Titan trifft Biedermeier

Tom61

Mitglied
Als mir neulich mal langweilig war, habe ich ein schon länger gärendes "Projekt" mal umgesetzt.

Aus einem Tausch hatte ich ein schönes Bradley Alias erworben. Tolles Messer (das sich hinter einem Large Sebenza mMn nur ein kleines bißchen zu verstecken braucht ;)) aber in einem wie ich finde ziemlich langweligen Outfit.
Darum bin ich zu einem Möbelrestaurator und Antikhändler um die Ecke gegangen und habe mir ein paar Bruchstücke aus einer von ihm zerlegten Biedermeier-Kommode mitgenommen.
In reiner Handarbeit, mit Laubsäge und Schmiergelpapier (war wie Werkstunde in der Schule :highly_amused:) habe ich mir ein "Overlay" für das Bradley gebastelt.

Mir gefällts, auch wenn es natürlich keinen professionellen Blicken standhält. Es greift sich gut und lockert das triste Einheitstitan merklich auf. Außerdem finde ich den Materialmix alleine schon aufgrund der rund 150 Jahre Zeitdifferenz interessant.

So, und nun ein paar Bilder..........

Anhänge

• IMG_0876.jpg
    IMG_0876.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0878.jpg
    IMG_0878.jpg
    50 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0879.jpg
    IMG_0879.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0880.jpg
    IMG_0880.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_0881.jpg
    IMG_0881.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 219
Hallo Tom61,

interessante Idee die du da verwirklicht hast. Macht das Messer echt interessanter. Jetzt noch das Titan ausfräsen und das Ganze als Inlay. ;)

Danke fürs Zeigen.

Markus

Es war mal wieder Zeit für eine kleine Bastelaktion an meinem Bradley. Nachdem ich eine Zeit lang mit dem selbstgefertigten Overlay rumgelaufen bin, hatte ich die Idee eines Selbstversuchs in Sachen Hitzefärbung von Titan.
Als ausgebildeter Laie kam die Anodisierung nicht in Frage - zu viel Säure, zu viel Strom :distrust:. Also blieb nur die Färbung durch Hitze. Aber wie anstellen? In meiner Naivität entschloß ich mich zu einer Behandlung im Holzkohlefeuer. Das erschien mir die einzige Möglichkeit, die erforderlichen Temperaturen in Haus und Hof herzustellen.

Also wurde das Alias kurzerhand zerlegt, leicht angeschliffen und poliert und dann in Alufolie verpackt. Ich wußte nicht, ob der direkte Kontakt mit der Holzkohle unliebsame Spuren hinterläßt. Deshalb die "Verpackung".

Natürlich sieht man dann nicht, wie sich das Titan gegebenenfalls verfärbt. Es ist also eine Art Blindversuch. Nach ca 6 Minuten habe ich eine Schale aus dem Feuer geholt und nachgeschaut - aber da hatte sich noch nicht so viel getan. Also wieder eingepackt und zurück.
Nach ca 12 Minuten habe ich dann das Titan rausgeholt und das unten dokumentierte Ergebnis erhalten. Da es ja immer wichtig ist, dem Kind einen Namen zu geben, nenne ich die entstandene Farbe "vintage bronze":lach:.
Die Färbung ist auf beiden Schalen unterschiedlich intensiv und auch auf jeder Schale selbst changieren die Farbtöne. Ich finds fürs erste eigentlich ganz schön. :) Jedenfalls umschmeichelt es mein Auge mehr als das titangrau des Originals....

So, nun noch ein paar talentfreie Bilder, die das Ergebnis hoffentlich einigermaßen wiedergeben:

Anhänge

• IMG_1036.jpg
    IMG_1036.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1035.jpg
    IMG_1035.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1034.jpg
    IMG_1034.jpg
    244 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_1033.jpg
    IMG_1033.jpg
    223 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_1032.jpg
    IMG_1032.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_1037.jpg
    IMG_1037.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 109
Servus,

sieht lässig used aus, ein wenig angesengt, als wäre es im Feuer gelegen :D :steirer: :super: !

Gruß, güNef

Zurück