Tigerkralle

Schmiedeglut

Mitglied
Hier mein neustes Werk. Irgendwie erinnert mich die Holzmaserung an das Fell eines Tigers... daher der Name!

Gedacht ist es als kleines Küchenmesser.

Messerdaten findet Ihr auf dem ersten Bild.

Ich hoffe es gefällt Euch.

Liebe Grüße

Xzenon

Tigerkralle_Messerdaten.jpg

Tigerkralle_unten.jpg

TigerkralleSeite_Links.jpg

Das Messer ist sehr schön, vorallem das Holz ist der Knaller.

Ich finde aber auch, dass 62HRC für eine 1,5mm Klinge zu hart ist.

Hallo,
das schaut sehr gut aus, vor allem das Holz gefällt mir :super:

Gruß Th.

Wow!
Das Holz ist klasse und dein Kätzchen gefällt mir auch insgesammt sehr gut.
Aber ich glaub auch, dass der Griff ein bisschen klein dimensioniert ist.

Beste Grüße

Fabi

Danke für das Feedback!

Das holz ist momentan mein totales Lieblingsholz! Ich habe mich damit erstmal richtig eingehamstert und hab einige Blöcke im Regal liegeb :D

Kundenvorgabe war 9cm Klingenlänge und ein Messer womit man auch noch gut schälen kann. Ich empfinde einen längeren Griff als zu "schälmesserunfreundlich", daher kam hier die Optik in der Tat etwas hinter der Funktion :super: Ein zweites Messer dieser Art ist geplant wo ich den Griff 10cm lang gestalten werde.

@Bernhard
Warum empfindes Du 62 HRC beim 1.2842 als zu hart für 1,5mm Klingen ? Ich verstehe die Verbindung zwischen Härte und Klingenstärke nicht :confused: (das soll jetzt nicht pampig rüberkommen, sondern ich bin an einer Antwort wirklich interessiert!)

Liebe Grüße

Xzenon

Für den 1.2842 sind 62HRC kein Problem.

Habe irgendwie im Hinterkopf gehabt, dass es sich um ein Schnitzmesser und nicht wie angegeben um ein Schälmesser handelt.

Ein Schnitzmesser mit so einer dünne Klinge sollte aber noch einen Rest von Elastizität behalten, damit sie z.B. bei einer ungeschickten Schnitzbewegung oder sonstiges nicht abbricht.

Für ein Küchenmesser ist es ok, sorry für die Panikmache.

Kein Problem! Ich dachte schon an ein Missverständnis bei der Sache...

Trotzdem denke ich, dass selbst als Schnitzmesser der 1.2842 zwar nicht ideal wäre, aber trotzdem eine gute Leistung bringt und unter normalen Bedingungen auch nicht in 1,5mm brechen würde!

Liebe Grüße

Xzenon

Der Griff ist nicht zu klein, Xenons Hände sind zu groß!

Hände wie Kohlenschaufeln und Finger wie Baseballschläger...

Mich wundert, wie du damit ein so schönes kleines Messer pfriemeln konntest, dafür zolle ich dir toppelten Respekt.:super: Und ein Extrasternchen für das Griffmaterial.

Gruß

PP

Zurück