Trostpflaster in Palisander

MichaB8

Mitglied
Hallo Zusammen,

da ich letztens ein Messer verschenkt habe was mir aber so gut gefallen hat, (Ein Geschenk in Ebenholz) musste ich mir auch noch so eins machen.
Stahl ist wieder 1.2519, Holz ist diesmal Palisander (ich glaub Dalbergia nigra).

Das gute ist, das es mir noch besser gefällt als das Verschenkte:D.

Zu den Daten:
Gesamtlänge: 202mm
Klingenlänge: 91mm
Klingenstärke: 3,2mm
Griffmaterial: Palisander
Stahl: 1.2519

Kritik und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Und die Bilder:

cimg5377.jpg

cimg5378.jpg

cimg5379.jpg

cimg5380.jpg

Danke fürs Schauen

Micha

Der Griff gefällt mir besonders nicht nur vom Holz her sondern auch die Form finde ich sieht sehr bequem aus!!

Hallo
Da du für Kritik und Komentare offen bist will ich dir was zu deiner Arbeit schreiben.
Das Messer ist absolut klasse gemacht. Eigenes Design? Sieht auf jeden Fall sehr gebrauchtüchtig aus. Auch die Scheide ist gelungen. Nass geformt und mit Prägungen versehen sieht man Ihr die Arbeit an die drin steckt. Eigentlich passt alles gut zusammen. Wenn da nicht das Nahtmaterial ein wenig "anders" wäre wie eigentlich üblich. Sag, womit hast du genäht? Kordel? (Vielleicht solltest du mal über spezielles Ledernähgarn nachdenken. Das würde deine viele gute Arbeit profesionell unterstreichen.) Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel sondern als konstruktive Kritik.

Denn: Deine Arbeit gefällt mir, damit würde ich auch gerne mal "Spielen".

Gruß Ulli

Hallo Ulli,
ich nehme dir deine Worte nicht übel. Im Gegenteil. Ohne konstruktive Kritik kommt man ja nicht weiter.
Das Design ist von mir, ist aber eher aus praktischen Gründen entstanden.
Ich wollte eine Droppoint-Klinge mit möglichst feiner Spitze und Daumenauflage. Dann hab ich einfach so lange Zeichnungen gemacht bis es mir gefallen hat.
Die Form des Griffes ist eigentlich erst beim Ausmachen entstanden. Ich hab den nur an den Erl angepassten Griff in die Hand genommen und geguckt wo die Finger liegen.
Der Faden ist ein Mehrzweckfaden aus Polyester. Ich hab schon mehrere Faden ausprobiert und die beim Nähen immer zerrissen. Für diesen Faden hab ich mich dann entschieden weil er eine Zugfestigkeit von 30 Kg hat.
Für weitere Tipps bin ich aber natürlich offen.

Bis dann
Micha

Hallo Micha,

ein gelungenes Trostpflaster hast du dir da gebaut!

Mir gefällt das Messer sehr gut.
Die Form der Klinge sieht ziemlich alltagstauglich aus und das Griffmaterial passt auch gut dazu.
Durch die etwas schlankere Form wirkt das Messer meiner Meinung nach eleganter als der Vorgänger.

Gruß!
Gobann

Hallo,

danke für die netten Worte und das Lob. Es freut mich tierisch das mein Werk gut ankommt.

Bis dann
Micha

Hallo Micha!

Mir hat zwar das andere Messer auch gefallen, aber das Trostpflaster find ich besser!:super:

Es wirkt sehr gebrauchstüchtig und trozdem noch edel.
Glückwunsch dazu!

Bis dann

Mattes

Hallo

Sieht wirklich sehr nach ermüdungsfreier,guter Handlage aus.

Wenn es dann noch so schneidet,wie es aussieht......:super:

Gruß William

Zurück