Tropical Copper oder 1.2235, schwarzes Palmenholz und Kupfer

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,080
Hallo,

heute zeige ich ein Messer das mich eine ganze Zeit lang beschäftigt hat und auch einige Nerven gekostet hat. Es ist ein stabiles und relativ schweres Messer für viele Anwendungen.

Ich habe 1.2235 Stahl in Verbindung mit Kupfer und schwarzem Palmenholz verwendet. Ich wollte diesmal nicht nur Kupferbacken, sondern auch einen Kupferabschluss verbauen. Palmenholz habe ich zum ersten Mal bei einem Messer verbaut.

Ich sage es mal so, es sieht mMn gut aus, ist hart, stabil und ist in der Bearbeitung ziemlich anspruchsvoll. Für diejenigen die es noch nicht kennen, kann ich nur empfehlen dieses Holz nicht zu feilen, sondern nur mit dem Bandschleifer und mit Schleifleinen von Hand zu bearbeiten, da sonst das Risiko, dass es zu "Ausbrüchen" im Holz kommt sehr groß ist. Palmenholz besteht aus sehr harten schwarzen "Holzstrahlen" die in deutlich weicheres Holz eingebettet sind. Feilt man das Holz kann es passieren, dass diese harten schwarzen Bestandteile herausgerissen werden und Splitter entstehen. Ich empfehle auch grundsätzlich bei der Bearbeitung Handschuhe zu tragen sonst ist man, so wie ich, lange damit beschäftigt die kleinen schwarzen Splitter, die man in den Händen hat, zu entfernen. Ist das Holz geschliffen und poliert, hat es eine sehr angenehme Haptik.

Um die Backen zum Griffholz und das Griffholz zum Abschluss spaltfrei zu montieren habe ich nach den Backen erst das Griffholz montiert und dann den Abschluss montiert. Das erspart einem die Problematik das Griffholz passgenau zwischen den Backen und dem Abschluss einzufügen.

Insgesamt bin ich mit dem Messer sehr zufrieden. Es liegt gut in der Hand und wird sicherlich, nachdem ich es geschärft habe, gut schneiden. Mit 1.2235 hatte ich noch nie Probleme. Der Stahl ist sehr gut zu bearbeiten und nimmt auch eine sehr gute Schärfe an.

Zu den Daten:

Gesamtlänge: 23,3 cm
Klingenlänge: 11,3 cm
Klingenbreite: max. 31 mm
Klingenstärke: 3,2 mm
Stahl: 1.2235 ca. 60° HRc
Griff: Schwarzes Palmenholz
Gewicht: 190 g

Über Kommentare, Hinweise und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


IMG_20201124_130134562_HDR.jpg

IMG_20201124_123247414_HDR.jpg

IMG_20201124_123919011_HDR.jpg

IMG_20201124_125829148_BURST000_COVER.jpg

IMG_20201124_124017876_HDR.jpg

IMG_20201124_125411563_HDR.jpg

IMG_20201124_125514000_HDR.jpg

IMG_20201124_124317092_HDR.jpg

IMG_20201124_124602515_HDR.jpg



Grüße

Matthias
 
Last edited:
Das Messer gefällt mir sehr gut, gerade auch in der Kombination Palmholz und Kupfer. Tolle Auswahl, die durch die noch kommende Patina veredelt wird. Das Messer sieht zudem sehr sozialverträglich aus, mein erster Eindruck: Brotzeit, Vesper, Grill....

Gruß
Abu
 
Das Messer sieht zudem sehr sozialverträglich aus, mein erster Eindruck: Brotzeit, Vesper, Grill....

Gruß
Abu


Hallo Abu.

es freut mich wenn dir das Messer gefällt. Du stufst das Messer richtig ein. Es soll vielseitig einsetzbar sein. Zum Einsatz beim Grillen ist es sicher ideal und erschreckt auch die Gäste nicht :). Aufgrund seiner Größe und Klingengeometrie kann man damit auch mal ein Hähnchen zerlegen oder andere Camp und Küchenarbeiten erledigen. Um feine Apfelscheiben oder Karotten zu schneiden würde ich vielleicht ein anderes nehmen.

Gruß

Matthias
 
Hallo Abu.

es freut mich wenn dir das Messer gefällt. Du stufst das Messer richtig ein. Es soll vielseitig einsetzbar sein. Zum Einsatz beim Grillen ist es sicher ideal und erschreckt auch die Gäste nicht :). Aufgrund seiner Größe und Klingengeometrie kann man damit auch mal ein Hähnchen zerlegen oder andere Camp und Küchenarbeiten erledigen. Um feine Apfelscheiben oder Karotten zu schneiden würde ich vielleicht ein anderes nehmen.

Gruß

Matthias

Das ist ja das Schöne an unserem Spleen, dass wir immer gute Gründe für mehrere Messer haben. 😁👍
 
echt schickes Messer. Da geht man auch im Winter an den Grill, allein um das Messer einzusetzen....
die Materialwahl gefällt mir sehr gut, mal wieder "ein echter tapered tang" coup!
 
Danke für dein Lob. Bei der Auswahl des Holzes habe ich einige Zeit überlegt. Ich finde zu Kupfer passt grundsätzlich kein helles Griffmaterial. Meine Favoriten waren Ebenholz, Grenadill, Gombeira (Eisenholz) und das schwarze Palmholz. Ich habe mich dann für das Palmholz entschieden, da die helleren Holzanteile im dunklen Palmholz sehr gut mit dem Kupfer harmonieren.

Gruß

Matthias
 
Back