Tiablo A8, A9, Raidfire Spear oder doch was anderes?(Thrower gesucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhanTa

Mitglied
Hallo,
nach mehren Wochen mitlesen in diesem Forum (und auch im cpf) haben sich in den letzten paar Tagen doch noch ein paar Fragen herauskristallisiert bei mir, die ich zumindest über die Suchfunktion noch nicht klären konnte.

Hier mal der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Hauptsächlich fürs Geocachen - imho ist da wohl ein Thrower geeignet, um Reflektoren in der Entfernung gut zu erkennen.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Zumindest Spritzwassergeschützt wäre nett.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis maximal 100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Darf gerne Übersee sein, der Dollerkurs und somit die Preise sind ja nach wie vor prima (selbst wenn man noch Zoll drauf zahlen muss).

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
für meinen Einsatzzweck tendiere ich stark zu Thrower.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
ganz klar LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Akkus - welche auch immer - würde ich Lithium/Alkali-Batterien auf alle Fälle vorziehen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
große Reichweite und möglichst lange Laufzeit (wer will das denn nicht bei einem Thrower ;)).

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
eine low und eine high Stufe reicht prinzipiell, Strobe,SOS,etc. ist nicht nötig. (falls es aber mehr Dimmstufen gibt, ist das auch ok).

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
aber sicher doch, bin ein Bastler - allerdings hab ich bei Taschenlampen bisher keinerlei Erfahrung

Anfangs war ich ganz angetan von der Fenix P3D Q5, aber mit dem kleinen Kopf lässt sich wohl doch nix auf größere Entfernung(50-100m+) beleuchten.
Dann bin ich auf die Tiablo A8, A9(jeweils Cree Q5+SMO Reflektor) und die Raidfire Spear gestoßen und hab die Foren nach diesen durchwühlt und einige Direktvergleiche gefunden samt Beamshots, Laufzeiten, etc.
Ansich ist die Tiablo A9 für mich gerade die erste Wahl, was mich allerdings stört ist die Lichtleistung im Akkubetrieb, die da doch deutlich sinkt.
Was mir an der A9 im vergleich zur Raidfire Spear gefällt ist die doch deutlich bessere Ausleuchtung der Umgebung - jedoch leider die "Lichtleistung" bei 18650er Akkus spürbar schwächer ist.
Zur A8 habe ich nicht soviele Vergleiche gefunden,
vergleichende Beamshots(mit Akkus) von A8,A9 und Raidfire wären schön, sind mir aber keine beim stöbern danach begegnet.
Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und eine andere Lampe wäre besser geeignet?
Würde mich sehr über etwas "Kaufberatung" freuen...

Danke schonmal.

Gruß,
PhanTa

ps: Die Ansmann Scheinwerfer, die hier von manchen auch empfohlen werden scheiden für mich aus -> zu unhandlich.

edit: Ich hoffe die Angaben reichen, sollte ich etwas vergessen haben, fragt ;)

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=190999

Das ist ein schöner Throwervergleich. Wenn ich was fürs geocachen nehmen würde, wäre die Regalight WT1 (second edition) mein Favorit. Kompakte Maße mit sehr gutem Throw, 18650 Akkus, hohe Qualität, relativ preisgünstig. OP-und SMO-Reflektor im Lieferumfang, sowie ein 2 Stufen Schalter und 1 taktischer Schalter.
Wenn du die A9 bevorzugst, aber du von der Leistung mit Akkus enttäuscht bist, dann wähle die A8, die ist identisch zur A9, aber für den Akkubetrieb optimiert.

greetz G.

erstmal Danke für die Antwort, die WT1 habe ich tatsächlich nocht nicht entdeckt gehabt - sie schneidet für ihre Größe wirklich sehr gut ab wie mir scheint.
Ich habe mal die Daten auf Light-Review verglichen und dort hat mich doch nach wie vor die A9 am meisten überzeugt (Laufzeit/Helligkeit ist von den Daten her super..)

Hier die Daten von LightReview, immer mit
1x 18650 2200mAh AW Protected

WT 1
Smooth High Spot 12370 Lux
Smooth High Spill 129 Lux
Smooth Low Spot 1713 Lux
Smooth Low Spill 19 Lux
Textured High Spot 9810 Lux
Textured High Spill 67 Lux
Textured Low Spot 492 Lux
Textured Low Spill 10 Lux

High 02:08 to 50%
Low 26:30 to 50%

A8
Smooth Spot Low 2010 Lux
Smooth Spill Low 15 Lux
Smooth Spot High 17560 Lux
Smooth Spill High 108 Lux
Textured Spot Low 1006 Lux
Textured Spill Low 16 Lux
Textured Spot High 9150 Lux
Textured Spill High 114 Lux

Low 11:53 to 50%
High 01:45 to 50%

A9(SMO)
Smooth Spot Low 2700 Lux
Smooth Spill Low 23 Lux
Smooth Spot High 19050 Lux
Smooth Spill High 148 Lux
Textured Spot Low 1897 Lux
Textured Spill Low 23 Lux
Textured Spot High 13740 Lux
Textured Spill High 154 Lux

Low 21:54 to 50%
High 02:52 to 50%

Was ich nach wie vor Suche sind vergleichende Beamshots v.a. in der Ferne, dazu habe ich hier im Forum leider nichts gefunden und in dem oben genannten Thread im CPF Forum gabs auch nur ein paar Shots um den Spill zu zeigen und die Ausleuchtung generell, aber leider keine auf größere Entfernung.
Achja, irgendwie geht das CPF bei mir momentan auch nicht mehr, die Seiten bleiben weiß und es wird nichts geladen...

Und noch eine weitere Frage, trotz lesens diverser Threads über Akkus und Ladegeräte bin ich hier noch nicht so ganz schlau geworden und ich möchte nicht unbedingt Erfahrungen sammeln mit explodierenden LiIonAkkus...

Was ist zB hier der Unterschied? (abgesehn vom Preis)
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6979
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5790

dann werden einerseits die Akkus von AW hochgelobt, dann aber im selben Thread wieder über Ausfälle berichtet...

und welcher Lader? (der aus dem Billig&Gut Thread scheint ja doch nicht so toll zu sein, den letzten paar Antworten nach) und aus dem "Übersichtsthread über Ladegeräte" wird lediglich der Robbe-Lioply-300 empfohlen...
Irgendwie fehlt mir da etwas der Überblick, weil selbst die "Überblickthreads" keine wirklichen Empfehlungen aussprechen - und so bin ich danach meist genauso schlau wie vorher - manchmal eher noch verwirrter was nun das richtige ist :glgl:

zu hülf und danke schonmal!

Grüße,
PhanTa

Wenn du einen Tipp möchtest, wo du die A9 für rund 45 Euro kriegen kannst, dann schalte mal deine Email hier im MF frei.

Wenn du einen Tipp möchtest, wo du die A9 für rund 45 Euro kriegen kannst, dann schalte mal deine Email hier im MF frei.

*done*

diesen Link hatte ich hier im Forum gefunden, da kostet sie auch um die 45€ - allerdings meine ich + Versand + evtl. Zoll.

Bin natürlich immer über Quellen erfreut ;)

Und hoffe nach wie vor auf Antworten zu meinen andren Fragen.

Grüße,
PhanTa

Hallo.

Wenn du 18650 Akkus verwenden willst ist die A9 keine gute Wahl.

Jedenfalls wenn dir eine Konstante Helligkeit wichtig ist.

Die A9 läuft ,mit 18650 ungeregelt (DD).

Nach 30 min hast du noch 75 % Helligkeit.
http://light-reviews.com/tiablo_a9s/review.html

Das relativiert diese Ausage
High 02:52 to 50%

Bei 18650 Akku und Konstante (geregelte) Helligkeit,nimm die A8!

BTW:Ich könnte mir beim GeoCaching einen Momentary on recht nützlich vorstellen, hat die Tiablo nicht.

Rainer.

Ich bin der Meinung, dass die A9 die vielseitigere Lampe ist, da sie mit verschiedenen Batterie-/Akku-Typen klar kommt, auch wenn die 18650er im DD betrieben werden. Und nicht immer hat man ein Ladegerät zur Hand und muss dann auf CR123 zurückgreifen, die es mittlerweile ja auch fast an jede Tankstelle gibt. Wenn auch zu horrenden Preisen.

Wenn man jedoch die Lampe sehr häufig verwendet, kann natürlich die A8 die bessere Alternative sein, da sie durch die geregelte Verwendung der 18650er Akkus Geld spart.

Hallo.
Wenn du 18650 Akkus verwenden willst ist die A9 keine gute Wahl.
Jedenfalls wenn dir eine Konstante Helligkeit wichtig ist.
Nach 30 min hast du noch 75 % Helligkeit.
http://light-reviews.com/tiablo_a9s/review.html
Das relativiert diese Ausage
Bei 18650 Akku und Konstante (geregelte) Helligkeit,nimm die A8!
BTW:Ich könnte mir beim GeoCaching einen Momentary on recht nützlich vorstellen, hat die Tiablo nicht.
Rainer.

Naja dem zweiten Diagramm nach im ersten Posting in diesem Thread
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=190999
hat die A9 nach 30Minuten die Helligkeit der A8 erreicht, nach weiteren 60 Minuten geht die A8 abrupt aus während die A9 noch bei 70-80% ist und dann noch gut doppelt so lange Licht liefert. (Soll heißen mir ist die Kurve der A9 irgendwie angenehmer). Allerdings ist das dort eine A8 Q2, wie es sich mit der "aktuellen" Q5 ist, weiss ich nicht - dazu habe ich keine gescheiten Diagramme bisher gefunden.

DD = DirectDrive, soll das heißen, dass die A9 mit 18650ern garnicht getrieben wird? Das wäre ja ansich nicht so prickelnd für die LED...

Was den Momentary angeht, praktisch wäre es bestimmt, ob ich es vermissen würde weiss ich nicht, ausserdem gibt es den momentary ja nachrüstbar für die A8/9 - was zur Not auch noch eine Option wäre.
Allerdings kostet der dann auch schon wieder 16$+Versand...

Ich poste hier nochmal die Fragen von oben, vllt. wurden sie ja überlesen, würde mich da sehr über weitere Tipps freuen:

Und noch eine weitere Frage, trotz lesens diverser Threads über Akkus und Ladegeräte bin ich hier noch nicht so ganz schlau geworden und ich möchte nicht unbedingt Erfahrungen sammeln mit explodierenden LiIonAkkus...

Was ist zB hier der Unterschied? (abgesehn vom Preis)

dann werden einerseits die Akkus von AW hochgelobt, dann aber im selben Thread wieder über Ausfälle berichtet...

und welcher Lader? (der aus dem Billig&Gut Thread scheint ja doch nicht so toll zu sein, den letzten paar Antworten nach) und aus dem "Übersichtsthread über Ladegeräte" wird lediglich der Robbe-Lioply-300 empfohlen...
Irgendwie fehlt mir da etwas der Überblick, weil selbst die "Überblickthreads" keine wirklichen Empfehlungen aussprechen - und so bin ich danach meist genauso schlau wie vorher - manchmal eher noch verwirrter was nun das richtige ist

Grüße,
PhanTa

meine Meinung verfestigt sich nun doch immer mehr auf der A9 - die Dereelight DBS fand ich zwischen durch auch recht interessant, aber nachdem ich einen Thread gelesen hatte mit "komischen" Verfärbungen bin ich davon dann wieder weg (zumal ich auch keinen günstigen Händler dafür finden konnte).

Zu den Batterien hab ich jetzt Unmengen an Kommentaren gelesen...
Viele sind der Meinung ***fire (ultra,trust,etc.) taugen wenig/nix (v.a. die Vertreter ausm CPF;)), nunja.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5776
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3287

wie soll man bei diesen vier Modellen durchblicken?!?

Und auch ein Lader fehlt mir dann noch, da gibt es ja auch wieder jede Menge - jedoch scheinbar keinen der wirklich empfehlenswert ist (zumindest lt. dem Akku&Lader-Thread in diesem Forum).

Also:
A9 + welche 18650er + welches Ladegerät am besten?
Sicherheit geht bei mir absolut vor(also ein guter Schutz vor Überladung zB), Preis ist da eher zweitrangig.

Würde mich riesig über Antworten freuen.

Danke schonmal

Grüße,
PhanTa

Hi PhanTa,

als Lader nimm den 2-Schacht von DX (sku 6105). Habe ihn Ende April dort geordert und genau den von Heinz (Hiltihome) als gut befundenen erhalten. Inzwischen weiß ich aus mehreren Versuchen, dass dieser Lader tatsächlich bei 4,2 V aufhört! Und er lädt mit 2 x 1000mA, was für 18650er oder 17670er LiON-Akkus prima ist.

Zu den xxxFire Akkus: ich habe an protected u. a. die silbernen UltraFire (sku 3287). Von der Kapazität her und vom Ladeverhalten kann ich nur positives berichten; nicht jedoch von der Maßhaltigkeit: sie sind deutlich dicker als 18mm (meine bis knapp 18,75mm, andere hier im Forum berichten von 19,1mm!) und passen deshalb in manche eng bemessene Batterierohre nicht hinein.

Ich würde definitiv zu AW raten.

Zur Lampe: wenn Du nicht ganz so viel Throw haben mußt, ginge auch noch die Tiablo MA6; sie ist kleiner/handlicher als die A9, läuft prima auf 17670, bringt 2 verschiedene Schalter und beide Reflektoren mit. Also viel Raum für Dich, auszuprobieren, was Du am besten beim Geocachen verwenden kannst. :hmpf:

Grüße,

Norbert

danke für die Antwort !

Hab mir jetzt mal den Lader und 2 von den silbernen Akkus bestellt, die von AW dann auch noch - mal schauen was schneller da ist ;)

Zudem die Tiablo A9, sie hat mich dann doch letzlich überzeugt und der Preis ist zum Einsteigen finde ich ganz gut. So wie ich mich kenne wirds eh nicht meine letzte gewesen sein....

Danke nochmal an alle Personen die mich hier beraten haben (auch per Mail) und natürlich an dieses tolle Forum mit sooo viel interessanten Beiträgen :D

Wenn die A9 dann da ist, werde ich vielleicht nochmal meine Eindrücke schildern - sofern das gewollt ist(gibt ja schon einige Reviews)

Grüße,
PhanTa

Moin.

Alle Beiträge zur Frage nach dem geheimnisvollen Link gelöscht.

Macht das bitte komplett per Mail oder probiert doch einfach mal google aus:rolleyes:

Gruß
chamenos

soeben ist die Tiablo A9 eingetroffen, erstaunlich handlich finde ich sie, hatte sie irgendwie klobiger erwartet :super:

Lichtleistung am Tag ist auch schon beeindruckend, bin schon auf die Dunkelheit gespannt...

Danke nochmals an die super Beratung hier, jetzt warte ich nur noch auf ein Päckchen von AW ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück