tosa hocho schleifen mit lansky

mogri

Mitglied
hallo an alle.
ich bin küchenmesser neuling und damit auch schleifunerfahren. ich habe mich nun duch alle möglichen threats gewühlt und schon einiges gelesen.
nun miene spezielle frage:
ich hab mir ein tosa hocho messer Hocho Funayuki klingenlänge 165 besorgt. jetzt bin ich auch nach allem was ich gelesen habe nicht sicher, wie man es schärft.
ich überlege mir ein lansky set zu zulegen. ist das die richtige wahl für ein solche küchenmesser, oder würde sich speziell für diese messer ein anderes mehr anbieten????
außerdem ist mir nicht ganz klar ob ich das messer mit den feinen steinen des lanskys auch abziehen kann????
welchen winkel muss ich wälen???
Muss ich das tosa nun 70 zu 30 abziehen oder wie
bitte nicht böse sein, wenn die gleichen fragen schon oft gestellt wurden aber ich hab sie nicht gefunden, da es mir leider nicht möglich ist meine frage zu verallgemeinern. (es handelt sich ja nicht um irgend ein japanisches messer sonder ein tosa hocho:irre:)

vielen Dank
grüße moritz

hi moritz,

Erst mal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß!

Ich würde mir kein Lansky kaufen, sondern einen Kombistein 1000/3000. Abziehen dann entweder an einem Stahl oder Leder.

Und üben, üben, üben....Du kannst weniger kaputtmachen als Du denkst.

Der optimale Winkel ist 21,5 Grad .... kleiner Scherz am Rande. Viel wichtiger ist IMHO, zu lernen, den gewählten Winkel zu halten und das braucht Übung.

und ein Tosa Hocho ist nichts Anderes als irgendein japanisches Messer; da mußt Du keiner Ehrfurcht vor haben, es ist nur ein Werkzeug. Meine werden einfach benutzt und sind auch noch nicht auseinandergefallen.

Es gibt übrigens auch ein paar Links zu Schleifvideos im Forum. oder einfach googlen.

grüße
mart

Zuletzt bearbeitet:
hallo mart

das video habe ich bereits gesehen. denkst du (bzw ihr; richtet sich ja auch an alle) so eine Schleifhilfe wie sie im video gezeigt weid wäre was für einen anfänger wie mich???