Tipps und Entscheidungshilfe

aldihu

Mitglied
Messages
5
HI
Ich will mir jetzt meins erstes "richtiges" Kochmesser kaufen und bin bei der Recherche über dieses Forum gestolpert und habe einige Threads überflogen.

Meine erste Idee bevor ich das Forum gefunden habe war entweder Global oder die Porsche Design Serie 301 da aber über die zwei Marken hier im Forum nicht nur gutes zu lesen ist wollte ich hier um Rat Fragen.

Ich bin bereit für ein Kochmesser bis um die 100€ auszugeben was für mich als Student die absolute Schmerzgrenze darstellt.

Bin für jeden Tipp und Link zu anderen Foren oder Info Seiten dankbar.
 
Willkommen im Forum!

Sowohl die Global als auch die Porsche sind gute Messer, deutlich besser als das was im Durchschnittshaushalt zu finden ist. Aber es gibt Alternativen, die im Preis-Leistungsverhältnis wohl besser sind.

1. Tojiro:

Die Serie DP 3 Lagen ist sehr gut, und billig. Die Griffe wirken billig, aber dafür bekommst du für 100 Euro locker 2 Messer, wpzu ich sowieso immer rate! Zum langen Kochmesser gehört einfach ein kleines Petty oder Beimesser.
Die Serie DP 3 Lagen HQ ist eben High Quality - bessere Griffe, perfektes Finish - Super Messer fürs relativ kleine Geld.

2. Kai
Die Serie Wasabi ist absolut OK, um 100 sind 2 Messer drin.

3. Chroma: Global, Haiku,Porsche, oder auch die sehr billigen Japanchef, sie alle sind OK und kaufbar.
Die Global sind Klassiker, und hygienisch Top, der Stahl OK.
Die Haiku sind nett, und scharf. Leicht schärfbar, aber nicht sehr schnitthaltig. Dank TV hype etwas teuer.
Die Japanchef sind billig, gib Japanchef mal in die Suche ein. Du findest einen Thread wo die Messer hier getestet wurden - Fazit: Viel Messer für wenig Geld - gute Wahl für Einsteiger und Studenten mit wenig Geld.
Auch die Porsche Messer sind fein, nur würde ich die unbedingt vorher im Laden in die Hand nehmen, der Griff liegt nicht jedem. Ich mag sie. Du zahlst aber den Namen und das Design mit.

lg Woz

PS: Ein Santoku oder Gyuto und ein Petty, das wär ne gute Kombi für den Einsteiger. Dazu Steine oder Sharpmaker, irgendwann wird alles stumpf. ALLE erwähnten Produkte (ausser den Japanchef) gibts im Messerkontor
 
willkommen im forum :steirer:,


beide messer haben metalgriffe :argw:,

bist du schon auf metalgriffe fixiert oder ist das zufall?


btw. ich finde die global sowol von den klingen als/und vorallem bei den griffen einiges besser als die porsche.
 
Hallo, ich bin auch Neuling auf diesem Gebiet und auch ich stand vor 3 Wochen vor dieser Entscheidung. Meine Frau sagte zwar schon seit einiger Zeit, ihre Messer wären stumpf, aber als ich dann versucht habe eine Tomate zu schneiden bin ich fast verzweifelt.
Da wir hier in der Gegend kein Geschäft gefunden haben, welches asiatische Messer hat, habe ich mir auf gut Glück einige Messer der Serie Japanchef bestellt, vor allem weil hier im Forum die Messer gute Bewertungen bekommen haben, und der Preis sehr interessant ist. Es wird sicherlich auch bessere Messer geben, aber für den Anfang reicht es, und wenn ich ein Messer beim schärfen beschädigen sollte ist nicht gleich ein Vermögen futsch. Wir sind sehr zufrieden mit diese Messer, so scharfe haben wir in keinem Geschäft wo Messer (WMF, Zwilling usw.) verkauft wurden gefunden.
Ich würde für 100 Euro 2 Messer und gleich einen Schleifstein kaufen. Den Schleifstein braucht man sowieso, und wenn die Messer nicht 100% deine Ansprüche erfüllen kann man sie immer noch durch bessere ersetzen.
Gruß
Jan
 
Ich muß Jan zustimmen. Ob es nun Tojiro, Global oder Porsche ist: Am Ende ist es wirklich marginal. Aber der STein ist nicht zu vergessen. Ohne Schärfwerkzeuge nutzt das Messer nicht viel. Meine Erfahrung ist, daß man am Anfang seiner Schnittkarriere sowieso recht viel falsch macht und die Messer schnell ermüden. Da kann ein Kombistein von feinewerkzeuge oder so nicht schaden.

70 Peitschen für das Messer, da kriegt man schon was Nettes und den Rest für den Stein.

Ich bin mit Global sehr zufrieden. Mein erstes g2 Kochmesser habe ich 2000 gekauft, diverse Male geschärft und es ist immer noch mein Hauptmesser. Lang, recht gut griffig, leicht zu pflegen und ab und an mal im Angebot für 69 Euro. Viel Messer fürs Geld.

Es gibt natürlich auch bei den Japanern wie Hirotomo oder Tosa Hocho für weniger echt scharfe Dinger, aber da ist die Pflege vielleicht nicht so trivial. Für everyday vielleicht etwas zu viel Aufwand.
 
Last edited:
Moin,

sämtlicher OT entfernt!

Klärt sowas per mail an die Administration oder in der Prügelecke wenn es sein muss - aber bitte nicht so.

Grüße,
Olli
 
Oha erstmal danke für die vielen Antworten.

Das ich einen Schleifstein brauche hab ich mir gedacht und werde den dann wenn ich mich entschieden habe auch mit bestellen. Gibt es da gravierende Qualitätsunterschiede oder kann man da, solang die Körnung passt, einfach irgendwas kaufen?

Ich würde eher zu Metallgriffen neigen da ich immer eine absolute Sauerei veranstalte. Bei meinen billigen Messern die Erfahrung gemacht habt das Metall einfacher wieder sauber zu bekommen ist.

Ich muss wohl auch zugeben das die Optik bei meiner Kaufentscheidung auch eine Rolle spielen wird ;)

Sowas z.B:
Global G4 würde mir "gefallen".

Was für ein "kleines" Messer könnte/sollte man den dann noch dazu nehmen, falls ich mich dafür entscheide?

MfG
benny
 
Hm, wenn dir das Global gefällt, dann schlag zu! Als kleine Ergänzung würde sich dann ein Porsche anbieten - das Officemesser zB, oder das kleine Universalmesser.

Beim Stein: Klar gibt es unterschiedliche Qualitäten, wobei die teuren Steine aber nicht immer besser sind. Qualitätssteine halten länger, und bleiben länger plan, da der Abtrag geringer ist als bei sehr weichen billigen Steinen. Körnung 1000 reicht imho völlig für gute Gebrauchschärfe, Kombisteine (1000 / 3000, oder 1000 / 6000) machen zwar auch Sinn, die Zusatzschärfe ist aber nicht mehr zwingend nötig.

lg Woz
 
Ich habe u.a. den hier und finde ihn gut:
http://www.feinewerkzeuge.de/G312074.htm

Zu dem Globalklopper würd ich vielleicht noch ein
http://www.designleben.de/global-hackmesser-p-241.html
GS-7 nehmen, für Knoblauch oder so.

Ich hab das aus USA mitgebracht, weil es nur $48 gekostet hat, aber ich benutze es mittlerweile auch recht häufig.

Mit den Globals kann man nicht so viel falsch machen. Aber schau nochmal ein wenig rum, manchmal gibt es wirklich gute SOnderangebote.

Mit Messern ist das IMHO wie mit allen Dingen: in den ersten 100 Euro hast du enorme Qualitäts-Renditen für jeden zusätzlich investierten Euro, aber danach flacht das deutlich ab. Will sagen: Für den letzten kleinen Funken an Mehrqualität musst du exorbitant mehr Geld hinblättern. Das rechnet sich nur für Fetischisten und Sammler, zu denen ich mal dreist 80-90% des Forums rechne...

Zwischen dem Global für 80 Euro und einem Kasumi für 250 Peitschen sind die Unterschiede bei weitem nicht so groß wie zwischen einem Kaufhausmesser für 20 und dem Global.
 
.

Mit Messern ist das IMHO wie mit allen Dingen: in den ersten 100 Euro hast du enorme Qualitäts-Renditen für jeden zusätzlich investierten Euro, aber danach flacht das deutlich ab. Will sagen: Für den letzten kleinen Funken an Mehrqualität musst du exorbitant mehr Geld hinblättern. Das rechnet sich nur für Fetischisten und Sammler, zu denen ich mal dreist 80-90% des Forums rechne...

Zwischen dem Global für 80 Euro und einem Kasumi für 250 Peitschen sind die Unterschiede bei weitem nicht so groß wie zwischen einem Kaufhausmesser für 20 und dem Global.


Stimmt, das sehe ich auch so. Mit einem mittelpreisigen Messer (80 - 90 Euro) fährt man ökonomisch sinnvoll. Alles was darüber ist, ist Design, Liebhaberei etc (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Manchmal auch Angeberei, speziell wenn man gar nicht richtig schleifen kann.
Es verwundert mich immer wieder, das Leute - oder besser Männer ;-) ) das stark rostende, in SAKAI komplett handgefertigte HAIKU pro für 650 Euro kaufen und nur einen 1000 Stein haben. Da kann ich reden wie ich will, dass ein Japanchef bei dem Können ausreicht, nein man will das Handgefertigte ...

Die Japaner erzählten mir, diese Messer sind in Japan für SUSHI Meister Lehrlinge. In der 7jährigen Lehrzeit sind die ersten drei Jahren nur zum Schleifen des Messers, Abwaschen des Geschirrs und Putzen des Ladens. Erst ab 4. Lehrjahr darf der Lehrling damit Essen schneiden, ab 6. Jahr auch Fisch.

Viele Grüße

Christian Romanowski
 
Back