tipps zu "CRKT side hawg" und "CS mini tac"

Lumen

Mitglied
es geht um das CS in der kiridashi version mit subhilt ähnlichem griff.
und beim CRKT side hawg meine ich die variante ohne griffschalen mit skinner klinge.
ich habe vor beim sidehawg den beitelschliff in einen normalen schliff umzuarbeiten. was meint ihr ?

beide sind für den dauereinsatz bestimmt, da ich meine "EDC" messer im alltag und bei anderen aktivitäten gleichermaßen verwende. ich habe derzeit ein CRKT NECK in verwendung und finde den griff und die klingenform sehr nützlich. mich stört nur die globige kydexscheide mit zu wenig halt, die löcher in der klinge, die gerne essensreste aufnehmen, und die klingenbeschichtung. ja, sonst wärs ja ein feines teil.

becker necker habe ich mir auch angesehen, da stört mich allerdings auch die beschichtung und vor allem der kapselheber.

wenn mir jemand eine alternative nennt die nicht mehr kostet aber irgendwelche vorteile bringt, bin ich ganz ohr.

L.

ps: das messer muss in irgendeiner weise linkshändertauglich sein !

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Gedankenspiel:
Ein CRKT Stiff Kiss (und auch andere CRKT) habe ich auch einige Zeit als Neck Knife getragen. Grundsätzlich sind das schöne und nützliche Teile.

Dann bin ich auf das Fällkniven WM1 gekommen. MMn eine meiner besten Entscheidungen.:D
Es schlägt sich als EDC ausgezeichnet und leistet jetzt seit über 5 Jahren beste Dienste, ohne nennenswerte Einschränkungen oder Gebrauchsspuren.:super:

Es hat fast die gleiche Größe, wie das NECK, der Stahl ist allerdings deutlich hochwertiger und schnitthaltiger (VG10). Durch den balligen Schliff und die Konstruktion ohne Löcher auch wesentlich stabiler.

Könnte das eine Alternative für dich sein?

ja, das WM 1 wäre die perfekte vernunftentscheidung. aber irgendwie reizt es mich überhaupt nicht. das einzige argument das ich dagegen aufbringen kann ist, das für meinen geschmack zu wenig zwischen griff und klinge liegt.

L.

Zurück