Tipliste Polizeikontrolle

Sineater

Mitglied
Messages
101
Hallo,
Ich weiss nicht ob es hier passt.
Ich würde gerne eine kleine Liste für den Fall einer Polizeikontrolle
erstellen.
Ich mein hier nicht so Tipps wie Freundlich bleiben.Ein freundlicher Umgang mit anderen Menschen sollte normal sein.

Ich dachte dabei an solche Tipps:
-Sachen die man sich während/nach der kontrolle notieren sollte.
-Gedächtnisprotokoll
-Dinge die man sagen/nicht sagen sollte
-Sachen die man über sich ergehen/nicht ergehen lassen muss.
-Falls einem das Messer Beschlagnahmt wurde,wie und wo man Wiederspruch einlegen muss.

Die Idee dahinter ist einfach,dass wenn man in eine Polizeikontrolle gerät 1. nicht total überrumpelt dasteht und man 2. für ein mögliches Verfahren bessere Chancen hat,weil man genug Informationen hat.
 
Hallo,
Ich weiss nicht ob es hier passt.
Ich würde gerne eine kleine Liste für den Fall einer Polizeikontrolle
erstellen.

Gehört hier rein. Ist aber explizit eine Sache für einen Strafrechtler. Alles andere ist Larifari.
Kriegen wir das hier gebacken?
Falls nicht, die Fragen sind gut. Bevor wir hier rumeiern und Larifari schreiben, kann ich die auch an einen Anwalt weitergeben, der sich im WaffG und Verwaltungsrecht auskennt.

Pitter


edit: Achso, bevor wir konkrete Informationen haben, mal der grundsätzliche Tip für alle Rechtslaien: Infos sammeln, Klappe halten. Wer nichts sagt, sagt nichts falsches.
 
Ich beobachte öfters daß durch Polizeibeamte zufällig (?) (im Hausrechtbereich aber öffentlich zugänglich) anwesende Personen körperlich durchsucht werden (abtasten/Taschen leeren).
Sollte ich mich zur falschen Zeit am falschen Ort aufhalten (nach xxUhr an Ort XX) ist dann die Polizei berechtigt mich nach/während einer Personalienkontrolle auch noch körperlich zu durchsuchen?
 
Last edited:
Es geht einfach darum,dass man im Falle einer Kontrolle gewisse Infos sammelt,die einem selbst und auch uns in diesem Forum weiterhelfen können.Vor allem was ein Mögliches Verfahren gegen ein Bußgeld + Entziehung eines Messers angeht. Da es meist dauert,bis ein Verfahren anläuft sind manche Sachen einfach vergessen und weg.
Außerdem erleichtert eine Liste,ähnlich der "Kaufberatung" mMn die Diskussion hier im Forum über einen Fall erheblich,da die wichtigsten Fakten schon im ersten Beitrag genannt sind.
Zum Ablauf würde ich vorschlagen,dass wir uns hier ersteinmal auf einen ungefähren Tipp oder Fragenkatalog einigen und diese vllt dann einem Anwalt vorlegen

Ich würde folgende Fragen/Tipps Vorschlagen:


Dinge die man Notieren sollte:
Wann/wo
Uhrzeit
Kleidung
Situation
Name der Beamten
Wurde durchsucht(inkl. angegebene Gründe)?
Was war es für ein Messer?
Wurde es eingezogen?
Welchen allgemein anerkannten Zweck hab ich genannt?
Ein Gedächtnisprotokoll vom Ablauf

Tipps zum Verhalten:
was sollte man sagen,was nicht?
Was muss ich über mich ergehen lassen?
Soll ich mir eine Quittung ausstellen lassen?

Anregungen und Vorschläge bitte gern und reichlich:steirer:
 
Back