TKF XS - Größe ist nicht alles

Virgil4

Premium Mitglied
In Fortführung der Mathias/Virgil Kooperation für taktische Küchenfalter (diesmal ohne irgendwelche bewusstseinserweiternde Stimuli geschrieben), stelle ich euch zu Jahresbeginn zwei Varianten der XS-Version vor, beide in jadegrün, damit es keinen Zweifel an der Verwandtschaft gibt:

• S (für Super wg der Trits) TKF XS Linerlock (LL) - die klassische Verriegelung
  • TKF XS Friction, assisted (FA) - die noch klassischere Bauweise, aber mit zusätzlicher Feder und Detent, um die Endposition besser zu halten

Hier der Link zum "mother thread" - Danke, Mathias für den Support!

Eigentlich wollte ich ja beide Messer noch im alten Jahr zeigen, aber irgendeine höhere Macht meinte dies verhindern zu müssen, indem sie mich zwei (Liner und Griffschale) von den fünf Hauptkomponenten des S-TKF XS LL versemmeln ließ. OK, got the message!

Demütig musste ich, mal wieder, drei Tatsachen lernen bzw. auffrischen:

• Auch Titan ist sterblich
  • Gut gespannt ist halb gefräst
  • Man kann nicht alles erzwingen

S-TKF XS LL

Dieses Messerchen ist als "low maintenance" Werkzeug für meine Lieblingsgattin vorgesehen, das seinen ersten Großeinsatz während einer nepalesischen Trekkingtour im April haben wird.

Niolox-Klinge, halbtransparente, jadegrüne G10-Schalen, sozialverträgliches Design, Linerlock und zwei Tritium-Stäbchen (Etui-kompatibel am Heck platziert) zum leichteren Finden im Zelt und Rucksack, sollten das Lastenheft erfüllen.

Technische Daten

• Gesamtlänge: 184 mm
  • Grifflänge: 102 mm
  • Klingenlänge: 83 mm
  • Verhältnis Griff/Klinge: 1,23
  • Klingendicke: 1,9 mm, Flachschliff
  • Stahl: Niolox, ca. 60 HRC, Wärmebehandlung home-made mit Stickstoffbad
  • Griffdicke: 12 mm
  • Liner: Titan Grade 5, 1,6 mm
  • Griffschalen: G10 jadegrün
  • Gewicht: 72 g
  • Extras: Zwei Tritiumstäbchen 10 x 2,5 mm in den Griffschalen

P1020138.jpg P1020139.jpg P1020144.jpg P1020141.jpg P1020142.jpg P1020143.jpg P1020140.jpg P1020145.jpg P1020137.jpg P1020160.jpg P1020161.jpg

TKF XS FA

Bei diesem Variante kreuzen sich mehrere Fäden: einmal das Grundkonzept des TKF, der Hang meines Schwagers (dem zukünftigen Besitzer) zu Frictionfoldern, die Anregung durch chamenos zur "Sicherung" der Endpositionen am Rande ein Lagerfeuerabend im August letzten Jahres, meine Tendenz zur Faulheit (einfacher Aufbau, keine Liner) und der Praxistest der theoretischen Berechnungen (Details hier) für das optimale Verhältnis von Griff zu Klinge.

Mit 1,17 bin ich schon ziemlich nahe dran am Optimum …. :D

Mangelnder Platz und der Wunsch nach einer symmetrischen Lösung (gleichschenkliges Dreieck) für die Position der M2er Schraube, machten das Ganze dann doch etwas komplizierter. Zumindest für die rechte Gleitscheibe, die gestutzt und verdrehgesichert wurde.

P1020132.jpg

Technische Daten

• Gesamtlänge: 185 mm
  • Grifflänge: 102 mm
  • Klingenlänge: 87 mm
  • Verhältnis Griff/Klinge: 1,17
  • Klingendicke: 1,8 mm, Flachschliff
  • Stahl: Niolox, ca. 60 HRC, Wärmebehandlung home-made mit Stickstoffbad
  • Griffdicke: 12 mm
  • Liner: fällt aus wegen is' nich'
  • Griffschalen: G10 jadegrün
  • Gewicht: 58 g
  • Extras: Feder mit Detent für die Endpositionen

P1020146.jpg P1020147.jpg P1020152.jpg P1020150.jpg P1020149.jpg P1020151.jpg P1020148.jpg

Brüderchen und Schwesterchen

P1020153.jpg P1020154.jpg P1020157.jpg P1020156.jpg P1020158.jpg P1020155.jpg P1020159.jpg

Weiter Fotos mit den Kleinen in ihre Däschelscher kommen in Bälde …

Euch allen noch "ä guets Neis", auf ein weiteres tolles Jahr im MF!

Beste Grüße

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
hallo Virgil,

Du weißt ich mag deine Folder.Dein Feiertagsfolder und die komplette Familie die du mal vorgestellt hast sind genau mein Ding.Bei denen hier finde ich die Form sehr ansprechend und Tritium im Griff ist einfach nur kuhl:steirer:

Das Jadegrün gefällt mir persönlich nicht so sehr,sieht ein wenig blass aus aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.Bei so hellen Griffen finde ich schwarze Schrauben passender.Die Form und das Finish der Klinge ist top:super:

Gefällt mir immer noch gut, das Konzept. Das scheinen mir hervorragend-praktische Messer zu sein. Klingengeometrie, Längennutzung: top. :super:
Die Schraubenpositionierung ist beim oberen Messer schon gefälliger als beim Erstgezeigten. Mein Auge stört sich immer noch etwas an der eigenwilligen Lokation. ;) Vielleicht fällt es aber durch das Griffmaterial auch nur besonders auf.

Hallo Virgil!
Interessante Lösung mit der extra 'Sicherung' für den Friktionfolder.
Und Trits mag' ich sowieso.
Klasse finde ich, dass beide Messer wie Du so schön sagst, sozialverträglich daherkommen: das ist sowohl der Jadefarbe, als auch der Gesamtform geschuldet. Ein wunderbarer Begleiter für Deine Holde in Nepal!

Was die Griffstellung im Bezug zur Klinge anbelangt, habe ich Dir eh' schon mal gesagt, dass ich so ein Teil in der Hand haben muss um es zu beurteilen...
Klasse Messer und danke fürs Zeigen!
Salut,
Rainer

N'Abend Jungs,

erstmal besten Dank für die Kommentare und Anregungen! Farben sind halt so ein Thema ...

Aber wie versprochen, hier noch ein paar Bildchen mit den geometrisch und farblich maßgeschneiderten Bomburs (yep, von chamenos):

P1020221.jpg P1020222.jpg P1020225.jpg P1020226.jpg P1020227.jpg P1020229.jpg P1020236.jpg P1020237.jpg

Die Trits-Positionierung am Ende der Griffschalen ist designmässig und optisch vielleicht nicht ganz das Optimum, aber technisch voll kompatibel mit dem Etui - d. h. auch verpackt noch im Dunkeln sichtbar. Und darauf kam's mir an.

Auch wenn manche meinen: "sieht aus wie'n Autoscooter" :glgl:

In der praktischen Anwendung erweist sich das Konzept in der Tat als sehr geschickt: durch den hochgezogenen Griff fühlen sie die Kleinen auf dem Küchenbrett ausgesprochen wohl, Vespern ist ein Plaisir und sie sind nach getaner Arbeit schnell und unauffällig wieder verstaut.

OK, Briefe öffnen ist jetzt nicht unbedingt die Lieblingsdisziplin der Beiden - da werd ich wohl noch mal einer anderen Form der Spitze arbeiten müssen.

Der Weg ist noch lang ….

Beste Grüsse

Virgil

Servus,

Die Trits-Positionierung am Ende der Griffschalen ist designmässig und optisch vielleicht nicht ganz das Optimum, aber technisch voll kompatibel mit dem Etui - d. h. auch verpackt noch im Dunkeln sichtbar.

also was mich betrifft, hab ich so eine optisch und funktionell gelungene Kombination von Etui und Folder noch nicht oft gesehen. Wenn's meines wäre müsste noch ein Clip ans Leder, ansonsten wirklich geschmackvoll :super:. Das ist eben keine Stangenware und das sieht man auch!

Gruß güNef

Zurück