TK3 oder Klaas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Padde

Mitglied
Hallo Leute!
Ich möchte mir einen neuen Backlockfolder zulegen und schwanke nun zwischen einem Fällkniven TK3 und einem Klaas Monolith. Ich weiß daß die Messer vond der größe Grundverschieden sind aber ich hätte mal gerne eure Meinung gehört.
Ist das TK3 von der Verarbeitung her 120 Euro Aufpreis wert? Die Klaas Messer sind doch auch super verarbeitet. Was würdet ihr machen?

Gruss Patrick

Hallo Patrick,

ich habe das Klaas Monolith in Ahorn (Klinge satiniert) und mein erstes gutes Backlockfolder das Monolith in Schlangenholz :super:.

Die Verarbeitung der Messer ist perfekt und der 440 C Stahl ist immer noch einer der Besten. Das Messer ist mit 120 gramm nicht zu schwer für die Hosentasche. Zwar ein Gentleman Messer aber trotzdem sehr stabil.

Also ich würde es mir immer wieder kaufen.

Grüsse kirchi

Ich habe seit ca. 6 Monaten das TK3 ständig bei mir, wie am 1. Tag, es gibt keinerlei Verschleisserscheinungen, ab und an mal etwas abziehen und die Schärfe bleibt zum Rasieren geeignet. Es gibt keine Spaltmasse, weder gibt es irgendein Klingenspiel. Ich würde es mir sofort wieder Kaufen.

Gruß

Iron

Da ich beide habe, also ein TK3 und diverse Klaas.
Ich würde ein TK3 nehmen, Verarbeitungstechnisch über jeden Zweifel erhaben. Wenn du aber ein älteres Hartkopf in die Finger bekommst (mit 440C), dann kannst du auch die nehmen. Nur um dich noch etwas mehr zu verwirren.

Grüße
Micha

Hallo,
ich habe seit drei Jahren das TK4 und muß sagen, es ist ein gutes Messer. Man merkt es nicht in der Hosentasche und es ist wirklich sehr schön. Ich hab es anfangs ein- zweimal geschliffen, die Schärfe hats bis jetzt gehalten. Leider ist die Schneidlage sehr hart. Beim Schnitzen von hartem Holz kam es zu leichten Ausbrüchen an der Schneide. Hier im Forum habe ich gelesen, daß andere dieses Problem auch hatten. Ich würde es zwar nicht hergeben wollen, es ist trotzdem eins meiner Lieblingsmesser, aber kaufen würde ich es, schon wegen der Preissteigerung bei Fällkniven, wohl nicht noch mal.

Micha, da du beide hast, was sagst du denn zur Qualität der Klaas? Würdest du dir nochmal eins kaufen? Zum Preis des TK3 würde ich nämlich 2 Klaas bekommen:irre:

Gruss Patrick

Hat sich erledigt. Ich hab mir jetzt ein TK3 in Tigerwood bestellt. Vielen Dank für die Entscheidungshilfe. Ich hatte von Anfang an zum Fällkniven tendiert, das Klaas bleibt aber auf der Liste. Nächstes Mal:)

Gruss Patrick

Kleines Update von mir:
Mein TK3 ist gestern angekommen und ich bin so begeistert daß ich mir gleich noch eins in Jigged Bone bestellt hab:irre:. Absolut Klasse Messer

Gruss Patrick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück