Tosa Hocho Zakuri Projekt: umschleifen/ausdünnen

güNef

Premium Mitglied
Servus,

mein Tosa-Zakuri hat mich von der Schneidfähigkeit nie wirklich überzeugt und so hab ich mich entschlossen ein wenig zu experimentieren und die Klinge komplett umzuschleifen. Ich bin jetzt nicht gerade einer der wirklichen Könner am Stein, aber immerhin mutig genug es versuchen! ;)

Ich hatte noch einen Naniwa GC mit 220er Korn im Schrank, der muss herhalten!

attachment.php

Der Stein war ziemlich abgenutzt und alles andere als plan, also zuerst mit einer Atoma 400 abgerichtet.

attachment.php

So hat der Naniwa vorher ausgesehen:

attachment.php

Der fertig abgerichtete Stein hat dann so ausgesehen:

attachment.php

Eine schöne Fase hab ich auch angeschliffen:

attachment.php

Ausgangsmaterial: Zakuri Bunka von Tosa-Hocho

attachment.php

Nach einer Weile ausdünnen:

attachment.php

Nach ca. zwei Stunden mit schleifen und dazwischen immer wieder Abrichten sieht das so aus:

attachment.php

Die rechte Flanke ist jetzt mal grob abgeschliffen, um ein schönes Kasumi-Finish an einer gleichmässig abgegrenzten Schulter mit klar definierter Shinogi-Linie geht es mir nicht, wie man unschwer sehen kann! :D Ich habe den Anschliff von einem 1/3 der Klingenhöhe auf 2/3 angehoben, um die rasche Zunahme an Klingenstärke loszuwerden. Das wird faktisch ein völlig neuer Anschliff, der den optischen Auftritt völlig verändert, aber das Finish war ohnehin kein Burner! :rolleyes:

Der linke Kehl ist Original, der rechte nach dem Ersten ausdünnen der rechten Flanke. Man kann sehen das die Klingenstärke auf der rechten Seite bereits abgenommen hat und der Verlauf jetzt harmonischer ist. Ziel ist, mich langsam an mein Kamo-To anzunähern. Wie gesagt, wie das aussieht ist erstmal egal, ist ja in erster Linie ein Versuch eine ernsthaft schneidefähige (nach meinen Ansprüchen) Klinge hinzubekommen.

attachment.php

Für heute ist es erstmal genug. Wenn ich wieder etwas Zeit habe, schruppe ich weiter bis ich zufrieden bin, da muss aber noch genug runter bis das der Fall ist, dann kommt die linke Seite dran und dann folgen langsam feinere Steine. Wie das Finish dann endgültig wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht schleife ich den Zunder komplett ab und mach eine Löskaffee-Patina, oder ich lasse nur ein wenig Zunder in Erlnähe stehen und versuch mal ein paar hübsche Wölkchen dranzuschleifen, mal sehen.....:)

Ich werde in unregelmässigen Abständen die Fortschritte und Ergebnisse hier präsentieren.

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Na da bin ich ja mal gespannt....Ohne Maschinen...da haßt Du dir ja was vorgenommen....Respekt !!

gruss knifeaddict

Hallo

Na da bin ich ja mal gespannt....Ohne Maschinen...da haßt Du dir ja was vorgenommen....Respekt !!

gruss knifeaddict

Ja, ist Arbeit - aber lohnt sich :D. Ich hab's schon mal durch:
Hallo zusammen,

Ich habe den heutigen verregneten Samstagnachmittag dazu genutzt, mein Tosa-Hocho Bunkabocho zu "pimpen" ;).

Es ist für den Preis ein wirklich tolles Messer, aber die Geometrie war mir mittlerweile nicht mehr gut genug. Also habe ich den Anschliff komplett geplant, angefangen mit einem Diamantschärfer 200er Körnung :haemisch: bis der Schliff exakt "auf 0" war. Dann ging's weiter mit meinem DMT Diasharp 325, Chosera 400, 1000 und 5000. Dann habe ich kurz mit Unipol poliert und eine itzibitzikleine ;) Facette gesetzt und abgeschlossen auf meinen Suehiro Gokumyo 20.000.

Jetzt schaut's so aus :D:

Die optimierte Schneidengeometrie:

Und weil's so schön spiegelt ;):

Die Klinge ist jetzt voll nagelgängig und extrem scharf :teuflisch. Die Schneidfreudigkeit hat sich um Welten verbessert: vorher war das Bunkabocho auch schon sehr scharf, hat aber härteres Gemüse zumeist gespalten. Jetzt fällt es fast durch das Gemüse, vorausgesetzt es ist vom Durchmesser nicht zu dick.

Es sind schon ein paar Stunden dabei draufgegangen, aber es hat sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt :D!!

LG
Jörg

Servus

Also habe ich den Anschliff komplett geplant, angefangen mit einem Diamantschärfer 200er Körnung bis der Schliff exakt "auf 0" war.

ja, Null ist nicht übertrieben! :D Und das Spiegelfinish ist ein fast dekadenter Kontrast zu dem schwarzen Zunder, eine gelungenes Ergebnis, auch ästhetisch! :super:

Die investierte Zeit wird bei mir in keiner Relation zum Ergebnis stehen, auch weil der ästhetische Effekt flachfällt, aber ich werde an der Klinge herumschleifen und ausprobieren, herumschleifen und ausprobieren und versuchen verschiedene Ansätze auszuprobieren. Das kann man leider nicht outsourcen, weil ich noch nicht mal genau weiß, in welche Richtung die Reise geht! ;) Deshalb auch keine Eile, sondern ein herantasten.....

Den 400er Atoma hab ich auch zum Schleifen ausprobiert, ein merkwürdiges und diffuses Schleifgefühl, kein Slurry, kein Schleifschlamm, nur "schwarzes Abriebwasser" und ein kratziges Schleifgefühl und Geräusch! Der Abtrag ist gut und die Fläche bleibt plan, aber irgendwie zu grob und gefühllos ohne Bindemittel und die Oberfläche ist tief verkratzt, ich hab's bald wieder sein lassen.

Gruß, güNef

Ja, ist Arbeit - aber lohnt sich :D. Ich hab's schon mal durch:

Respekt, das Ergebnis kann sich wirklich sehen. Die Klinge verschwindet irgendwann im Nichts. Was ist denn jetzt mit der Empfindlichkeit und Standzeit der Schneide?

@güNef

Ebenfalls Respekt dafür, einen langen, langen Weg angetreten zu haben.:steirer: Aber im Endergebnis ist das wohl befriedigender, als die Klinge einfach wegzuschicken und ausgedünnt zurückzubekommen. Und die Vorstellung, eine Klinge irgendwann nach Belieben ein eigenes Profil geben zu können, finde ich auch sehr verlockend. Also Glückauf.:super:

Moin,

das wird sicher gut werden güNef :super:

Ich denke da hast du dir das richtige Projekt ausgesucht. Was das Schleifgefühl auf Diamantplatten angeht, kann ich dir nur beipflichten. Habe ja schon zwei oder drei mal jetzt Messer auf meiner DMT XXC ausgedünnt und das ist schon ein ordentlich kratziges Gefühl was tiefe Furchen in die Oberfläche reißt, die dann auch erstmal wieder rausgearbeitet werden wollen... :eek:

Gruß, Gabriel

Hallo güNef
Intressantes Projekt .Wieviel ist denn von deinem Lobster noch übrig ?Reicht der Stein noch für die 2. Seite vom Bunka ?
Ich hab mit einem gleichen Stein mal 2 rostfreie Messer moderat ausgedünnt und der Stein ist fast weg .
Gruß Jens

Servus,

Hallo güNef
Intressantes Projekt .Wieviel ist denn von deinem Lobster noch übrig ?Reicht der Stein noch für die 2. Seite vom Bunka ?
Ich hab mit einem gleichen Stein mal 2 rostfreie Messer moderat ausgedünnt und der Stein ist fast weg .
Gruß Jens

das glaub ich dir gerne! :D

Die zweite Seite wird sich noch ausgehen, aber er schwindet sehr schnell dazu ist die Schlammbildung enorm und ich musste mehrmals abrichten. Dabei geht auch noch mal was runter in den Gully!

Mal sehen ob, oder was überhaupt übrig bleibt, ich werde das dokumentieren.

Gruß, güNef

Danke für die netten Kommentare :D!

Respekt, das Ergebnis kann sich wirklich sehen. Die Klinge verschwindet irgendwann im Nichts. Was ist denn jetzt mit der Empfindlichkeit und Standzeit der Schneide?
Bis jetzt hält's gut, sowohl hinsichtlich Ausbrüchen als auch Standzeit :super:. Ich nutze es aber auch mit Bedacht :cool:.

@güNef: ja,grober Diamant fühlt sich nicht gut an, ist aber effektiv bei solchen Riesenaktionen. Auch wenn man nachher die tiefen Riefen loswerden muss (ist mir nicht ganz Effekt gelungen, man sieht noch vereinzelte Riefen).

LG
Jörg

P.S. Man darf nur nicht drüber nachdenken wie leicht es wäre, es einfasch an Meister Schanz zu schicken :irre:.

Zurück