Trainingsmesser; Alu und Gummi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Big Jim

Gast
Hallo

Ich bin völlig neu und unerfahren in der Messerszene.
Darum möcht ich hier eine Frage stellen, die so vermutlich einige aufstöhnen läßt, aber leider hat die Suchfunktion nicht zu den Antworten geführt, die ich mir erhofft hatte.

Also:
Ich suche zwei Trainingsmesser. Eines sollte aus Gummi sein, da hatte ich mich für ein CRKT Ultima II Trainer von Wolfster entschieden.
Aber ich finde leider keinen Alu-Folder in einer entsprechenden Preisklasse.
Es sollte nicht teurer als rund 25 Euro sein. Leider liegen alle um 65 Euro.
Wer kann mir sagen, worauf ich bei einem Alu-Folder achten muß, und wo sie in der von mir gewünschten Preisklasse zu finden sind.

Ich benötige die beiden Messer im Januar für ein Messerkampfseminar - hoffentlich auch für Einsteiger und Vollanfänger wie mich:rolleyes: .
Für Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus.

Grüße
Kai

An dieser Stelle möchte ich auch einen Dank an Wolfgang Schlögel vom Wolfster-Shop schicken, der mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat und ganz nebenbei - auf einem Sonntag!!!! - sehr kulant reagiert hat.
Danke schön

Hallo

Tja.....das ist doch mal eine schöne Begrüßung.
Dann will ich auch mal.

Tja, Dizzy,
wenn du hier für alle anderen auch sprechen kannst, dann kann ich ja gehen.

Kai,
kauf Dir beim Messerdealer Deines Vertrauens eine billige (Asien)kopie des Messers Deiner Wahl. Dann kommen Feile, Flex oder Bandschleifer zum Einsatz: Spitze abgerundet und Klinge gestumpft, danach mit Schleifpapier entgratet und schon hast Du ein preiswertes Trainingsmesser mit vernünftigen Handlingeigenschaften.

Bis denne!
Frank

Moin,

Big Jim schrieb:
Tja, Dizzy,
wenn du hier für alle anderen auch sprechen kannst

Kann er in diesem Fall, da SV in diesem Forum unerwünscht ist!

Da ich aber in deinem Posting erkenne das es dir nur um das "Messer" ansich geht, lass ich das hier einfach mal offen. Wer also für Big Jim nen Tip hat kann hier posten, ich bitte aber darum das ganze Sachlich und ohne Ausreisser richtung SV-Technik zu machen.

edit: Frank machts vor *g* :)

Grüße
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich kann dir von Gummi-Messern nur abraten. Sie verleiten sehr dazu die Elastizität im Sparring auszunutzen (Flippen aus dem Handgelenk).
Kauf dir lieber eins von Sharkee http://sharkee.com/product_info.php?cPath=21&products_id=28&osCsid=614a992005e2d2492de87408f009443b
Sind auch für Sparring gut zu gebrauchen.

Der Tip von Frank ist gut, leider leiden die billigen Dinger jedoch unter recht hohem Verschleiss, so das sie für das etwas härtere Training nicht zu gebrauchen sind. Hab das am Anfang auch gemacht, aber wenn der Lock im Training versagt, kann das ziemlich weh tun, auch wenn das Teil stumpf ist.

Viele Firmen (Benchmade, Spyderco, Buck, Emerson, etc.) stellen wie gesagt bereits Trainer-Versionen Ihrer aktuellen Modelle her. Für jemanden der das Training wirklich ernst nimmt führt meiner Meinung kein Weg an den Teilen vorbei. Man sollte sich immer den korrespondierenden Trainer zu seinem EDC kaufen, nur so kann man realistisch ohne Verletzungen trainieren.

Ich persönlich trage z.B. überwiegend mein Strider SnG oder den Billig-Klon Buck Strider/Tarani am Mann und trainier daher mit dem Trainer von Buck Strider/Tarani. Ist zwar nicht ganz billig, aber was solls.

Hoffe mein Post war nicht zu grenzwertig.

Greets

Christof

PS: Darf ich fragen auf welches Seminar du gehst??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück