Timbuk2 Commute M, eine Betrachtung

güNef

Premium Mitglied
Servus,

Eine Betrachtung.

Wie viele hier bin ich praktisch immer auf der Suche nach einer EDC-Tasche die wirklich alle meine Ansprüche auch erfüllt. Viele namhafte Hersteller habe ich schon durch, angefangen von Crumpler über Ortlieb, Freitag, Vaude, Wolfskin bis hin zu Spezialisten wie Spec-Ops oder Maxpedition. Timbuk hatte ich noch nicht und darum geht’s hier. Um eine Timbuk2 Commute Medium Messenger Bag.

Specs:

abriebfestes Ballistic Nylon, verstärkter Boden, verstärkter Rücken, geposterte Aufnahme für ein Notebook bis 15 Zoll, fest vernäht, wasserfeste Abfütterung, Schultergurt/Hüftgurte gegen verrutschen, Klett- und/oder Schnallenverschluss, Schlüsselring
Reflektoren an den Zippverschlüssen, gepolsteter Tragegriff, Aufnahme für ein Rücklicht, überkomplette Organizerzeile, formbeständig.

Abmessung: 40,6 x 28,6 x 15,0 cm (BxHxT)
Gewicht:1,22 kg
Volumen: 18,9 Liter

Wer oder was ist Timbuk2 ?

Timbuk2 wurde im Jahr 1989 von einem Fahrradkurier mit einer alten Nähmaschine entworfen. Sein Ziel war es, eine Kuriertasche herzustellen, die stabil genug war für Fahrradkuriere und zudem stylisch genug, einen breiten Anklang unter jungen Leuten zu finden und eine Alternative zu klassischen Rucksäcken zu bieten.
Street smart, Travel tough ,City cool so die Vorgabe. In den vergangenen Jahren hat Timbuk2 einen Ruf erworben, der seine Kuriertaschen zu den besten und robustesten zählen lässt, und das zu vernünftigen Preisen. Der einprägsame Name, das dreifarbige Design, das markante „swirl“ Logo und die Tatsache, dass die Taschen direkt in San Franzisko hergestellt werden, beschleunigten die Popularität von Timbuk2.

Na, das ist schon eine ganze Menge an Goodies für ein Tasche ;)

Als "Harduse Messenger" ist sie zu klein, zu steif, zu unflexibel, also nix für Kurierdienste, aber für Büro, Uni, Alltag, auch für Motorrad/Radfahrer passt die Tasche und Aufgrund von erstaunlichen 26!!! Taschen und Steckfächern ist sie ein Dorado für Messer/Lampenfreaks und Gadget und Gear-verrückte.

So hier folgen ein paar Bilder, die mehr zeigen, als viele Worte beschreiben können. Die Farbwahl ist natürlich eine Frage des Geschmackes und eine Hommage an die 70er :D.

IMG_0110.jpg IMG_0111.jpg IMG_0118.jpg IMG_0112.jpg IMG_0113.jpg IMG_0114.jpg IMG_0115.jpg IMG_0117.jpg IMG_0119.jpg IMG_0120.jpg IMG_0121.jpg IMG_0122.jpg IMG_0123.jpg

Fazit:

Wer eine Tasche für den oben genannten Einsatzzweck sucht und die Tragemöglichkeit Schulter oder Tragegriff bevorzugt, kann sich das Teil ja mal näher ansehen. Ich fahre täglich kurze Strecken mit dem Faltrad, wer beim falten schon erlebt hat wie manche Taschen vom Rücken rutschen, eine Flucherei.....:teuflisch. Die Timbuk2 bleibt dort wo sie soll, auch bei rasanter Fahrt, beim bücken oder drehen, alles prima. Am Motorrad übrigens auch. Einen ordentlichen Regenguß steckt sie weg, in einen Fluss hab ich sie nicht geworfen, mach ich nur mit meiner Ortlieb :D. Der Tragegriff ist für mich zwingend, ein paar Bücher, ein Notebook und ein Haufen Messer und Lampen :irre:, das kann schon ordentlich an der Schulter zerren, da tut Abwechslung not. Der Tragegurt ist nicht fix vernäht sondern mit Karabinern befestigt, das bedeutet kein Verdrehen wie bei eingenähten Riemen und bei Bedarf können alle Tragehilfen entfernt werden und man hat eine lupenreine Business-Bag. Das war's jetzt aber.

Gruß, güNef

Vielen Dank für diese tolle Vorstellung, güNef:super:
Ich kann den Nutzen dieser Kuriertaschen nur bestätigen.
Ich bin seit über 15Jahren mit den Berliner Bagjacktaschen unterwegs- das gleiche Prinzip wie Timbuk.
Das ich davon mittlerweile 3 Stück habe, ist verschiedenen Modeströmungen im Design geschuldet:D
Tasche #Uno ist noch immer "good in shape":hehe:

Ob Mountain- oder Rennrad, Motorrad oder zu Fuß ist die Passform optimal und das Gewicht verteilt sich gut.
Wenn die Kuriertasche schwer bepackt ist, löst man den Schnellverschluss des Schultergurtes und kann die mit zwei Sixpacks beladene Tasche:haemisch: bequem absetzen.

Greetz aus dem Glutofen Berlin
Excalibur

PS. Fast alle Fahrradkuriere in Berlin tragen diesen Taschentypus bei der Arbeit

Hallo, ich habe auch einen Timbuk2 Messenger Bag, allerdings mit Kameraeinsatz und verwende sie hauptsächlich für meine Fotoausrüstung.
Ich habe mich damals für dieses Produkt entschieden, da es eine der wenigen Kamerataschen war, in welcher ich auch mein Netbook unterbringen kann.

Dem Beitrag von güNef ist wenig beizutragen.
Der einzige Kritikpunkt bei mir ist, dass ich gerne die Tasche nur auf der taschennahen Schulter trage (also nicht quer über den Körper), dabei wünsche ich mir oft einen rutschhemmenderen Schulterpolster.

Ansonsten ist die Tasche sehr durchdacht (zB sind Klettstreifen beigelegt um die (Kamera)Tasche während einer Veranstaltung lautlos öffnen zu können) und auch wirklich robust.

Servus,

Ich bin seit über 15Jahren mit den Berliner Bagjacktaschen unterwegs
PS. Fast alle Fahrradkuriere in Berlin tragen diesen Taschentypus bei der Arbeit

das kann ich gut verstehen, Bagjack und Baicyclon sind mir geläufig, zumindest vom sehen, in Händen hatte ich noch keine, was ich sehr schade finde, die Dinger sind wirklich schick und durchdacht. In Wien kenne ich keinen Laden der die beiden Taschen führt und Berlin ist leider nicht um die Ecke ;). Wobei Bagjack vom Preis her schon das obere Segment des "Kuriertaschenmarktes" bedient, was auch wieder wurscht ist. Wenn's passt dann kauf ich, allerdings "begreife" ich ein Tasche gerne, bevor ich bestelle :D. Vielleicht kreuzt ja mal ein solch Berliner-Taschen-Teil meinen Weg.

@tummam

Da bin ich ganz bei dir, beim gemütlichen herumschländern trage ich auch nicht quer, sondern locker über eine Schulter, ein Polster wäre da nicht übel. Wird's zu schwer oder beginnt's zu rutschen, gibt's ja den Tragegriff :)

Gruß, güNef

Ahoi güNef,
in der Tat ist Bagjack im Laufe der Zeit immer hochpreisiger und spezieller geworden.
Meine beiden ersten Taschen waren noch recht preiswert- die letzte aus der 2012´er Kollektion war schon ne andere Hausnummer...........Aber die technischen Detaillösungen ( z.B. Magnetverschlüsse, verborgene Kleintasche etc. ) haben mich dann doch überzeugt.

, beim gemütlichen herumschländern trage ich auch nicht quer, sondern locker über eine Schulter, ein Polster wäre da nicht übel. Wird's zu schwer oder beginnt's zu rutschen, gibt's ja den Tragegriff :)

Imho ist ein Tragen ohne Schulterpolster quasi unerträglich. Mit einem nützlichen Zurüstteil
kannst Du den Tragekomfort Deiner Kuriertasche entscheidend steigern.

Stay cool,
wir bekommen heute 37°
Excalibur

Schulterpolster war bei mir original dabei.
Allerdings aus dem selben Material wie die Tasche selbst, ohne rutschhemmende Auflage.

Zurück