wenn du es schaffst, dort am 14. oder 15. Mai aufzuschlagen - da ist die Coutellia, die alljährliche Messe.

Hier mal ein Bericht von einem Besuch im Sommer 2013 mit einigen Antworten auf ein paar deiner Fragen: klick

Meine Empfehlung: ein Messer selber bauen! Dauert 1,5 h, kostest 28 €, macht Spass und du tust dir und der Organisation was Gutes :super: - mehr Infos hier.

Ein paar Impressionen der Coutellia 2014 und 2015.

Um "Messermachern über die Schulter schauen" zu können, würde ich empfehlen, das vorher anzumelden bzw. zu klären ob und wann das möglich ist.

Robert David, Atelier Perceval, Manu Laplace sind z. B. in Zentrumsnähe - lohnt sich auf jeden Fall.

Bon courage!

Virgil

Unbedingt. Thiers ist eine Reise wert. Nur schon all die Geschäfte die es dort gibt einfach toll. WICHTIG Frühzeitig ein Hotelzimmer reservieren, da es mit den Zimmern in dieser Zeit "knapp" werden kann.
Ich habe mir 2 Tage Zeit genommen was mich dafür viel Geld:hmpf:gekostet hat.

Noch einTipp wenn es möglich ist fahr gleich noch nach Laguiole. Wenn schon denn schon. Auch das ist eine Reise wert. Vergiss nicht genug Geld mitnehmen:hehe:

Yukonbeaver

Danke für die Tipps. Zu Mitte Mai werde ich es nicht schaffen, aber Ende Mai geht. Sollte man sich in den Schmieden anmelden, oder "so reinschneien"? Sind die auf Besucher eingerichtet? (Kann auch mal negativ sein, weil Besucher vielleicht eher stören.)

Und die Gegend um Nogent? Ich weiß, dass zum Beispiel Neptunia dort die hochwertigeren Messer von Hand herstellen lässt, in Thiers eher die etwas niedrigere Preisklasse.

Kommt man da auch ohne fließende Französischkenntnisse klar?

Das Messerbauprojekt sieht sehr interessant aus!

Da ich mich mit dem Chef von Neptunia treffen will, sollte der Besuch einschlägiger Hersteller machbar sein, denn er lässt dort ja auch arbeiten.

Moin 77,

Ja, das klappt auch mit sehr rudimentären Kenntnissen - aber vorher anmelden, die Anzahl ist auf 8 Teilnehmer beschränkt.

Hab gerade geschaut - die Reservierung ist noch offline. Am besten ein Mail an Michel Falcotet, den Chef schicken. Die Ateliers finden ab 11.4.16, MO - SA drei Mal täglich statt: um 10, 14 und 16 h

Viel Spaß!

Greetz

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück