Tripple Drop-in, wahlweise mit XP-G, oder Nichia 4500K CRI 92

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Hallo,

ich bin kein Fan von Drop-ins, aber hier gibt es ein wertiges und dennoch günstiges Drop-in, das mich verführt hat.

Die Version mit Nichia Emittern, 4500K und CRI 92! ist bestellt.

Neben der sichtbar wertigen Konstruktion und Verarbeitung, sowie der Option für CRI 92, hat mich überzeugt,
dass es sich nicht um einen Dragster handelt, sondern um ein Drop-in mit gemäßigter Stromaufnahme.

Drei Modi, ohne Geblinke, Flimmern und Memory passen zu meinen Wünschen,
nur hätte ich LOW first bevorzugt und nicht HIGH.

Ich bin neugierig und gespannt, wie schon lange nicht mehr.

Heinz

Bis Ende Januar, also nur noch kurz, gibt es 15% Rabatt.
Angesichts der Zeitverschiebung ist aber noch genügend Zeit, um zu bestellen.:D

Ich begrüße es auch, dass die Preise für Triples endlich in vernünftigen Regionen und Stromstärken angekommen sind. Dass ich nicht zugreife liegt nur daran, dass ich gerade zwei Triple-Projekte (Dragster und Vernunftlösung) starte.

Der Preis ist tatsächlich sehr interessant.
Qualität sollte auch passen, bin aber gespannt was Heinz nach seiner Begutachtung dazu sagt.
Mich würde das H-M-L auch stören. Als Vernunftlösung wäre das Dropin EDC - tauglich. Und da bevorzuge ich auch L-M-H.
Bei Triples bleibe ich also bei meinem Torchlab. Mit 1 % und 30 % bei L und M sind die auch effektiv und Dauerbetriebsfest.
Aber wer weiß, vielleicht kommt da auch noch eine andere Version.

Ich hoffe das meines in Kürze eintrudelt, habe es am 21.01 geordert. Bin gespannt wie es sich im Vergleich zu den TorchLab Triples schlägt. Für mich von Vorteil ist (weil ich zwei 1x18350er Legos mit Triples nutze), dass es sich mit einem Akku betreiben läßt. Die TorchLab Dropins zwar auch, aber erreichen dabei nicht die volle Helligkeit und unter 4.x V fallen sie aus der Regulierung.

Eric

Das EDC+ / IS Triple Droipin ist sicher sehr interessant, schon vor allem wegen dem Preis.

Meine Vermutung ist aber, dass "klassische Treiberkomponenten" eingesetzt sind, sprich ein paar Linearregler mit Controller. Für eine 1xLiionen Lampe aber sicher keine schlechte Wahl.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass das EDC+ / IS Triple heller ist wie ein TorchLab im 1 Zellen Betrieb. Ich habe mir aber auch ein ECD+ / IS Nichia Dropin geordert, und hoffe, dass ich dann ein Vergleich mit einem TorchLab Nichia mal durchführen kann.

Dieser Post von EDC+ im CPFMP bestätigt die Annahme, dass ein Linearregler verbaut ist.
Vernünftige Multimode Treiber für 2*Cr123 sind sehr rar, ich habe bei meiner letzten Suche keinen ohne Geblinke gefunden.
Die Torchlab Triple ziehen ca. 2,25A im 1 Zellen Betrieb, so dass sie etwas heller sein sollten.

Meines ist heute angekommen (XP-G2 cool white).

Kurz auf den Punkt gebracht: Ich werde in Zukunft weiterhin etwas mehr Geld hinblättern und die TorchLab/Oveready dropins kaufen.

Der Beam ist eher grauenhaft. Wenn eine Chinafunzel solch einen Beam abliefert, wird sie definitiv überall abgemahnt ;) Die Form des Beams erinnert an einen Weihnachsstern. Im CPF war bereits ein Beamshot zu sehen, bei dem auf einer Seite die Farbe äußerst gelblich war. Es hat sich dann herausgestellt, dass es sich dabei nicht um eine im Tint von den anderen beiden abweichende LED handelt, sondern dieser Farbstich durch ein orangenes Kabel verursacht wird. Bei mir ist das auch so :glgl:. Ob das beides jetzt im richtigen Leben großartig stört oder nicht ist natürlich eine andere Sache. Mich persönlich nervt das jetzt schon. Die Feder der TorchLab Dropins ist bedeutend stabiler, fester und dicker als des EDC+. Die TorchLab Dropins (ich besitze aktuell 3 davon) bleiben bei mir, wenn man den Kopf der Lampe abschraubt, regelmäßig im Body stecken, weil die Passform perfekt auf die Surefire/TorchLab Hosts abgestimmt ist. Auf der Federseite ist der Durchmesser des EDC+ Dropins minimal kleiner und auch die Form leicht anders als beim TorchLab. Es bleibt nicht im Body stecken sondern bleibt wie andere Dropins auch im Kopf. Ich gehe mal davon aus, dass hierdurch auch die Hitzableitung der TorchLabs besser ausfällt. Die Aufteilung der Modi ist mit 35mA/1A/2A ganz vernünftig gewählt worden. Vielleicht wäre medium mit 750mA für mich noch besser. Low ist eine ganze Ecke dunkler als das der TorchLabs, was mir persönlich so auch mehr zusagt.

Das EDC+ Triple ist sicherlich eine günstigere Alternative zum TorchLab, aber man sieht meineserachtens auch weshalb die TorchLabs so teuer sind. Und ohne die Rabattaktion wird das EDC+ mit $74.99 und geschätzen $10 First Class Versand (Preise wurden ja gerade erst von USPS erhöht) auch nicht gerade ein Wegwerfteil.

Wenn ich die Tage zeitlich dazu komme, liefere ich Beamshots noch nach.

Gruß
Eric

Dieser Post von EDC+ im CPFMP bestätigt die Annahme, dass ein Linearregler verbaut ist.
Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, wenn es anders wäre. Bei einem regulären Preis von ~$75 würde ich von einem Aufwand (Material+Arbeit) von ~$20 ausgehen. Da ist nicht wirklich ein finanzieller Rahmen für einen "ausgeklügelten" Treiber.

Vernünftige Multimode Treiber für 2*Cr123 sind sehr rar, ich habe bei meiner letzten Suche keinen ohne Geblinke gefunden.
Ja das ist leider so, mir unverständlich, weil so kompliziert ist das eigentlich nicht im Pic Controller den SOS + Strobe Code einfacvh wegzulassen... :(

Die Torchlab Triple ziehen ca. 2,25A im 1 Zellen Betrieb, so dass sie etwas heller sein sollten.
Die TorchLab Dropins verwenden einen Treiber der aus meiner Sicht recht gut ist im Design, und auch soweit durchdacht ist. Bei den V3.1 Dropins hatte ich mal etwas "geforscht", und dort wurde ein Boost Treiber verwendet mit einem kleinen Pic für die verschiedenen Modi. Da die drei LEDs in reihe geschaltet sind reicht ein Boost Treiber. Weiter unten fällt der Treiber aus der Regelung, aber das ist halt der Kompromiß. Die V4 Dropins sind jetzt in der STromaufnahme bei ~2.3A mit einer Zelle und ~2.5A bei zwei Zellen. In beiden Konstellationen sollte das TorchLab gewinnen...

Trotz dem bin ich auf das EDC+ Dropin gespannt. Ich hoffe ich werde nicht zu enttäuscht sein... :distrust:

Anbei noch ein Beamshot-Vergleich des EDC+ Triples mit zwei TorchLab Triples. Im weiteren dann noch eine GIF Datei, die die Beamqualität zeigt. Man kann ganz gut die "orangene Ecke" erkennen. Die Weihnachsstern Form des Beams ist in Natura etwas schlimmer als man es hier erkennen kann. In der Kombinierten Darstellung aller Beamshots erkennt man die "orangene Ecke" am Boden sehr gut. Der Abstand zur Wand beträgt im übrigen 7m. Low kommt im übrigen bei beiden Triples zu dunkel rüber. Alle Bilder: f/6.3 - ISO 100 - 1/3sec.

triple-kombo.jpg

triples.gif

edc.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze drei Lampen mit 20mm Trippel, zwei mit xp-g R5 LED´s und eines mit xp-g2 R5 LED. die beiden mit den "alten" Dioden haben einen recht runden Hotspot/Beam, eine "Weihnachtsstern" ist da nur ganz minimal bei genauem hinsehen sichtbar. Bei den xp-g2 ist dieser dafür deutlich ausgeprägt. Mich störts nicht, da ich im richtigen Leben selten weiße Wände damit betrachte:D

Ich gehöre auch nicht zu den White-Wall Huntern :p Donut-Hole bei 1.5Meter und näher, Cree Ringe, MC-E Kreuz usw. haben mich nie wirklich gestört. Das finde ich aber etwas zu viel des Guten. Wobei die ungleichmäßge Form des Beams (auf meinen Bilden ist es etwas abgemildert zu sehen) bei mir wohl durch den "Kabelsch***" verstärkt ist. Und diese ungleichmäßige Farbe des Beams macht sich, zumindest im städtischen Umfeld, für meinen Geschmack durchaus etwas störend bemerkbar. In der Natur sicherlich nicht. Wäre der Beam gleichmäßig weiß, wäre mir die Form des Beams vermutlich nur als kleiner Hinweis eine Erwähnung wert.

EDC+ meint, ich solle den Retaining-Ring aufhebeln, das "böse" Kabel runterdrücken bzw. zur Not weiß anpinseln. Ob ich den Weg gehe oder das Dropin doch lieber versemmele, muß mir dann mal in Ruhe überlegen.,

Eric

Nachdem bei mir nun die Batterie schwächtelt, sind die drei Modi alle deutlich in der Helligkeit reduziert. Dadurch fiehl mir jetzt auf, dass die LED mit dem gelblichen Tint nicht an dem roten Kabel sitzt. Das Kabel neben dieser LED ist weiß. Das rote Kabel ist definitiv nicht Ursache für die Tint Problemathik.

Ein CPF User hatte mir zwischenzeitlich geflüstert, dass die Ursache wohl eine LED ist, die nicht 100% zentrisch sitzt. Beim Aufsetzen der Optik wurde dann wohl der Dom der LED leicht gehoben/verschoben wodurch das Phosphor mit Sauerstoff reagiert hat, was den Tint-Shift zur Folge hatte. Im CPF hat der User F250XLT, der das gleiche Tint Problem hat, hier ein neues Bild gepostet. Der Tint hat sich bei ihm jetzt Richtung purpur verändert.

Ich werde meines zurück senden.

Eric

Danke für die Beamshots und den Bericht.

Der Beam /Tint ist wirklich grauenhaft! Das darf bei dem Preis,
der eigentlich gar nicht soo niedrig ist, einfach nicht sein. Die
Probleme scheinen sich auch bei anderen zu häufen, für mich
ist der Drops damit gelutscht.

Anbei noch eine Aufnahme, die die Kabel- und LED-Verteilung zeigt. Aufgrund des veränderten (von gelblich zu purpur) Tints von F250XLT gehe ich davon aus, dass die Sache mit der nicht zentrischen LED wohl passen wird.

x60l3.jpg

Eric

Das mit den EDC+ Dropin ist echt blöd, ich hatte gedacht und gehofft, dass diese Dropin eine nette 1xLIIon Alternative sind. Das scheint sich leider nicht zu bestätigen. Nun ich werde ja sehen, was mein Dropin bringt. Das ist noch auf der Reise... :argw:

Klasse eingefangen, Eric!

Die Theorie mit dem orangenen Kabel ist damit eindeutig vom Tisch.
Und ich bin froh darüber, denn ein farbiges Kabel, dass einen solchen Effekt verursacht hätte,
wäre ein Beweis dafür, dass das Licht der Emitter im Head vagabuntiert und nicht vollständig in die Optiken geht.

So besteht die Chance, dass nur einzelne Exemplar falsch montiert und beschädigt wurden.

Beim Nichia Drop-In sollen diese hässlichen Effekte nicht auftreten, heißt es.

Mein Nichia Drop-In ist noch unterwegs.....

Heinz

Heute habe ich mein EDC+ / IS Nichia Triple vom Zoll abgeholt.

Ich fasse es so zusammen:

- Das Dropin ist gut verarbeitet, und in einem Surefire Host extrem passgenau, fast wie ein Tochlab
- Mein Nichia Dropin hat keine unregelmäßigne Farbstiche
- Das EDC+ / IS Dropin ist etwas dunkler als das TorchLab H3N Nichia mit 1x18650 betrieben, der Unterschied ist aber nicht wirklich groß. Der Output ist schon vergleichbar. Erst wenn das TorchLab mit 2xLiIon Akkus betrieben wird, ist der Herlligkeitsabstand größer.
- Lichtfarbe beim EDC+ / IS Dropin und dem TorchLab H3N Nichia Dropin sind mit dem Auge nicht zu unterscheiden.
- Die UCL ist klasse, passt bei Surefire, sollte für Solarforce aber zu dick sein.
- Die "Diffuser Dropinbox" ist ein echt pfiffiges Teil, der Deckel hat eine Gummidichtung. Das Teil ist damit zumindest Spritzwassergeschützt.

Mein Fazit bei dem Nichia Triple ist ein gutes und helles Dropin für kleines Geld (zumindest für ein Triple). Ich werde ein XP-G2 des "2. Run" riskieren wenn es wieder lieferbar ist.

Ich werde Morgen dann einen ausführlichen kleinen Bericht schreiben, heute hab ich keine Meinung mehr... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück