Tormek Schleifscheibe Korn 4000

Freiberg Alex

Mitglied
Hallo,

hab mir die tormek 2006 gekauft und da gibt es eine schleifscheibe mit einer 4000 körnung preis 220€ hat die einer und kann mir die erfahrung weitergeben ob es die wert wär

danke gruß

Hallo,

hab mir die tormek 2006 gekauft und da gibt es eine schleifscheibe mit einer 4000 körnung preis 220€ hat die einer und kann mir die erfahrung weitergeben ob es die wert wär

ich habe die 800er - Scheibe im Einsatz. Diese erzeugt schon eine ordentliche Schärfe, das Schliffbild ist aber noch ziehmlich grob.

Mich würde auch interessieren, ob die 4000er Scheibe hinsichtlich Schärfe noch deutliche Vorteile bringt.

Hallo alex77 und wernerk !

Ich habe den Tormek 4000-er Stein in Verwendung und bin wirklich sehr zufrieden damit, es ist eine sehr gute Schärfe zu erreichen und das Schliffbild sieht aus wie spiegelpoliert, ein abziehen auf dem Lederriemen ist danach absolut nicht mehr notwendig.

Man muss aber auch dazu sagen, dass bei hoch-verschleissfesten Klingenstählen wie z.B. CPM S90V,D2 (1.2379) etc. nur mehr ein sehr geringer Abtrag zu erzielen ist.

RWL 34 und CPM S30V beide mit 62HRc hingegen lassen sich wieder recht gut schleifen.

Es ist bei dem doch recht hohen Anschaffungspreis zu überlegen welche Ansprüche man eben selbst stellt.

Eine Anschaffung des auch von der Fa.Tormek vertriebenen sogenannten 'Dressiersteines EP-650' (Preis ca.21€ ohne Versand) zum 'auffrischen' der Steinoberfläche und auch zum einstellen verschiedener Körnungen (Änderung der Körnung von 220 auf 1000 lt. Fa.Tormek) am Original-Aluminiumoxyd-Schleifstein würde ich aber vorher schon empfehlen.

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.

Grüsse Franz

MOin,
ich verwende auch die 800 er Scheibe und die reicht mir aus. Bei runtergenudelten Messern nimmt die Scheibe auch genug ab. Um den Schliff ganz fein zumachen kann ich dir zum abziehen noch den gelben belgischen Brocken enpfehlen, danach ist alles perfekt.
Tschö Micha

eine Frage hätte ich da an die Besitzer eines 4000er Steins
entspricht das einer deutschen Körnung 4000 ? oder der japanischen Körnungsangabe ?

macht ja halt eben nen großen Unterschied....

funktioniert das verfeinern des Steins mit dem Steinpräparierer/Dressierstein gut?

danke

Zurück