titan holz klebeverbindung

redwing21

Mitglied
Beiträge
20
hallo,
hat jemand im forum erfahrung gehabt mit titan-holz -klebeverbindungen oder kann einen klebstoff empfehlen der auch nicht gesundheitsgefaehrdend ist? ich habe vor ein messer gabel set aus titan und holz herzustellen und versuche einen geeigneten klebstoff zu finden. bedanke mich im voraus fuer alle tips die ich bekommen kann :)
 
Wieso sollte ein Epoxidharz nicht geeignet sein?
ich habe noch keine Titan-Holz-Verbindung geklebt, kann mit aber kaum vorstellen dass eine flächige Verklebung bei guter Vorbereitung der Oberflächen problematischer ist als bei Stahl.
Wenn du spezielle Anforderungen hast solltest du das beschreiben. Werden Titanteile in Holz eingeklebt (Steckerl), oder soll Holz auf Titanflächen aufgeklebt werden, ...?

Grüße
Rainer
 
Hi! Dank für die Antwort,
Es ist zum einen ein Titanstab der im Holz der verklebt werden soll und zum anderen eine glatte Titanfläche die auf das Holz geklebt werden soll.

Was würdest du empfehlen bezüglich der Bearbeitung der Titan und Holzunterlagen?

Spielt es eine Rolle ob das Titan an den Stellen wo es verklebt werden soll, also nicht sichtbar ist, poliert oder unpoliert ist?

Ich wollte diese Titanflächen die nicht sichtbar sind unpoliert lassen damit sie sich besser mit dem Holz verbinden, was meinst Du dazu?

gruss!
 
Hallo redwing,

falls du ihn noch nicht entdeckt hast: Es gibt hier einen ausführlichen, gepinnten thread über richtiges kleben von mikromeister. Wahrscheinlich beantwortet es die meisten deiner Fragen. Übrigens sehe ich auch keinen Unterschied in der Verklebung von Stahl oder Titan mit Holz.
 
Auf den "Richtig Kleben" thread hätte ich auch hingewiesen.
Ansonsten: Flächen natürlich rauh und fettfrei, nicht poliert.

Grüße
Rainer
 
Zurück