Traser/ Luminox

Odin

Mitglied
Da ich mir demnächst auch eine uhr mit tritium bleuchtung kaufen möchte, würde ich gerne wissen wo denn der unterschied zwischen luminox und traser ist. :)
Die Traser werden in der Titanversion z.T. für unter 200€ verkauft wo die Luminox fast das doppelte kosten
bei den ergebnissen der suchfunktion bin ich nicht so richtig schlau geworden und im internet steht auch nicht wirklich was.
da steht das traser nur die markenbezeichnung von dem leuchtmittel ist :confused:

danke für eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Traser vs. Luminox

Besitze sowohl eine Traser- als auch eine Luminox-Uhr.
Beide in der schwarzen Kunststoff-Version.
Denke das Beleuchtungssystem ist identisch, ich habe jedenfalls keinen Unterschied feststellen können.
Soweit ich weiß, ist Traser direkt aus der Schweiz, während Luminox aus USA kommt.

Grüsse,
freak

freak schrieb:
Soweit ich weiß, ist Traser direkt aus der Schweiz, während Luminox aus USA kommt.
Ich denke, das wird alles in der Schweiz produziert - egal on hinterher Traser, H3 oder Luminox draufsteht.
Man achte auf das "Swiss Made" unter dem "Luminox".

Anhänge

• lumi_back.jpg
    lumi_back.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 295
Eigentlich egal

Meines Wissens nach ist es fast egal ob Du Traser oder Luminox nimmst.
Letztere sind nur ziemlich teuer und es gibt eine Version von Luminox die nicht dieses Permanent Light besitzt (Hatte selbst mal eine).
Günstige Uhren findest Du bei Globetrotter oder Pressluft-Profi.de, manchmal auch bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***
Ich selbst habe mittlerweile 2 Uhren dieses Typs und kann nur feststellen, dass sie absolut genial sind. Zu einem wie auch immer gearteten Kauf kann ich Dir nur raten.

guten Tag

so viel ich weiss ist Traser die Bezeichnung für das Leuchtsystem.
Ich trage selber auch eine H3 Uhr, und ich habe meine direkt beim Hersteller "mb-microtec" in Niderwangen gekauft. das ist glaube ich die Einzige Firma welche ein solches Leuchtsystem herstellen kann.

infos unter
http://www.mbmicrotec.com/Start.aspx

@coolcat
auf deinem bild sind die Buchstaben MBM zu sehen, demnach steht das wohl für MB-Microtec....

also einfach gesagt, so viel mir bekannt ist sind die Uhren identisch

Traser-Uhren auf www.faz.net

Auf faz.net gibt es einen Bericht über Traser-Uhren. Vielleicht sind die Informationen ja für den einen oder anderen interessant.

Viele Grüße

Lars

Hi

Habe einen Weihnachtswunsch frei und es soll eines dieser Modelle sein, aber welches? Traser, H3, Luminox...

Was ist denn jetzt genau was?

Alles das selbe mit anderem Namen? Hat irgendein Modell Vorteile gegenüber anderen?

Danke schonmal!
raoul

ist etwas unübersichtlich. traser ist die leuchtquelle vom mb microtec aus niederwangen bei bern, so 20 min von mr weg. leicht radioaktive leuchtquelle in div farben und grössen. damit hats angefangen.

darum herum werden uhren und anderes gefertigt, in der schweiz aber auch zb in den usa, nachtvisierungen für waffen, in israel auch. die uhren/wecker werden alle in der schweiz hergestellt, zum teil mit anderen namen versehen und an die jeweiligen vertretungen im ausland geschickt & vertrieben. somit ergeben sich eine vielzahl von namen, ausführungen (zum teil nur für den export) und preise.

das beste ist das original - traser. da weiss man was man hat! man muss nuhr aufpassen das man kein superluminova von böker kauft, zumindest wenn man leuchtanzeigen will...die sind nix im vergleich zum traser.

ich verwende nur noch traser taktische uhren. nach jahrelangem gebrauch sind die zuverlässig und jederzeit ablesbar.

Hi

Würdest du folgende Uhr empfehlen?

H3 TRASER P6506 UHR COMMANDER TITAN

Was sollte man maximal dafür bezahlen? Kannst du als Ortsansässiger die Uhren vielleicht zu einem guten Kurs besorgen?

Gruss
Raoul

swissbianco schrieb:
man muss nuhr aufpassen das man kein superluminova von böker kauft, zumindest wenn man leuchtanzeigen will...die sind nix im vergleich zum traser.

Was ist Superluminova denn genau? Ist das auch selbstleuchtend, oder nur nachleuchtend?

superluminova war ein witz von böker. basierend auf normaler leuchtfarbe und in normalen traser uhren verwendet um die legal in der brd verkaufen zu können. habe 2 solche leuchtpunkte getestet, das leuchtet im verhältniss zum tritium traser so gut wie nichts. die ganze uhr wird damit wertlos.

prüfte damlas die möglichkeit von superluminova leuchtpunkten legal in der ch/brd in messergriffen einsetzen zu können. legal wärs gewesen, hätte aber auch nicht geleuchtet! nun mache ichs in den usa mit orig traser.

@ beagleboy: Ich habe das HK P 2000 Messer, das hat einen Superluminova Leuchtpunkt auf dem Öffnungspin. Der leuchtet ausschliesslich durch Lichteinstrahlung und ist nicht selbstleuchtend.
Man korriegiere mich wenn ich Blödsinn erzähle, aber soweit ich weiss bezeichnet man das Nachleuchten als Luminiszens, daher wohl der Name.

@swissbianco: Vielleicht kannst du bei der Gelegenheit auch mal rausfinden, weshalb die Navigator Standard Modelle stets mit unterschiedlichen Tauchtiefen verkauft werden (30m und 200m).
Gerüchten zufolge liegt das an der Mil.-Spec. die eine Dichtigkeit von 30m erfordert, aber wer weiss?

Gruß The Lem

swissbianco schrieb:
superluminova war ein witz von böker. basierend auf normaler leuchtfarbe und in normalen traser uhren verwendet um die legal in der brd verkaufen zu können. habe 2 solche leuchtpunkte getestet, das leuchtet im verhältniss zum tritium traser so gut wie nichts. die ganze uhr wird damit wertlos.

prüfte damlas die möglichkeit von superluminova leuchtpunkten legal in der ch/brd in messergriffen einsetzen zu können. legal wärs gewesen, hätte aber auch nicht geleuchtet! nun mache ichs in den usa mit orig traser.

Superluminova war kein Witz, sondern zu damaliger Zeit in D notwendig.
Die Traser Leuchtquellen durften in D nicht verkauft werden (Strahlenschutzgesetz), also musste man die Uhren für Deutschland anders ausrüsten. :ahaa:
Hatte selbst so ein Teil von Böker, das mir mb microtec gegen eines mit Traser Beleuchtung ausgetauscht hat. :super:
Inzwischen hat sich die Gesetzeslage zugunsten der Traser Leuchtquellen geändert.... :super:

Edit: Oh Mann, hab' ich das geschrieben ? :irre: Wer das zitierte vorher liest hat mehr vom Leben.... :D Ich war wohl noch nicht wach... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück