Titan Grad 1....

Freiberg Alex

Mitglied
Hallo,

kann mir einer erklären was bei titan die angaben GRAD 1 .... gemeint ist?

hab mir titanblech gekauft grad 1 und würde gerne damit die platinen daraus machen beim klapper.

hoffe ich hab keinen schrott gekauft.

danke schonmal :):

gruß alex

Ich bin ja keiner unsere Materialgurus, aber das war leider nischt, Grad 1 ist Reintitan, relativ weich und nicht federnd, für Platinen brauchst du leider Grad 5 ( Ti6Al4V ).
Ein paar Griffschalen o.ä. kann man aber draus machen.

Nimm's leicht ;)
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das erstandene Reintitan für Messerbauzwecke schlecht oder sogar ein Griff ins Klo sein? Gerade Folderschalen sind so auch wesentlich leichter zu bearbeiten. Das einzige was damit halt nicht geht, sind Framelockschalen mit integriertem Lock aus einem Stück. Bei getrennt gefertigtem eingelegtem Lock kann man ja den Lockbar aus passendem Material wie Stahl oder eben Federtitan fertigen - und es gibt nicht nur Framelocks im Messerbau...

-ZiLi-

Du kannst auch Grad 2 nehmen, das ist noch etwas billiger. Für Schalen ist das ideal. Federhartes Titan (Gr. V) wäre dafür fehl am Platz, es ist einfach zu teuer dafür und bringt kaum Vorteile gegenüber Gr. I o. II. Dir ist aber schon klar, dass Titan extrem schnell zerkratzt? Da reicht schon ein Ring an der Hand in der du Messer hälst und schon hat das Titan Kratzer

@Zili:
Da Alex von
gerne damit die platinen daraus machen
spricht, gehe ich mal davon aus, dass er den Lock mitmachen will und das funktioniert ja leider nicht. ;)
Das es für alles andere gut ist stimmt schon, außerdem kann man nie genug Material rumliegen haben :D.

Grüße
Schrenz (bekennender Metall-Messi)

hi alex 77,ich empfehle dir nicht titan grad 1 zu verwenden,du kannst die eingelegte feder auch vergessen,du hast für die M2 gewinde(mit der die feder in der tasche montiert werden)nur wenige zehntel zur verfügung,dann auch noch butterweiches reintitan,das reisst aus,vernudelt oder kackt anderst ab.dafür musst du härteres nehmen.
aber für backen ist das ok,und wenn du ein mattes finish wählst ist das auch einigermassen beständig.gruss daniel

Zurück