Tormek-1 und Dick Rapid Steel Action: Meine Kombi?

Linus_Pauling

Mitglied
Moin,

ich bin passionierter Hobbykoch und suche eine Möglichkeit, meine Messer zu schärfen.

2 x WMF Spitzenklasse 20 cm
1 x WMF Filetiermesser
1 x Billigjapaner 12 cm
1 x Nakiri 14 cm (Tim Mälzer)
diverse Billigmesser

Bisher habe ich mich hiermit zufrieden gegeben:
[Moderation: Bavarian Edge Durchzieh-Messerschärfer. Affiliated link entfernt]

Das reicht mir nicht mehr, da meine Messer immer stumpfer werden...

Ich habe mich ein wenig ins Thema eingelesen und weiß sicher, dass ich keine Freihandlösung (Stein etc.) möchte.

Ich habe eine Kombi gefunden, die dem m. E. gerecht würde:

Tormek-1 und Dick Rapid Steel Action

Das werden zusammen um die 450,-- Euro. Wenn es sein muss, ok... Lifetimeanschaffung...

Hättet ihr noch einen günstigeren Tip oder sollte ich es einfach machen, weil es gut ist?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß
Linus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Linus_Pauling Willkommen im Forum.

Tormek-1 und Dick Rapid Steel Action
Ist sicher eine taugliche Lösung.

Eine bessere Variante wäre die Tormek 2. Du schreibst, dass deine Messer stumpf sind. Bei der T2 kannst du zusätzlich eine grobe Dia-Scheibe mit 300er Grid kaufen und so die 600er Scheibe schonen.

Der Vorteil der Tormek ist, dass die Dia-Scheiben relativ langsam drehen. So überhitzt der Stahl nicht und du hast mehr Zeit zu reagieren. Schnelldrehende Maschinen nehmen sehr schnell sehr viel Material weg.

Gruss Ulli

Ernsthaft?

Eine Schärfeausüstung für einen Newbie, die den Wert der Messer um ein vielfaches übersteigt?

grüsse, pebe

@pebe Ja, war ja sein Vorschlag. Er sagt: eine Lifetime-Anschaffung. Somit relativiert sich der hohe Anschaffungspreis.

Die Dia Scheibe an der T1 ist zu Beginn eh noch zu grob. Wenn die 3 Messer eingeschliffen sind passt es vermutlich und in der Folge ist weniger Schleifarbeit notwendig.