Transparente Griffschalen zerkratzen schneller als Standard?

Pxlowl

Mitglied
Moin liebe Forumiten;D
Es geht um die Griffschalen, die an den Seiten der SAK'S angebracht sind.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte ob Die Standart-Griffschalen (die roten) kratzfester sind als die transparenten roten oder blauen?
Ich will mein Huntsman in der Hosentasche aufbewahren, in der ich auch meinen Schlüsselbund aufbewahre.
Da will ich keine Griffschalen, die weich wie Butter sind, auch wenn ich das nicht von Victorinox erwarte.
Welche Griffschalen könnt ihr empfehlen?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Transparente Griffschalen zerkratzen schneller als Standart?

Welch könnt ihr empfehlen?

Ich könnte Dir zunächst empfehlen etwas mehr auf Deine Rechtschreibung zu achten und Dir Deinen Beitrag vor dem Erstellen nochmals in der Vorschau anzuschauen.
Der Post ist knapp vor der Unleserlichkeit - ohne die Unterforen-Überschrift hätte ich überhaupt keinen Schimmer gehabt, was Deine Frage ist.

Gruß
Excalibur

So jetzt hab ich meinen Post verbessert.
Schau ihn Dir bitte nochmal an:bi_polo:

Nimm doch eine dünne Lederhülle, passend zum SAK Modell.

Kunststoff ist nun mal weicher als harter, scharfer Schlüsselstahl, Kratzer gibt es demnach in jedem Fall. Manche nennen es Gebrauchsspuren. ;)

Später kann man die Kratzer selbst abschleifen oder die Griffschalen erneuern (lassen), dann mit kratzunempfindlichem Material.

Das ist jetzt nicht ganz einfach, denn Du kannst folgendes machen:

1.) Nimmst es in Kauf, dass die Schalen verkratzen und wechselst sie in einem entsprechenden Zeitraum immer mal aus (kannst dann auch in den Farben variieren)

2.) Legst Dir direkt ein passendes Etui zu

3.) Kannst es mit den Kratzfesteren EcoLine-Schalen versuchen. Gibt es derzeitig zwar nicht bei messerjoker.de, anfragen kann man ja mal (http://shop.messerjoker.de/index.php?a=2450)

4.) Du fertigst Dir passende Schalen selbst an aus dem material Deiner Wahl (einfach die alten als Vorlage nehmen und dann aufkleben)

Du siehst, wer die Wahl hat...

Nach meiner Erfahrung verkratzen die transparenten genauso schnell, wie die matten/rauhen roten Nylonschalen (dürfte bei den blauen ähnlich sein). Allerdings fällt es imo bei den glatten transparenten weniger auf. Die guten alten Bakelitschalen (tiefrot glatt und glänzend) sind da deutlich robuster und sehen bei mir nach 20 bis 30 Jahren "patiniert", aber nicht verbraucht aus.

... hat die Qual
du hast Recht.
Ich hab kein Problem mit Gebrauchsspuren, ist schließlich ein Gebrauchsmesser... ;D
Meine Frage zielte eher darauf ab ob es einen Unterschied zwischen den Transparenten und den Klassischen gibt.
Vielen Dank auf jedem Fall für die Antwort.
Ich hatte mal irgendwo gelesen(weiß aber nicht mehr wo), dass die Transparenten Schalen kratzempfindlicher seien.
Naja will eh mal die Plus Schalen ausprobieren ;D
Ich werde mal meinem örtlichen Messerladen nen Besuch abstatten :hmpf:
und: Probieren geht über ...
Gruß

Nach meiner Erfahrung verkratzen die transparenten genauso schnell, wie die matten/rauhen roten Nylonschalen (dürfte bei den blauen ähnlich sein). Allerdings fällt es imo bei den glatten transparenten weniger auf. Die guten alten Bakelitschalen (tiefrot glatt und glänzend) sind da deutlich robuster und sehen bei mir nach 20 bis 30 Jahren "patiniert", aber nicht verbraucht aus.

Vielen Dank Polaris, das ist sehr interessant, genau darauf zielte meine Frage ab...
Ich hab momentan ne Rucksack mit den matten Nylonschalen, will mir aber nen Huntsman oder Fieldmaster holen...
Deswegen interessiere ich mich dafür.

Gruß
P.S.: was bedeutet eigentlich dieses imo/imho?
Sry das ich so dumm frage aber ...

Die transparenten Schalen werden durch die vielen kleinen Kratzer halt immer matter und intransperenter. Die rauhen Nylonschalen sehen mit Kratzern aber halt übel zugerichtet aus.

OT:
in my opinion

Imho:D lohnt sich ein Custom-Umbau auf Holz- oder G10 Griffschalen, was den Aspekt des Verkratzens angeht, bei "besonderen" SAK´s.
Meine liebsten Exemplare sind "umbeschalt" worden - damit unempfindlicher und quasi "Unikate" geworden.
Selbstbauanleitungen dazu gibt es über die Suchfunktion oder im www.
Oder man beauftragt Profis, wie z.B. "propaghandi", hier im Forum:super:

Gruß
Excalibur

Um auf Deine Frage konkret einzugehen: Nein, die Transparenten verkratzen nicht schneller.
Ich meine zu wissen, dass die vom Werkstoff her doch eigentlich die gleichen sind wie die Roten, Schwarzen, Weißen oder Blauen, die man handelsüblich kaufen kann.

Die EcoLine-Schalen und die "rauen" vom Voyager, Traveller, Altimeter sind da etwas robuster, eben weil die Oberfläche aufgerauht ist.

Aber die Frage ist, ob Du die Transparenten überhaupt als Ersatzschalen so kaufen kannst.
Ich weiß jetzt nicht, ob das Schalen einer Sonderserie waren... von daher hätte sich die Frage für ein Aufziehen auf Dein Champ vllt auch schon erledigt...

Imho:D lohnt sich ein Custom-Umbau auf Holz- oder G10 Griffschalen, was den Aspekt des Verkratzens angeht, bei "besonderen" SAK´s.
Meine liebsten Exemplare sind "umbeschalt" worden - damit unempfindlicher und quasi "Unikate" geworden.
Selbstbauanleitungen dazu gibt es über die Suchfunktion oder im www.
Oder man beauftragt Profis, wie z.B. "propaghandi", hier im Forum:super:

Gruß
Excalibur

Erstmal gegoogelt was g10 überhaupt ist ;D
Das ist auch ne super Idee ... :)
Was für Holz ist denn überhaupt zu empfehlen?
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Transparent rot & blau sowie Silvertech werden regulär auf diversen Vics verbaut, Messerjoker hat sie auch im Programm:
mit Kuli:

http://shop.messerjoker.de/index.php?a=2400

ohne Kuli:

http://shop.messerjoker.de/index.php?a=2399

wie viel kostet eig. der Versand?
Ich hab was von 4,90€ gelesen, d.h. man bezahlt für ein paar Griffschalen fast 10 €,
find ich fast n' bisschen zu viel ... ;D
Was genau ist eigentlich silvertech? Ist das durchsichtiger Kunstsoff?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist eigentlich silvertech? Ist das durchsichtiger Kunstsoff?

Der Preis ist zunächst ok.
Die "silbernen" sind eben keine Standard-Schalen in dem Sinne.
Aber Hiero hat Recht, diese kann man bei messerjoker.de kaufen...

Ja, Silvertech sind die klar transparenten Schalen.
Ich hatte die ganze Zeit gedacht, die hättest Du im mit Deiner Fragestellung gemeint.
Von daher leuchtete mir zunächst auch nicht ein, warum die schneller verkratzen sollten als die Rot- und Blau-Transparenten?!?!?
Oder generell als die anderen Schalen...

Die roten und Blauen sind für je 1,99 EUR das Paar bei Schweizer-Messer.eu für normale 91-er Vics wie auch für Swiss Champs (mit Öffnung für Kuli und Nadel) erhältlich.

Der Preis ist zunächst ok.
Die "silbernen" sind eben keine Standard-Schalen in dem Sinne.
Aber Hiero hat Recht, diese kann man bei messerjoker.de kaufen...

Ja, Silvertech sind die klar transparenten Schalen.
Ich hatte die ganze Zeit gedacht, die hättest Du im mit Deiner Fragestellung gemeint.
Von daher leuchtete mir zunächst auch nicht ein, warum die schneller verkratzen sollten als die Rot- und Blau-Transparenten?!?!?
Oder generell als die anderen Schalen...

Die roten und Blauen sind für je 1,99 EUR das Paar bei Schweizer-Messer.eu für normale 91-er Vics wie auch für Swiss Champs (mit Öffnung für Kuli und Nadel) erhältlich.
Hallo Rorrespieler ,
Oh dann habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich habe mal gelesen , die Transparenten Schalen seien "kratzfreudiger" als die klassischen Roten Griffschalen.
Und mit "klassische rote" meine ich diese undurchsichtigen Roten Griffschalen.
Die "silvertech" Griffschalen hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm.
Ich war aufgrund deines Posts auch etwas verwirrt, weil ich oben gelesen hatte die Transparenten seien aus einem anderen Material seien als die " Klassischen "
Doch jetzt ist ja (hoffentlich) alles geklärt.
Ich kannte zuvor schon die oben genannte Website , jedoch hatte ich nie die Plusschalen gefunden. Dank Dir habe ich jetzt noch einmal genau geschaut und diese auch gefunden.
Nochmal vielen Dank. 6 € tun schon viel weniger weh ;D Und bei 2€ das Stück kann man auch ein, zwei auf Vorrat bestellen :hehe:
Guten Abend und Gruß

Ach und noch ne Frage :
Die Plus Schalen (für u.a. Swisschamp) passen aber schon auch auf das Huntsman, oder?

Ach und noch ne Frage :
Die Plus Schalen (für u.a. Swisschamp) passen aber schon auch auf das Huntsman, oder?

Ja, Du hast dann die zusätzlichen Üffnungen für den Kuli und die Nadel.
Wenn Du daran interessiert bist, kannst Du die direkt mitbestellen, falls Du die noch nicht hast.

Sinnvoll sind die Utensilien schon... zumindest aus meiner Sicht ;)

Zurück