Tipps zur Restaurierung eines alten Schleifriemens gesucht

Schneidfix

Mitglied
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren fand ich in einem Trödelladen diesen alten Schleifriehmen für Rasiermesser.
Die Konstruktion fand ich sehr interessant.
durch Drehen des Griffs kann der Lederriehmen gespannt werden.

So wie es aussieht wurde nur eine Seite mit Polierpaste verwendet, da eine Seite sehr dunkel, die andere wesentlich heller ist.

Das Leder ist sehr ausgetrocknet und daher wollte ich den Reihmen nicht einfach benutzen, ohne vorher eventuell notwendige Pflegemaßnahmen durchgeführt zu haben.

Mit dem Holz und Metall komme ich klar aber beim Leder bin ich mir unsicher.

Nun die Frage: hat jemand Erfahrung mit solchen alten Lederriehmen gemacht?
Kan man vieleicht durch ölen, fetten etc. das Leder wieder geschmeidig kriegen?
Mit was ölt oder fettet man solches Leder.

Wäre schön wenn jemand einen Tipp geben könnte

Gruß, Thomas

AW: Tipps zur Restaurierung eines alten Schleifriehmens gesucht

Probier normales Ballistol, Waffenöl, Kamelienöl, Gelbe Rasiermesserpaste oder notfalls Olivenöl (letzteres nicht so lange haltbar, reicht aber ums wenigstens für ein paar Monate geschmeidig zu halten).
Habe sogar mal gehört, dass Vaseline sehr gut gehen soll, dafür aber keine Gewehr. Vermute mal in deinem Fall wäre Ballistol oder Kamelienöl am besten - gibt's u.a. in jeden Waffenladen, Anglerbedarf, Messerladen uvm.. Ballistol gibt's auch als Spray, das zieht noch schneller ein. Wenn das Leder zu alt ist, geht es aber vielleicht nicht mehr. Außerdem sind bei dem Alter des Riemens bestimmt viele Schleifpartikel verschleppt, was für Rasiermesser sehr problematisch ist (bei Küchenmessern aber nicht).

Wo wohnst du? Geh ansonsten zu einen ledervarbeitetenden Laden, zum Lederhändler-/Manufaktur, vielleicht sogar Stoffladen, kauf da ein bisschen glattes ungefärbtes Juchtenleder o.ä. aus der Restekiste, schneide sie dir mit einem scharfen Messer zurecht oder lasse sie dir vor Ort zurechtschneiden, entferne die alten Lederriemen und klebe die neuen fest oder vernähe sie oder lass das auch da vor Ort machen. Kostenpunkt <10€ schätze ich mal. Guck mal hier wie die Art von Leder die brauchst ungefähr auszusehen hat https://www.google.de/search?q=lede...w=1525&bih=709&dpr=0.9#tbm=isch&q=hängeriemen
Tipp: Perfekte runde Löcher bekommt man in Leder sehr leicht mit einem Lötkolben! Und stinkt auch nicht so pervers wie es nicht anhört ;)

Soll der Riemen für Rasiermesser oder für Küchenmesser sein und was für Schleifsteine hast du? Danach könnte man empfehlungen für neue Pasten geben.
Die klassiche Variante, was wahrscheinlich vorher auf dem Riemen war, ist eine Seite Chromoxid, die andere blankes aber gefettetes Leder.
Wenn du nur grobe Schleifsteine <=4000JIS hast, wäre SiC-Paste (von Scherenkauf) oder Diamantpaste-/spray (Abradia PS) mit 1.0µm, aber die bessere Wahl. Diamant ist nochmal besser als Chromoxid (1.0er ist viel schneller, <=0.5er ist schneller und feiner), aber auch etwas teurer. Normales Chromoxid tut's ist aber natürlich auch gut. Verkauft in fertiger Paste wird Chromoxid u.a. als "Puma Rasiermesserpaste", wobei es da vielleicht auch noch etwas bessere fertige gibt, die Puma bleibt auch über längere Zeit etwas klebrig und bleibt auch immr mal ein bisschen davon am Messer kleben.

Neues Juchtenleder ist bereits mit Birkenteeröl vorbehandelt, profitiert jedoch noch durch's weitere einfetten.

Zuletzt bearbeitet:

OK, ich dachte eigentlich an Auffrischung des alten Leders.
Mir geht es auch um den Erhalt des originalen Zustandes.
Mit neuem Leder bespannen kommt erst, wenn es zum auffrischen keine Möglichkeit gibt.

Falls er benutzbar wird könnte ich Ihne für diverse alte Karbonstahlmesser verwenden oder auch für moderne Kochmesser.
Neuerdings habe ich auch ein Shirogami2 Santoku.
Schleifsteine: diverse aus der Schreinerei, für Messer habe ich einen jap. Kombistein 1000/4000 vom JMS in Metten
und neuerdings auch einen Ohira (welcher aber noch nicht mal richtig ausgepackt ist)

Mit den Schleifpasten kenne ich mich noch nicht aus.
Ich habe nur die Tube von Tormek für die Lederscheibe an der Maschine.
Habe aber keine Ahnung ob diese als grob oder fein einzustufen ist.

Was verstehst du unter "normalem Öl" Balistol wäre hier, Kamelienöl neuerdings auch, Olivenöl möchte ich lieber nicht nehmen das wird doch ranzig.

Ich wollte halt nur nichts aufbringen was nichts bringt oder sogar schadet und danach nicht mehr entfernt werden kann.

Sorry, hatte mich zuerst verlesen und dann nochmal Editiert.

Ich würde Kamelienöl mit einem Finger auf die raue Innenseite dick auftragen und dann nochmal auf die Außenseite und dann restlos einziehen lassen und gucken ob's besser wird. Ggf. nochmal ne zweite Ölung folgen lassen.
Komerzielles Lederpflegeöl/Sattelpflegeöl o.ä. zum wiederauffrischen (gibt's im Haustierbedarf der auch Pferde-Produkte führt) ist übrigens meiner Erfahrung nach zumindest mittelfristig nicht viel besser als Kamelienöl.

Wobei ich nicht glaube, dass man das alte Leder wiederbeleben kann :(

Die Tormek kenne ich nicht, aber mit Pasten für maschinellen Einsatz habe ich eher schlechte Erfahrung auf Lederriemen gemacht.
Ich würde mir eher Chromoxid-Paste (das was früher auf dem Riemen war) oder Diamantpaste-/Spray 1.0µm von Abradia holen (etwas teurer).

Zuletzt bearbeitet:
Der Riemen ist aus meiner Sicht ein Fall für die Tonne, ich würde einen neuen aus einem Stück gutem Blankleder schneiden.
Normalerweise ist eine Seite mit Chromoxid behandelt, die andere nur gefettet.

Gruß

Uwe

Zurück