Tranchierset, 21 oder 26 cm?

catfun

Mitglied
Hallo, ich nochmal.

Eine Frage an die erfahrenen Tranchierer unter Euch: Ich liebäugel mit einer Tranchiergabel und einem Schinkenmesser, beides von Güde aus der Alpha Olive Serie. Ich finde die Messer hübsch und kann bisher nichts schlechtes über die Qualität der Güde Messer sagen. (im Vergleich zum Wettbewerb in der gleichen Liga!).

Aber, nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Schinkenmesser als 21 cm Variante, oder lieber als 26 cm nehmen sollte. Man sagt ja immer, es käme nicht auf die Grösse an... :D

Aber im Ernst, ich mag grosse Messer, allerdings hab ich eher selten Braten, die nicht auch mit 16 cm geschnitten werden könnten.
Also, ist das Schwachsinn sich so ein Schwert zu holen, und es reicht ein 21er locker?

Was meint Ihr?

Danke und Grüsse aus Hamburg!

catfun

Moin,

also aus meiner Erfahrung lohnt hier das 26er durchaus, denn wenn Du Dich mal dran machen möchtest, einen Reh-(oder wieauchimmer-)Rücken der Länge nach auszulösen ist das kleine bißchen mehr an Klinge nicht unvorteilhaft...

Übrigens eine sehr gute Wahl, die Güde-Alpha Olive ist eine echt tolle Serie...

Schöne Grüße,
Dom

Hallo,

ich werde mir auch ein Güde Schinkenmesser mit Fleischgabel zulegen.
Zum einen finde ich die Güde-Messer total schön, zum anderen liegen mir die schweren Griffe gut in der Hand.

Ich hatte mir das Güde Gußstahl-Spick-Messer zugelegt und liebe es seither heiß und innig! Das ist vielleicht ein bissiges kleines Luder. :teuflisch

Damit ist für mich klar, dass das Schinkenmesser auch die Gußstahl-Variante wird. Und das gibt es nur in 21 cm.
Ich denke das reicht mir auch locker aus.
Zumal ich nur die 16 cm Gabel möchte, weil mir die längere zu unhandlich ist. Dann wären die Proportionen zum 26 cm Messer auch nicht mehr so schön.
Die Griffschale des Messers ist dann zwar in dem rötlichen Makassar-Ebenholz und nicht ganz schwarz, wie die Gabel aber das stört mich nicht.
O.k., da Du ja die Olivenholz-Griffe möchtest, ist das für Dich wohl keine Option, aber wenn man schon mit auf die Optik achtet, würde ich die Proportionen von Gabel und Messer schon mit in die Betrachtung mit einbeziehen.

Viele Grüße
HaveALook

Zuletzt bearbeitet:
Zurück