Hallo,
als Ergänzung zu diversen EDC Lampen (u.a. Zebralight, Spark) und meiner M3C4 Triple XM-L Neutral suche ich noch eine Lampe mit ordentlich Throw!
In der engeren Wahl sind die M3C4 Single XM-L Neutral... (Ist mir aber schon fast zu teuer) und die Thrunite Catapult V3 Neutral (günstiger, aber schlechter Support)
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Freizeit
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
viele! Sollte mehr Throw haben als die Lumintop TD15x... So richtung TD15 XP-G
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
AAA format, 10.000 Lumen! ... Spaß. Muss nicht klein sein. Ein gutes Handling wäre mir wichtig!
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
sporadisch
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPX8
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis max. 150€!
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland (wg. Garantie)
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Led
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
2-3x18650
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Konstanter Output
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
>700 Lumen
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Mehrere Stufen
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal, bevorzugt nicht im UI!
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
bei der Größe ist n Clip sinnlos!
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein!
als Ergänzung zu diversen EDC Lampen (u.a. Zebralight, Spark) und meiner M3C4 Triple XM-L Neutral suche ich noch eine Lampe mit ordentlich Throw!
In der engeren Wahl sind die M3C4 Single XM-L Neutral... (Ist mir aber schon fast zu teuer) und die Thrunite Catapult V3 Neutral (günstiger, aber schlechter Support)
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Freizeit
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
viele! Sollte mehr Throw haben als die Lumintop TD15x... So richtung TD15 XP-G
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
AAA format, 10.000 Lumen! ... Spaß. Muss nicht klein sein. Ein gutes Handling wäre mir wichtig!
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
sporadisch
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPX8
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis max. 150€!
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland (wg. Garantie)
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Thrower
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Led
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
2-3x18650
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Konstanter Output
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
>700 Lumen
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Mehrere Stufen
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Egal, bevorzugt nicht im UI!
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
bei der Größe ist n Clip sinnlos!
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein!