Trommelschleifmaschine

scnickschnack

Mitglied
So ein Stonewashfinish auf Titanschalen oder auf der Klinge ist ja schon was feines, leider sind die industriellen Gleitschleif- oder Trowalmaschinen je sehr teuer und für den Hobbybastler, der 10 Klappmesser im Jahr baut eher unrentabel.

Was haltet ihr aber von dieser Maschine hier:

http://www.zujeddeloh.de/produkte/w...1/trommelpoliermaschine_1,0_liter--_6573.html

Es fehlen ja die typischen "Rüttelbewegegungen", aber auf Titanschalen oder auf ner Klinge dürfte sich doch nach einer halben Stunde Laufzeit ein interessantes Muster abzeichnen, oder?

Was meint ihr zu der Maschine?

Viele Grüße

Alex

Moin

Für Rüttelbewegungen nimmst du einen 10,-€ Schwingschleifer, schraubst ihm eine Edelstahlschüssel auf die Schleifpapierauflage und spannst ihn verkehrtrum in den Schraubstock.

Eine Trommelschleifmaschine macht man sich aus einem ausrangierten Plattenspieler der eine Gummiauflage bekommt. Die "Trommel" kann dann ein Gurkenglas, eine Plastikdose oder was auch immer sein.
Mit einem einfachen Holzrahmen hältst du sie in Position.

Gruß
chamenos

Sind die tumble polier maschinen die von Schützen (Wiederladern) genutzt werden nicht ausreichend. Ich habe so eine Maschine in der Vergangenheit eingesetzt um Messing Hülsen vor dem Wiederladen zu polieren (mit Nusschalen!!). Leise, effizient und gnadenlos günstig. Vorwärts, Rückwärts umschaltung nicht notwendig (weil bereits durch die "Tumble bewegung" eine ausreichende vermischung gewährleistet ist; und eine Zeitschaltung?? wer braucht sowas??:confused:

Tumbler hab ich probiert, der packt das mit den Nussschalen nicht. Man müsste den mal mit was anderem testen aber das killt bestimmt die Trommel.

Ich habe eine semiprofi 3l Vibrationsschleifmaschine gekauft.
Ich würde sagen, die Teile dürfen dabei nicht größer als max. 10x3x5cm sein.
Mattieren, polieren, entgraten funktioniert sehr gut, dauert aber lange und Flächen werden sehr viel weniger angegriffen als Kanten oder gar Ecken.
Innenkonturen gehen fast gar nicht.

Keramikkörper gehen bei mir nicht so toll, Kunststoffschleifkörper sind super,
erstaunlich effizient sind Holzkörper mit Schleifpulver,
Walnussschalen sind eher fürs polieren gut.
Hochglanzpolieren von Metallen ist mit Edelstahlsatelliten perfekt.

Alles in allem schon ein bisschen geplansche, gut für viele Kleinteile, für Einzelstücke nicht unbedingt lohnend.

Zurück