Torsions - und Barrendamast

Aldur

Mitglied
Beiträge
10
Hallo!

Ich würde euch gerne mal zwei meiner Messer zeigen, da ich so ziemlich mein ganzes Wissen aus diesem Forum beziehe und gerne wissen würde was ihr davon haltet. An dieser Stelle auch einmal ein großes Danke an alle die hier so breitwillig ihr Wissen vermitteln!

1.
Griff: 10cm, Buchsbaum und Horn
Klinge:
Länge: 10,5cm
Breite: 2,8cm
Dicke: 2mm
Material: 1.2842 und 75Ni8, tordiert



2.
Griff: 11cm, Quitte, Olive und Horn
Klinge:
Länge: 11,5cm
Breite: 2,5cm
Dicke: ~2.5mm
Material: 1.2842 und 75Ni8, 3 Torsionsstränge mit 2 Zwischenlagen aus 1.2842

Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen!


DSC08766.jpg


DSC08768.jpg


DSC08773.jpg




DSC00274.jpg


DSC00277.jpg


DSC00281.jpg


DSC00282.jpg


Hier sieht man dass sich die Zwischenlagen beim Hochkant-schmieden etwas verschoben haben, da war ich wohl zu nervös ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Kritik kann ich hier nicht dienen. Die Messer sind erstklassig! Gratuliere. Womit hast Du diesen schönen Kontrast hinbekommen? Wie lange hast Du das Material womit behandelt?

Grüße!
 
Das sind schöne Messer. Es ist schade, dass insbesondere beim zweiten Messer die Barren nicht der Form der Schneide folgen.
 
Also das sind zwei wirkliche Schönheiten. Beide Damastklingen gefallen mir sehr gut. Der leichte Versatz der Bahnen beim zweiten Messer fällt nur wegen deinem Hinweis darauf auf. Aus meiner Sicht ist das aber kein nennenswerter Makel.
Die Griffe würden mir besser gefallen, wenn sie einen winzigen Tick schmäler wären, in der Ansicht von oben sehen sie doch recht wuchtig aus. Für ordendliche Männerpranken wird's aber wohl genau richtig sein.
Die Idee, das Thema mit der Trennschicht im Stahl des zweiten Messers auch im Griff aufzunehmen ist toll. Das Ansatzstück am Ende des Griffes ist mir allerdings etwas zu viel des guten. Trotzdem 2 tolle Stücke, die neidisch machen.

Wie hast du den 1.2842 denn so schön schwarz bekommen? Oder täuschen die Fotos ein wenig? Bekommen die Messer auch noch Lederhosen?
 
HGW von mir,
da hast du 2 tole Messer eingestellt :)

wenn du die Damastschmiedearbeit ebenfalls selbst erledigt hast,
allen Respekt dazu.

allerdings muß ich da Achim zustimmen beim 2 Messer hätte es der Harmonie
und Linienführung gut getan wenn die Barren der Schneide gefolgt wären(eben Geschmacksache)

Gruß und danke fürs Zeigen
Stefan
 
Vielen Dank an euch alle und verzeiht die späte Rückmeldung, hab leider nie Zeit gehabt hier reinzuschauen...

Ich muss Achim und Stefan vollkommen recht geben, ich fände es auch schöner wenn die Barren der Klingenform folgen würden, allerdings ist das mein erster Barrendamast, also wollte ich es nicht gleich übertreiben, das Nächste bekommt eine schönere Linienführung ;)

Ich finde der 1.2842 ist wirklich sehr dunkel geworden (wenn geölt, nach Benutzung sind die Farben nicht mehr ganz so satt), also das sieht auch in natura so aus. Geätzt hab ich mit Löskaffe (ein paar Stunden lang, ab und zu nachgesehen ob es passt, genauere Zeitangaben kann ich leider nicht machen...) neutralisiert habe ich mit wd40. Meine ersten Ätzversuche waren vor allem deswegen nicht so berauschend weil ich die Säure nicht sofort neutralisiert habe. Jetzt kommen die Klingen aus dem Kaffee und bekommen sofort eine Dusche. Freut mich dass der Kontrast gefällt!

Und ja, eine passende Scheide kommt auch noch, allerdings so wie ich mich kenne wird das noch dauern, bin nicht gerade der fleißigste Scheidenmacher...
 
Zurück