Guten Tag,
ich fange mal einfach mit dem Fragenkatalog an.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- primär: eher für einen etwas spezielleren Bereich -> dem Auffinden von Kratzern im Fahrzeug-Lack
- sekundär: allerdings möchte ich sie auch für Spaziergänge oder bei Reparaturen am Auto nutzen
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
- ältere LED-Lenser, billige LED-Lampen mit geschätzt 50 Lumen, Crelant 7G2CS U2, Crelant 7G3CS U3 "Gen 1" (XM-L) und Crelant 7G3CS U3 (mit XM-L2 LED)
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
- eine zylindrische kompakte Form wäre ganz schön (z.B. Fenix PD35 oder Crelant 7G3CS U3) ist allerdings kein Muss
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
- wöchentlich - monatlich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- die Leuchtfarbe muss cool white sein, da mit dieser Kratzer am besten sichtbar waren
- was mir sehr wichtig ist, wäre ein nicht all zu kleiner Spot. Meine erste Crelant 7G3CS U3 hatte bei einem Meter Abstand schon einen etwas größeren Spot, die neue mit XM-L2 LED dagegen einen sehr kleinen. Sowas in der Richtung der Crelant 7G3CS U3 mit XM-L wäre nett. In einem Review der Crelant gibt es ganz gute Beamshots, doch ich weiß nicht ob ich auf ein Konkurrenz Forum verweisen darf (schicke gerne den Link via PM).
- Wasserdichtigkeit wäre nice to have
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- max. 100 €
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- eher für den Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- LED ;-)
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
- ein protected 18650 3100 mAh Akku + Lader ist bereits vorhanden
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
- maximaler output bis zum Ende wäre gut, ist allerdings kein Muss
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- mit 600 Lumen konnte ich auch bei Sonneneinstrahlung noch Kratzer finden, daher eher was in diesem Rahmen
- mind. 1 Stunde sollte die Lampen (natürlich nicht am Stück) durchhalten
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- verschiedene Leuchtstufen wären auf jeden Fall wichtig,
- Programmierung, also Dimmbarkeit, wäre nett ist aber kein Muss
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- kein Muss
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- einen Seitenschalter fand ich am angenehmsten, bin aber auch offen für anderes
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- so ein Seiten Clicky für die Modie finde ich ganz angenehm
- Ein/Aus über Seiten Clicky oder tailcapswitch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- wird nicht benötigt
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- möchte nur kaufen und dann nutzen
Nach kurzer Recherche gefällt mir die Fenix PD35 ganz gut. Die Frage ist, ob der Sport nicht zu klein für den Nahbereich ist.
Danke schon mal für alle Rat-/Vorschläge!
ich fange mal einfach mit dem Fragenkatalog an.
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- primär: eher für einen etwas spezielleren Bereich -> dem Auffinden von Kratzern im Fahrzeug-Lack
- sekundär: allerdings möchte ich sie auch für Spaziergänge oder bei Reparaturen am Auto nutzen
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
- ältere LED-Lenser, billige LED-Lampen mit geschätzt 50 Lumen, Crelant 7G2CS U2, Crelant 7G3CS U3 "Gen 1" (XM-L) und Crelant 7G3CS U3 (mit XM-L2 LED)
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
- eine zylindrische kompakte Form wäre ganz schön (z.B. Fenix PD35 oder Crelant 7G3CS U3) ist allerdings kein Muss
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
- wöchentlich - monatlich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- die Leuchtfarbe muss cool white sein, da mit dieser Kratzer am besten sichtbar waren
- was mir sehr wichtig ist, wäre ein nicht all zu kleiner Spot. Meine erste Crelant 7G3CS U3 hatte bei einem Meter Abstand schon einen etwas größeren Spot, die neue mit XM-L2 LED dagegen einen sehr kleinen. Sowas in der Richtung der Crelant 7G3CS U3 mit XM-L wäre nett. In einem Review der Crelant gibt es ganz gute Beamshots, doch ich weiß nicht ob ich auf ein Konkurrenz Forum verweisen darf (schicke gerne den Link via PM).
- Wasserdichtigkeit wäre nice to have
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- max. 100 €
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- Inland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- eher für den Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- LED ;-)
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
- ein protected 18650 3100 mAh Akku + Lader ist bereits vorhanden
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
- maximaler output bis zum Ende wäre gut, ist allerdings kein Muss
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- mit 600 Lumen konnte ich auch bei Sonneneinstrahlung noch Kratzer finden, daher eher was in diesem Rahmen
- mind. 1 Stunde sollte die Lampen (natürlich nicht am Stück) durchhalten
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- verschiedene Leuchtstufen wären auf jeden Fall wichtig,
- Programmierung, also Dimmbarkeit, wäre nett ist aber kein Muss
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- kein Muss
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- einen Seitenschalter fand ich am angenehmsten, bin aber auch offen für anderes
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- so ein Seiten Clicky für die Modie finde ich ganz angenehm
- Ein/Aus über Seiten Clicky oder tailcapswitch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- wird nicht benötigt
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- möchte nur kaufen und dann nutzen
Nach kurzer Recherche gefällt mir die Fenix PD35 ganz gut. Die Frage ist, ob der Sport nicht zu klein für den Nahbereich ist.
Danke schon mal für alle Rat-/Vorschläge!
Zuletzt bearbeitet: