Tormek Nachbau

Concon

Mitglied
Messages
8
Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema und würde mich über einen Expertenrat sehr freuen.

Zur Zeit baue ich mir eine Messerschleifmaschine, da ich zu viel negatives über die Tormek Alternativen (Rundlauf, Lager, Abtrag etc.) in diversen Chats gelesen habe und ich doch Wert auf Präzision legen möchte. Und außerdem macht es Spaß mal wieder ein kleines Projekt zu habe.
Auch ist mir die „Originalversion“ zu teuer.
Nun bin ich beim Thema Schleifscheiben und da habe ich einige überzeugende Beiträge für die Sun Tiger 800 gefunden, die es dann auch werden soll.
Dazu meine 1. Frage: es gibt die große und die kleine Scheibe.
Da ich die Maschine wahrscheinlich nicht sehr oft benutzen werde: gibt es Argumente gegen die kleine Scheibe, bzw. warum ist die 250er besser?

Frage 2. Kennt jemand noch Alternativen zu Dieter Schmid, evtl. auch bei ausländischen Anbietern?

Und als 3. Frage würde ich gerne euren Rat zum Thema Lederabziehscheibe haben: welche ist zu empfehle, oder gibt es auch hier Alternativen, bzw. braucht man sie wirklich?

Vielen Dank im voraus
 
Last edited:
Moin zusammen,

würd mich wirklich über einen Tipp freuen.
Hat denn wirklich keiner Lust zu antworte?
Oder habe ich die falschen Fragen gestellt?
viele Grüße
 
Vielleicht hat nur Keiner eine gute Antwort. Je größer der Stein desdo flacher ist der Holschliff, du hast länger was davon, die Trägheit ist größer... Aber das ist bei den sowieso nicht so großen Steinen (sind ja wohl mm und nicht cm im Durchmesser) nicht so wichtig. Kommt auch drauf an was du schleifen wilst, für Hohlen von Rasiermessern kanst du noch kleinere Durchmesser brauchen ;-). Und Lederabziescheiben gibt es viele, Pliestscheiben noch mehr (Profil, Ledersorte, Lederdicke..... Wen du der Beschriftung auf den Scheiben folgst landest du bei MATSUNAGA STONE CO., LTD.
 
Last edited:
Moin

Auch ist mir die „Originalversion“ zu teuer.

Du bekommst die alten Modelle von Tormek gebraucht für +/- 200,-€.

Ich habe die kleine seit circa 20 Jahren und schleife immer noch auf dem ersten Stein.

Kaputt bekommst du die Maschinene nur mit Vorsatz ;)

gibt es Argumente gegen die kleine Scheibe, bzw. warum ist die 250er besser?

Es gibt keine wirklichen Argumente gegen den kleinen Stein. Er gehört halt zur kleinen Maschine. Der große Stein ist breiter ... aber auch deutlich teurer.
Ich schleife auf dem 40mm breiten Stein auch Hobelmesser, meine Stoßaxt usw... die fehlenden 8-9 mm haben mich nie gestört

Frage 2. Kennt jemand noch Alternativen zu Dieter Schmid, evtl. auch bei ausländischen Anbietern?

Bei Dieter Schmid habe ich vor ziemlich exakt 30 Jahren meine erste Japansäge gekauft.... etwas später dann meinen ersten wirklich guten Wasserstein.
Ich kenne keinen Laden in Deutschland, bei dem du eine derart gute Beratung bekommst... und der seit Jahrzehnten mit Leidenschaft die exotischsten Nützlichkeiten für Handwerker ranschafft.
Abgesehen davon sind seine Preise sehr fair kalkuliert.

Also: selbst wenn ich eine Alternative wüsste, dann würde ich sie nicht nennen. ;)
Und als 3. Frage würde ich gerne euren Rat zum Thema Lederabziehscheibe haben: welche ist zu empfehle, oder gibt es auch hier Alternativen, bzw. braucht man sie wirklich?

Die Lederabziehscheibe an der Tormek ist ein "nice to have"..... wirklich brauchen tue ich sie nicht. Ich ziehe lieber auf einem glatten Stück Leder ab.

Gruß
chamenos
 
Cool, die runden Naniwa kannte ich noch nicht, aber dumme Frage: Die Löcher für die Achse darf man sich dann selber bohren oder wie?!

Noch zur Körnung: Geht es eigentlich nur um Messer oder doch auch Hobelmesser / Beitel? Wenn letzteres, finde ich die 800 zu fein. Mein Eigenbau lief damals um die Steine herum, die ich mir geschossen habe. Aus dem anfänglichen 240er und der Idee, auch ein Polierrad zu brauchen ist inzwischen ein 80er hüben und ein 500er drüben geworden und Abziehen / Leder usw. dann in der Fläche - durch den Hohlschliff geht das ja gut, auch bei breiten Fasen.
 
Cool, die runden Naniwa kannte ich noch nicht, aber dumme Frage: Die Löcher für die Achse darf man sich dann selber bohren oder wie?!

Die sind nicht dafür gedacht, auf eine Maschine aufgespannt zu werden..... das sind runde Banksteine.
 
Moin

Ich dachte daran , das es ja nicht zwingend sein muss das die Chosera's hochkant genutzt werden.
Ein elektrischer Drehteller ( z.B für Ton ) würde ja auch gehen....kenne auch jemanden der das macht.
Oder Löcher bohren
 
Ich würde direkt davon abraten, Schleifsteine auf einer drehenden Maschine zu benutzen, die nicht dafür produziert wurden. Die richtigen Maschinenschleifscheiben sind für eine bestimmte Maximaldrehzahl freigegeben, die man kennen und nicht überschreiten sollte.
 
Hallo zusammen,

alle eure Antworten haben mir geholfen um mich für meinen Eigenbau für des Anfang richtig zu entscheiden.
  • Als Schleifscheibe habe ich jetzt die Sun Tiger 800 bei Herrn Schmid bestellt.
  • Lederabziehscheibe baue ich mir mit Hilfe eines 200er Transportrades aus einem Rollenshop selbst.
  • der Getriebemotor läuft schon mit dem Frequenzumrichter, s.d. ich Drehzahl und Richtung einstellen kann.
  • so folgt dann als nächstes die Montage.
vielen Dank und bis bald
 
Ich möchte nur auf einen aspekt bei schleifscheiben hinweisen:
Ist die Drehzahl zu hoch, kann dir die scheibe recht gefährlich im betrieb reißen und die bruchstücke verletzungen verursachen.
 
Hallo Cocon,
kannst Du vielleicht die besorgten Gemüter hier kurz beruhigen, indem Du die intergalaktische Drehzahl (bei 50 Hz) preis gibst, die Dein Getriebemotor am Stein dann macht ;-)
 
Beim Lauf durch die Wasserwanne gäbe es dann auch gleich eine Dusche.;) Round about 90 u/min könnte wohl sein?
Aber ehrlich bei dem Aufwand und der ganzen Beschaffung... Ich hab mir meine Tormek einfach gekauft. Gespart, konfiguriert und gut.
Maschine mit Sicherheit und Garantie in den Werkzeugpark eingestellt. Und sie läuft und läuft. Ersatzteil- und Verschleißteilversorgung ist safe.
Das so mein Gedanke...rocco26
 
Moin zusammen,
sorry für meine späte Rückmeldung.
Zum Thema Drehzahl: die ist ja auf Grund des Frequenzumrichters von nahezu 0 bis 200 min-1 ( und mehr) variabel einstellbar.
Der Motor macht bei 50Hz 198min-1.

Zum Thema Aufwand: klar ist das einfacher zu kaufen, aber mir macht es halt Spaß zu bastel. Auch ist es gerade in diesen Zeiten auch ne gute Ablenkung wenn man eine Herausforderung mit einem Erfolgserlebnis krönt😊.
Auch entwickelt sich das gerade noch. Da der Getriebemotor von *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** mit 2 Riemenscheiben auf der Welle kam, für die ich eigentlich keine Verwendung hatte, hat sich jetzt die Idee durchgesetzt eine davon auf einem Wellenende zu lassen, um damit später eine Drechselwelle anzutreiben....

Gruß Concon
 
Back