Bukowski
Premium Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mich diesmal eher in ein Design und eine Vorstellung verliebt als in bestimmte Materialeigenschaften, es handelt sich also um einen optisch inspirierten Lustkauf. Deswegen soll die Geldbörse bestenfalls etwas geschont werden...
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung meines Sortiments
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Verwendung
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
*Welche Bauform und ca. Länge?
traditionelles europäisches Kochmesser ab ca. 20cm mit vernietetem Holzgriff (bestenfalls Messingnieten), der bis zum schmalem Kropf geht (vgl. Herder 1922).
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Monostahl, rostend oder rostfrei ist nicht entscheidend
*Welches Budget steht zur Verfügung?
so wenig wie möglich bis 100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel innerhalb der EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Herder 1922
Für einen rein optisch inspirierten Lustkauf aktuell zu teuer und pflegeintensiv
Karl Güde
Finde ich für einen Standardstahl und die nicht besonders schneidfreudige Klingengeometrie etwas teuer
K Sabatier Antique Canadian Stainless oder
K Sabatier Antique Canadian Carbone
Die K-Sabs finde ich ziemlich reizvoll, allerdings habe ich hier und da aktuell von verbogenen Klingen oder ähnlichen Verarbeitungsfehlern und mangelnder Rücknahmebereitschaft des Händlers gelesen. Außerdem schreckt mich etwas ab, dass den Messern offenbar zunächst ein Grundschliff verpasst werden muss. Dafür fände ich die Carbon-Variante zu teuer und bei der Stainless-Variante von 1970 weiß ich nicht, ob der Stahl überhaupt etwas taugt.
ich habe mich diesmal eher in ein Design und eine Vorstellung verliebt als in bestimmte Materialeigenschaften, es handelt sich also um einen optisch inspirierten Lustkauf. Deswegen soll die Geldbörse bestenfalls etwas geschont werden...
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung meines Sortiments
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Verwendung
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
*Welche Bauform und ca. Länge?
traditionelles europäisches Kochmesser ab ca. 20cm mit vernietetem Holzgriff (bestenfalls Messingnieten), der bis zum schmalem Kropf geht (vgl. Herder 1922).
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Monostahl, rostend oder rostfrei ist nicht entscheidend
*Welches Budget steht zur Verfügung?
so wenig wie möglich bis 100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel innerhalb der EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Herder 1922
Für einen rein optisch inspirierten Lustkauf aktuell zu teuer und pflegeintensiv
Karl Güde
Finde ich für einen Standardstahl und die nicht besonders schneidfreudige Klingengeometrie etwas teuer
K Sabatier Antique Canadian Stainless oder
K Sabatier Antique Canadian Carbone
Die K-Sabs finde ich ziemlich reizvoll, allerdings habe ich hier und da aktuell von verbogenen Klingen oder ähnlichen Verarbeitungsfehlern und mangelnder Rücknahmebereitschaft des Händlers gelesen. Außerdem schreckt mich etwas ab, dass den Messern offenbar zunächst ein Grundschliff verpasst werden muss. Dafür fände ich die Carbon-Variante zu teuer und bei der Stainless-Variante von 1970 weiß ich nicht, ob der Stahl überhaupt etwas taugt.