Tiger USA und 1045 Stahl. Gute Wahl?

Shimmy

Mitglied
Hallo,

auf der Suche nach einem guten Karambit bin ich auf diverse Messer von Tiger USA gestoßen.
Dieser Hersteller verarbeitet nur 1045 Stahl.
Ich habe gelesen, dass der Stahl schneller an Schärfe verliert, als z.B. 440C. Dafür ist es besser zu schärfen.

Die Frage ist nun, ob der Stahl wirklich so "gut" ist und ob die Verarbeitung und der Mechanismus entsprechend gut ist.

Hui ... das war eindeutig. C45 ist mir geläufig ... jedoch in größeren Dimensionen (Brammen mit 40mm Dicke aufwärts) ^^

Ich finde es nur komisch, dass in anderen Foren geschrieben wird, dass es ähnlich gut ist wie 440C ... nur mit anderen Schwerpunkten.

Ich finde es nur komisch, dass in anderen Foren geschrieben wird, dass es ähnlich gut ist wie 440C ... nur mit anderen Schwerpunkten.

Das ist der größte Blödsinn, den ich hier je gelesen habe. 1045 oder C45 ist ein niedriglegierter Kohlenstoffstahl mit deutlich unter 0,5% Kohlenstoff, das heißt härter als 55HRC wird der nicht (wenn überhaupt). Die mangelnde Schnitthaltigkeit der niedriglegierten C-Stähle ist auch hinreichend bekannt und rostträge ist er natürlich auch nicht. 440C dagegen, der über 1% Kohlenstoff enthalten kann, ist locker auf 59HRC zu bringen, und auch wenn sich das jetzt nach keinem großen Unterschied anhört, ist das doch für die Qualität der Klinge entscheidend. Desweiteren weist dieser Stahl eine recht Gute Schnitthaltigkeit aus, die eigentlich nur noch von höherwertigen Stählen übertroffen wird, manche sagen sogar nur unwesentlich. Bei einem Chromgehalt von über 16% ist dieser Stahl zudem für die meisten Anwendungen ausreichend rostträge. Diese beiden Stähle überhaupt miteinander zu vergleichen, ist IMHO einfach Quatsch. 1045 oder C45 ist ein Stahl, der wie AchimW schon gesagt hat für Messer keine Verwendung finden sollte, 440C dagegen ist eigenlich der Allroundstahlen mit ausgewogenen Eigenschaften zu einem günstigen Preis.

mfg, stubenhocker

Nun .. das ist, was ich gelesen habe. Und da ich nicht gleich alles glaube, was ich lese oder höre ...

Dann weiß ich bescheid. Ihr habt mich vor einer Dummheit bewahrt ;)

Ich bleibe bei meinem geliebten 440C und gut.

Kann geschlossen werden!

Zurück