Tipps und Entscheidungshilfe

aldihu

Mitglied
Messages
5
HI
Ich will mir jetzt meins erstes "richtiges" Kochmesser kaufen und bin bei der Recherche über dieses Forum gestolpert und habe einige Threads überflogen.

Meine erste Idee bevor ich das Forum gefunden habe war entweder Global oder die Porsche Design Serie 301 da aber über die zwei Marken hier im Forum nicht nur gutes zu lesen ist wollte ich hier um Rat Fragen.

Ich bin bereit für ein Kochmesser bis um die 100€ auszugeben was für mich als Student die absolute Schmerzgrenze darstellt.

Bin für jeden Tipp und Link zu anderen Foren oder Info Seiten dankbar.
 
Willkommen im Forum!

Sowohl die Global als auch die Porsche sind gute Messer, deutlich besser als das was im Durchschnittshaushalt zu finden ist. Aber es gibt Alternativen, die im Preis-Leistungsverhältnis wohl besser sind.

1. Tojiro:

Die Serie DP 3 Lagen ist sehr gut, und billig. Die Griffe wirken billig, aber dafür bekommst du für 100 Euro locker 2 Messer, wpzu ich sowieso immer rate! Zum langen Kochmesser gehört einfach ein kleines Petty oder Beimesser.
Die Serie DP 3 Lagen HQ ist eben High Quality - bessere Griffe, perfektes Finish - Super Messer fürs relativ kleine Geld.

2. Kai
Die Serie Wasabi ist absolut OK, um 100 sind 2 Messer drin.

3. Chroma: Global, Haiku,Porsche, oder auch die sehr billigen Japanchef, sie alle sind OK und kaufbar.
Die Global sind Klassiker, und hygienisch Top, der Stahl OK.
Die Haiku sind nett, und scharf. Leicht schärfbar, aber nicht sehr schnitthaltig. Dank TV hype etwas teuer.
Die Japanchef sind billig, gib Japanchef mal in die Suche ein. Du findest einen Thread wo die Messer hier getestet wurden - Fazit: Viel Messer für wenig Geld - gute Wahl für Einsteiger und Studenten mit wenig Geld.
Auch die Porsche Messer sind fein, nur würde ich die unbedingt vorher im Laden in die Hand nehmen, der Griff liegt nicht jedem. Ich mag sie. Du zahlst aber den Namen und das Design mit.

lg Woz