Titan - Anlassen und Färben

Aussi

Mitglied
hey @ all,
Ich weiß das Forum ist net das richtige, aber ihr seit die einzigen bei denen ich schon was brauchbares gefunden hab, darum brauch ich eure Hilfe.

Bin Student und bau grade mit 30anderen an unserem zweiten Rennwagen. Wer mal reinschaun will, hier der link:
www.racetech.tu-freiberg.de
Wir benutzen Titan und wollen das gerne Hitzefärben. Hab bei euch in den FAQ´s auch schon ne Temperatur-Farbtabelle gefunden :super:
Gibt aber noch ein paar Probleme:

Haben gesten ein paar Testläufe gemacht aber es hat noch nicht ganz funktioniert. Hab das Titan mit Stahlwolle polliert (bringt das eine Änderung der Oxidschicht??) und dann mit einem Reiniger vom Fett befreit. Nach 1h auslüften dann für 30min in den Ofen bei 454°C (Kobaltblau). Wurde aber Orangegold.

Was lieft da falsch?
Stimmen die Temperaturen für die einzelnen Farben nicht? War es zu lange im Ofen?(vielleicht reichen ja schon 15min oda weniger?)
Hat das polieren etwas beeinflusst?

Wenn ihr irgendetwas wisst bitte schreibt es, es würde uns MEGA nützen.
Vielen Dank und liebe grüße
Aussi

Morgen Aussi,

Um die Anlassfarben Thermisch zu ermitteln, bleibt dir wahrscheinlich die einfachste Methode, ein Probestück mit einem Brenner und einem Pyrometer gleichmässig zu erhitzen, und dabei die Temperatur abzulesen.

Ausserdem gibt es noch die genauere Methode, die Ti Teile in ein Wasserbad zu legen und sie mit einem genau regelbaren Transformator,
eben auf galvanischem Wege zu färben.
Die würde einmal in dem Messermagazin detailliert beschrieben.

Gruss unsel

ich glaube das mit dem Brenner werd ich einfach mal probieren. Ich bin mir halt unsicher danach die dauer im Ofen angeht.

Ich fande das Hitzefärben auch ehrlich gesagt einfach, weil man das Titan einfach in den Ofen legt. Beim galvanischen Weg brauch man halt das restliche Zubehör;)