Tormek T1 Probleme - Schärfservice

PierreAlbrecht

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mir den Tormek 1 bestellt und hatte große Hoffnung, mit diesem Gerät einfach und schnell meine Messer schärfen zu können. Leider ist dies nicht der Fall und ich werde das Gerät zurücksenden. Entweder fehlt mir die Geduld oder ich mache es einfach falsch. Keine Ahnung, jedenfalls habe ich mir auch die Videos auf Youtube angeschaut und wurde daraus nicht viel schlauer. Naja lange Rede kurzer Sinn, ich werde das Gerät zurücksenden. Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es andere Geräte die vielleicht besser und einfach in der Handhabung sind? Falls nicht, gibt es im Raum Südbrandenburg vielleicht einen guten Schärfservice für meine Messer?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Grüße :)

Grüße,
Was für Messer hast Du konkret? Die T1 ist m.E. zum scharf halten, nicht aber für einen grundschliff.
Besserbissen verkauft einen Work sharp rollschleifer, das teil ist einfach und bringt gute resultate für das geld.
Eventuell kann auch jemand aus dem Forum in Deiner Nähe schleifen.
Kannst natürlich auch Jürgen Schanz kontaktieren, ob der Deine Messer Schleift.

Hey,
es war ein Ernesto Messer von Lidl. Ich wollte kein Messer nehmen was noch relativ scharf ist und teurer war. Ich wollte es ja erstmal mit einem billigen Messer testen, welches ich zu Not wegschmeißen kann. Ich würde sagen ich habe eher einen Grundschliff gemacht als es Scharf zu halten, da es sehr Stumpf war.

Moin

Nimm das jetzt nicht zu ernst ...aber du kannst das leider nicht bzw . du weist nicht worauf es ankommt .
Nämlich Grat anschleifen und dann wieder wegmachen ...das dauert 3-5 Minuten

B evor du Geld ausgibst...lass es dir von jemandem zeigen , der das kann ....alles andere wäre Geldverschwendung

Sorry

Micha

Hm, diese Messer sind zum üben brauchbar, aber wenn Du nur scharf möchtest, könnte auch ein wirk sharp Ken onion reichen, gibt es gebraucht auch zu kaufen. Satz neuer schleifbänder und gut ist. Messer werden damit zar mit Balliger Fase, aber sind scharf. Je nach sonstigen messern kann das reichen.

Warum sollte die t1 keinen Grundschliff können?. Wir reden ja nicht von ausdünnen, denn das kann sie wirklich nicht. Evtl. den Winkel zu klein gewählt, nicht lange genug auf beiden Seiten ( bis zur gratbildung geschliffen oder nicht richtig entgratet.

Gibt es andere Geräte die vielleicht besser und einfach in der Handhabung sind?
Jedes Gerät und jede Vorrichtung zum Messerschärfen setzt vorraus, dass beim Anwender eine Vorstellung davon vorhanden ist, was wie geschehen soll, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Es scheint nichts zu geben, wo man das Messer reinsteckt, einschaltet und 5 Minuten später ein scharfes Messer hat.
Es ist schade, dass Dir die T1 nicht gibt, was Du erwartest.
Falls nicht, gibt es im Raum Südbrandenburg vielleicht einen guten
Postversand ist Postversand. Da ist es doch egal, außer auf Inseln oder Almhütten, wo der Messerschleifer ansässig ist.

Zurück