Tojiro DP HQ Edelstahlzwinge schleifen

trinytus

Mitglied
Hallo Forum,

Ich habe mir aus Japan ein 21cm Tojiro Gyuto bestellt, welches vergangene Woche dann auch eintraf. Die Klinge ist gut, nur der Griff ist nicht so gut verarbeitet. (Mehr dazu in meinem Thread in der Kaufberatung)

Das wäre alles halb so wild wenn an einer Ecke der Edelstahlzwinge nicht ein kleiner Knubbel wäre, welcher bei der Arbeit mit dem Messer stört. Da das zurücksenden des Messers nicht wirtschaftlich ist, muss ich selber dran.
Es müssten so 1-2 mm Material weg.
Habt ihr Tipps wie ich das am besten machen kann ohne die Optik des Messers zu verschandeln?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei die gewünschten Fotos.

An der Stelle wo sich das Licht spiegelt.

Hier siehg man es recht gut. Auf der linken Seite ist die Zwinge dicker.

Dass es mit schleifen und polieren gehen sollte, dachte ich mir. Was genau brauche ich dafür?

Moin,

also da es sich (jedenfalls nach dem was ich auf den Fotos sehe) nur um einen recht geringen Abtrag handelt, würde ich da nicht mit groben Mitteln beigehene, ansonsten hast du nur mehr Arbeit die dadurch entstandenen Macken auszubügeln.

Ich lös solche kleinen Probleme an meinen Küchenmesser üblicherweise mit entsprechenden Diamantfeilen oder Schleifpapier, gefolgt von der Feinarbeit mittels Micromesh.

Wobei du auf die Diamantfeilen wohl bei so einer kleinen Sache verzichten kannst denke ich.

Zwar kostet es so manchmal etwas mehr Zeit als wenn man direkt mit etwas Leistungsfähigeren Mitteln rangeht, dafür bin ich bisher mit meinen Ergebnissen so recht zufrieden.

Gruß, Gabriel

Danke Gabriel,

abschließend noch die Frage welche Körnung ich beim Schleifpapier benötige. Gibt es extra welches für Metalle?

Zurück