Tojiro Shippu Black Damast

Messerbebb

Mitglied
Servus zusammen,

wollt mich mal erkundigen,ob wer speziell mit dem Messer schon in Kontakt gekommen ist. Da ich momentan eins suche und dieses evtl günstiger bekomm wollt ichs mir mal überlegen.

http://www.messer-holdorf.de/tojiro-sippu-black-damast-santoku-messer-16-5-cm-fd-1597.html

Von Tojiro hab ich bis jetz relativ gute Sachen gehört aber wie siehts mit Damastmessern in der Preiskategorie aus? Taugen die was?

Hab nämlich mal was gelesen dass die Shippu Damast Serie nicht so sauber verarbeitet ist.
Sind dann Damastmesser von der Schneide her dann auch stabiler?

Danke im Voraus

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Damast ist in dieser Klasse oder besser gesagt bei dieser Art von Messer lediglich eine Tapete und optischer Natur.
Zum Messer an sich kann ich gerade nichts sagen, aber 159€ ist für mich schon viel Geld für ein Messer das dann einen Griff mit Plastikzwinge besitzt.

Dass der Damast keine Spitzenklasse ist hab ich schon vermutet :p

Weiß sonst wer wie das Messer sonst so abschneidet? optisch gefällts mir richtig gut und ich würds zu fast der Hälfte vom Preis bekommen.
Würd mich also interessiern ob man auf jeden Fall die Finger davon lassen sollte, oder ob es durchaus für 90€ ein guter Kauf ist.

Danke euch.

Hallo
Das Problem ist, das die Firma Tojiro im Allgemeinen und 63-Lagen-VG10-Damast-Messer im Speziellen in dermassiger Zahl auf dem Markt sind, dass die Chance, dass jemand hier dieses Messer hat, eher homöopathisch sind.
Dazu kommt, dass diese Serie irgendwo in der Mitte liegt. Zu auswchselbar für den Genussschneider, zu teuer für den normalen Küchenuser...
Falls Du allerdings allgemeine Infos und Meinungen zur Firma Tojiro und dem Damast haben willst, dann solltest Du die Frage anders formulieren (Stichwort Forenregeln)...

Viele Grüsse
Benjamin

Danke für den Hinweis, da habe ich danach auch dran gedacht. Hätte die Frage wohl allgemeiner halten sollen.

Um was es mir hauptsächlich ging ob wer Erfahrungen mit der Sippu Reihe von Tojiro hat. Also ob es hauptsächlich von der Klingengeometrie und dem Stahl was taugt.
Ist ja meines wissens die einzige Serie von Tojiro mit Damast.

Vll hat ja jemand eins von den Tojiro Damaster und kann was dazu sagen.

Zurück