Tschechische Schmiedekohle

subba

Mitglied
Hallo zusammen,

war letzte Woche in Cz, Platz war im Kofferraum, also im örtlichen Kohlehandel (ja sowas ist da noch häufig zu finden) Schmiedekohle gekauft. 80kg lose, höchstpersönlich von mir vom Haufen geschaufelt macht dann in etwa 19 Euro umgerechnet.
Beim meinem letzten Einkauf in D habe ich für einen 25kg Sack "Heizprofi" (Rheinbraun?) 17€ gezahlt. Preisunterschied also erheblich.
Nun habe ich Heute gut 3 Stunden ausschlieslich mit der tschechschen Kohle geschmiedet, große Unterschiede sind nicht erkennbar. Die einzelnen Stücke sind zwar etwas größer, ob die Kohle sauberer oder verstaubter ist kann ich kaum sagen, da wenn ich einen Heizprofisack ausschütte unten auch gut Staub rauskommt. Schlackenbildung auch unauffällig, max. gleich mit Heizprofi.
In einem anderen Beitrag wurde ja geschrieben, daß die bei uns vertriebene Schmiedekohle eh nicht aus D kommt.
Gibts hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Foto gibts auch, links auf der Schaufel die Heizprofi, rechts die tschechische.

Grüße subba

Zuletzt bearbeitet:
hallo ...ich bin zwar kein gelehrter und schmiede erst seit 3 Jahren aber die linke sieht für mich aus wie Anthrazitkohle oder so.... wegen des silbrigen Glanzes und die rechte erinnert mich an meine gute alte Steinkohle die ich mir vom Örtlichen Stein-Kohlekraftwerk hole da diese dunkler ist und eventuell mehr Schwefel enthält und villeicht auch mehr Schlacke bildet

ich denke die linke ist sauberer und mit dieser lässt sich auch länger und gesünder und Stahlschonender schmieden da die Verunreingungen sichtlich weniger sind und Anthrazit bzw. Graphit ja bekanntlich eine Definition des reines Kohlenstoffs sind. ( daher die grausilberige Farbe )

aber ich sag mal wenn du die Kohle ordentlich vorher entschwefelst nebenbei im Feuer sollte diese auch zum schmieden gehn...

bin mal gespannt was die anderen (die eigentlichen Eperten :hmpf:) dazu sagen ...und ob ich wenigstens etwas Recht hatte...oder total daneben lag

gruss oliver

Zurück