türkisches Walross

Hephaestos

Mitglied
Beiträge
307
Hallo,
hier mal ein paar Bilder von meinem ersten Versuch eines türkischen Damasts. Die Bilder sind nicht so super, aber ich kriegs nicht besser hin obwohl ich mich echt angestrengt habe...
Es sind fünf Stränge Torsionsdamast aus 11 Lagen 1.2235 und 75Ni8, und eine Schneidleiste aus Feilenstahl. Achim hatte mich darauf hingewiesen, dass die Damastkombi eigentlich keine Schneidleiste benötigt, ich finde das aber optisch interessant und wollte auch mal sehen ob ich das schmiedetechnisch bringe... Ich schmiede mit einem einfachen 2kg Handhammer und einer Kohlenesse mit Fettnuss 4, besonders mit der Temperatur und der sauberen Feuerführung hatte ich anfangs Probleme. Inzwischen klappt das gut, aber man muss eben Lehrgeld zahlen. Z.B. musste ich lernen, dass Schwefel und Nickel allzu gute Freunde sind - hätte ich nur mal früher in den Rapatz geschaut...
Wie auch immer:
Griff Walrosszahn, Messing und schwarze Fiber.
Die Scheide ist aus Rochenhaut, die ich vom Forumiten "The Blade" bekommen habe, und aus Walkleder. Es ist meine erste Arbeit aus Rochenleder, ich bin aber wirklich begeistert von dem Material!
Gesamtlänge des Messers ist 21.2cm, die Klinge ist 10.2cm lang.

Gruß
Hannes


Bild_244.jpg


Bild_251.jpg


Bild_252.jpg


Bild_259.jpg


Bild_254.jpg
 
Das ist richtig "bullig", gefällige Schwünge und toller Materialmix!:super:

Gruß, C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griff und Klinge finde ich sehr schön, harmonischer Aufbau und die Linie passt. Aber warum Messing? Das passt in meinen Augen überhaupt nicht zu der hochwertigen Klinge und dem schönen Walross.

Gruß

Uli
 
Hallo,

sehr schön, tolle Linie. Einzig den Handschutz find ich nicht so toll, ist aber Geschmackssache. Auch die Scheide ist sehr schön. Stimmiges Gesamtbild.

Hilmar
 
(Bei dem Threadtitel hatte ich aus völlig unerfindlichem Grund plötzlich das Gesicht von Günter Grass vor Augen :steirer:)

Mir geht es ähnlich: Tolle Materialen und die Verarbeitung scheint auch fehlerfrei.:super: Aber das Messing...
 
Danke für das Lob... nun WARUM MESSING? mmmhhh... ich kann an Messing eigentlich nichts schlechtes finden. Bei meinem Entwurf war eigentlich geplant gewesen, das Messing zu schwärzen. Als ich das Messing dann poliert habe, gefiel es mir auch so sehr gut. Es harmoniert meiner Meinung nach gut mit der Farbe des Elfenbeins. Silber oder Damast hätte ich da nicht so gut gefunden...
Danke trotzdem, ich freue mich sehr über solche konstruktive Kritik.
Grüße
Hannes
 
Hallo,

sehr schönes Messer und sehr sauber verarbeitet. Mich stört auch das Messing nicht. Nur der Fingerschutz. Ohne den hätte das Messer einen noch viel schöneren Schwung..
Aber vielleicht war ja gerade der verlangt.

Grüße

Gerd
 
Zurück