Tipp zum Kleben mit 2 K Kleber (Steckerl)

herbert

MF Ehrenmitglied
Beiträge
4.065
Vielleicht ist das ja ein alter Hut, aber ich hatte neulich von 3M ein Klebe- und Oberflächenseminar. Ich hatte auch unser aller Problem angesprochen.
Man sagte mir, dass man den Erl am besten vor dem Verkleben nach dem Schleifen mit Coca Cola behandelt. Die darin enthaltene Phosphorsäure bereitet die Oberfläche optimal für solche Klebungen vor.
Na dann Prost.
Ich trinke zwar keine Cola, aber wenns für einen guten Zweck ist.....
 
Tipp zum Kleben mit 2 K-Kleber

....Man sagte mir, dass man den Erl am besten vor dem Verkleben nach dem Schleifen mit Coca-Cola behandelt. Die darin enthaltene Phosphorsäure bereitet die Oberfläche optimal für solche Klebungen vor.......
Wir sollten direkt Phosphorsäure trinken und nicht die schwarze Ami-Brause kaufen......

Gruß

sanjuro
 
:confused: ... und danach mit Wasser spülen zum neutralisieren oder wie? Einwirkzeit? Geht auch Cola light? Fragen über Fragen. :staun: :rolleyes: :steirer:

Testen werde ich es trotzdem mal, wird ja immer besser hier:

erst Salami als Korrsionsschutz
Senf zum beizen
Zitronensäure zum entfernen der Walzhaut
Champangerkorken um die Messerspitze beim Transport zu schonen
und jetzt Cola als Beize (oder ist das dann schon ein Primer?)

Gibt es eigenlich auch ein Verwendungszweck für Rotwein und Brot? :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotwein macht sich gut, um den Hamon bei differential gehärteten Klingen a la PPK und Konsorten durch die leichte Säure wieder sichtbar zu machen, wenn mans mit Stahlfix übertrieben hat.

Brot? da weiß ich nix...
 
Ich würde die Finger weglassen von normaler Cola, wegen des klebrigen Zuckers. Cola light habe ich auch schon öfter als "Not-Ätzbad" für Damast benutzt wenn nix anderes zur Hand ist. Geht prima.
 
Hi
Da ich den verdutzten Leuten erzähle,das Cola auch und nicht nur Löslicher Kaffe zu Damastätzen geht werde ich es als nächstes ausprobieren.

Gruß Maik
 
Zurück