Tomaten, Papier, Rasierklinge und andere Merkwürdigkeiten

G

gast

Gast
Hallo zusammen. Ich bin nur Hobbykoch, stehe also zur Freude meiner Frau in der Küche und benutze die darin enthaltenen Gerätschaften. Zu letzteren gehören natürlich - Messer! Ich habe - unter anderem - ein Kai Shun DM 0717(19cm Santoku), ein Herder Santoku rostfrei (damals um die 60€), ein Zwilling Rocking Santoku, ein 27cm Myabi...Solicut....Wüsthof. Ich habe mir nun von Culilux zwei Messer dazugekauft, das Petty und das 20 cm Kochmesser.

Schärfe bei Messern teste ich grundsätzlich zuerst mit dem Aufstellen auf den Haaren. Frisst sich die Klinge hinein und rutscht nicht ab, ist es für mich sehr scharf. Dann folgt der akustische Papiertest (Schreibblockpapier). Je leiser es durchtrennt wird, desto schärfer. Dann noch der Küchenpapiertest. Dazu stelle ich die Rolle hin und halte ein Blatt fest, setze die Klinge oben an und versuche, das Blatt mit einem möglichst glatten Schliff zu durchtrennen. Danach halte ich den abgeschnittenen Streifen in die Luft und versuche auch diesen Streifen zu durchtrennen.

Zuletzt mache ich dann einen Tomatentest. Ich setze die Klinge einfach an den Rand einer Tomate und prüfe, ob sie abrutscht oder stehen bleibt. Sind diese Tests alle zu meiner Zufriedenheit bestanden, darf ich davon ausgehen, dass das Messer herausragend scharf ist.

Soweit die Einleitung.