Tormek Nachbau

Concon

Mitglied
Messages
8
Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema und würde mich über einen Expertenrat sehr freuen.

Zur Zeit baue ich mir eine Messerschleifmaschine, da ich zu viel negatives über die Tormek Alternativen (Rundlauf, Lager, Abtrag etc.) in diversen Chats gelesen habe und ich doch Wert auf Präzision legen möchte. Und außerdem macht es Spaß mal wieder ein kleines Projekt zu habe.
Auch ist mir die „Originalversion“ zu teuer.
Nun bin ich beim Thema Schleifscheiben und da habe ich einige überzeugende Beiträge für die Sun Tiger 800 gefunden, die es dann auch werden soll.
Dazu meine 1. Frage: es gibt die große und die kleine Scheibe.
Da ich die Maschine wahrscheinlich nicht sehr oft benutzen werde: gibt es Argumente gegen die kleine Scheibe, bzw. warum ist die 250er besser?

Frage 2. Kennt jemand noch Alternativen zu Dieter Schmid, evtl. auch bei ausländischen Anbietern?

Und als 3. Frage würde ich gerne euren Rat zum Thema Lederabziehscheibe haben: welche ist zu empfehle, oder gibt es auch hier Alternativen, bzw. braucht man sie wirklich?

Vielen Dank im voraus
 
Last edited:
Moin zusammen,

würd mich wirklich über einen Tipp freuen.
Hat denn wirklich keiner Lust zu antworte?
Oder habe ich die falschen Fragen gestellt?
viele Grüße
 
Vielleicht hat nur Keiner eine gute Antwort. Je größer der Stein desdo flacher ist der Holschliff, du hast länger was davon, die Trägheit ist größer... Aber das ist bei den sowieso nicht so großen Steinen (sind ja wohl mm und nicht cm im Durchmesser) nicht so wichtig. Kommt auch drauf an was du schleifen wilst, für Hohlen von Rasiermessern kanst du noch kleinere Durchmesser brauchen ;-). Und Lederabziescheiben gibt es viele, Pliestscheiben noch mehr (Profil, Ledersorte, Lederdicke..... Wen du der Beschriftung auf den Scheiben folgst landest du bei MATSUNAGA STONE CO., LTD.
 
Last edited:
Moin

Auch ist mir die „Originalversion“ zu teuer.

Du bekommst die alten Modelle von Tormek gebraucht für +/- 200,-€.