Troll 2

Hermel

Mitglied
Hallo Messerfreunde

Ich möchte euch wieder mal was zeigen.
Mein Troll 2, es sollte ein Ganzstahlmesser werden.
Ich hatte schon mal fast das gleiche Messer mit weisen Elforyngriffen gemacht,die aber sehr empfindlich sind.
Und leicht sollte es werden, deshalb die Skeletierung.
War eine schöne Laubsägearbeit,ein Packet Sägeblätter ist draufgegangen.
In die vordere Aussparung passt genau ein Anglerknicklicht,Ist hald ein Gimmik,kann muß aber nicht.
Und seit Olching bin ich auch Besitzer einer Kanelierfeile,für eine sehr feine Riffelung eine tolle Sache.
Bei der Scheide hab ich zum ersten mal eine Sicherungslasche angebaut.
Gefinischt bis 600 Körnung und etwas poliert,der eine oder andere Kratzer ist noch zu sehen.
Eventuell mach ich mir noch Griffschalen zum anschrauben.

Material: N690 4,5mm 60,5HRC
Gesamtlänge: 195mm
Schneide: 90mm
Gewicht: 102/142 g

Ich hoffe es gefällt dem einem oder anderem.

Grüße Hermann

Troll2_1.jpg Troll2_2.jpg Troll2_3.jpg Troll2_4.jpg Troll2_5.jpg Troll2_6.jpg Troll2_7.jpg Troll2_8.jpg

Mir gefällt es ausgezeichnet.
Tolle Form, mit einem schicken Schwung. Auch das Design der Klinge macht was her. :super:

Die Andeutung mit der Laubsägearbeit macht Mut, sowas auch bei einer weniger großartig ausgestatteten Werkstatt zu versuchen.

Danke für's Zeigen.

Gruß Th.

Prima! Besonders die "Outline" gefällt mir sehr! :super:

Was bitte ist das für ein geiles oranges Teil auf Bild 4 mit dem Teelicht?

Hallo,

sehr schöne Arbeit. Ich habe es damals auch mit der Laubsäge versucht, hatte aber wenig Erfolg und habe dann gebohrt und gefeilt. Was für Sägeblätter nimmst du denn? Und hast Du eine besondere Laubsäge, die mehr Spannung macht?

Gruß

cph

Hallo,

sehr schöne Arbeit. Ich habe es damals auch mit der Laubsäge versucht, hatte aber wenig Erfolg und habe dann gebohrt und gefeilt. Was für Sägeblätter nimmst du denn? Und hast Du eine besondere Laubsäge, die mehr Spannung macht?

Gruß

cph

Ich hab natürlich auch zuerst gebohrt,dann die Stege und die Ecken mit der Laubsäge ausgesägt.
Als die Ausbrüche groß genug waren, hab ich dann sobald es möglich war, mit Feilen weitergearbeitet.
Die Laubsägeblätter aus dem Baumarkt sind meist nicht so toll,nach 3mm sägen Schrott oder sägen absolut schräg.
Ich hab meine vom Steigerwald, bis jetzt die einzigen die bei Werkzeugstahl länger durchhielten.
Als Säge kam hauptsächlich ne alte Goldschmiedesäge zum Einsatz,hat einen stabielen Rahmen und die Blattspannung wird über eine Flügelmutter erzeugt.
Der Rahmen ist hald sehr kurz,bei tieferen Schnitten mußte auch eine normale Laubsäge herhalten.

Grüße Hermann

Zurück