Thuja und blauer Stahl

Manni

Mitglied
Hallo zusammen,
der joelittle-Virus hat mich voll beim Wickel, deshalb hab ich eine Klinge aus Feile und 2842 zusammengehämmert, bei der ich mich auch mal an einem Rosendamast-Stil versucht hab. Sie ist 132 mm lang, 25 breit und 4 mm dick. Dazu, wie von Sepp abgeguckt, gebläute Stahlmontierung und ein Griff aus Thuja. Wie beim letzten Versuch ist es kein großes Problem, die Einzelteile herzustellen, aber die dann so zusammensetzen, dass auch das herauskommt, was man sich vorgestellt hat. Ich tu mich sehr hart mit den Übergängen Holz-Stahl, der Griffabschluss ist mir zu dick geworden, sieht man (oder besser, sehe ich) erst, wenn alles zusammengefügt ist. Ja, und dann ist es zu spät. Aber seht selbst.
Schöne Pfingsten
wünscht
Manni
ps
es muss natürlich BLAUER Stahl heissen!:confused:

Anhänge

• SAM_1205.jpg
    SAM_1205.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 387
  • SAM_1206.jpg
    SAM_1206.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 245
  • SAM_1207.jpg
    SAM_1207.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 215
  • SAM_1208.jpg
    SAM_1208.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 194
  • SAM_1209.jpg
    SAM_1209.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thuja und glauer Stahl

Servus Manni
Hast wieder sauber hin bekommen. Der Damast ist wirklich eine Wucht. :super::super::super:
Wenn Du den Griff noch nicht geklebt hast, mach eine neue Platte und den Griff etwas kürzer und lass dafür den Radius am Abschluss in die Platte laufen.
Kannst miteinander schleifen und dann beide Teile mit einem kleinen Radius versehen. Dann passt es vielleicht besser.
So ungefähr meine ich:
274.jpg
Gruß Sepp

Anhänge

• 292.jpg
    292.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 149
AW: Thuja und glauer Stahl

Servus Manni
Hast wieder sauber hin bekommen. Der Damast ist wirklich eine Wucht. :super::super::super:
Wenn Du den Griff noch nicht geklebt hast, mach eine neue Platte und den Griff etwas kürzer und lass dafür den Radius am Abschluss in die Platte laufen.
Kannst miteinander schleifen und dann beide Teile mit einem kleinen Radius versehen. Dann passt es vielleicht besser.
So ungefähr meine ich:
Anhang anzeigen 155027
Gruß Sepp

Hallo Sepp,
merci für das Lob, UND VOR ALLEM FÜR DEN TIPP! So wie auf deinen Bildern hätt ich mirs vorgestellt. Und ich geb, zu, ich war wieder vieeeel zu schnell mit dem Harz. Aber jetzt ist es schon wie es ist. Muss ich halt noch eins machen....
Manni

:D genau mein Standardsatz:
Mache ich halt noch eins.
Und beim nächsten mache ich es besser.
Aber irgend etwas ist ja immer, das noch nicht ganz passt. :irre:

Das Messer schaut im Ganzen aber sehr gut aus, Manni.
Den Damast ohne Maschinenhammer zu schmieden verdient sowieso größten Respekt.
Gruß Sepp

Hallo Manni

Genial schön geworden, dein Rosendamast. Da kann ich ja schon erkennen wie mein Stück von dir mal aussehen kann....
Dabei hast du meinen größten Respekt. So schön sauber einzeln gefertigt und dann geklebt.... schaff ich vermutlich nicht!
Ich pack also alles zusammen und überschleif dann!

Gruß Ulli

hallo manni.
das sieht wirklich alles sehr gut aus, aber... es scheint als hättest du die beschlagteile zu stark erwärmt.
ich gehe jetzt allerdings davon aus, daß die teile tief-dunkelblau sein sollten.
und vorhergehende hochglanzpolitur bringt`s erst so richtig.
viele grüsse von mickiduck

lieber flaches eisen als ein flacher witz

Zurück