Tungsten DLC Coating??

[FX]-Talon-

Mitglied
Moin erstma,

hat einer Erfahrungen mit schwarzer Tungsten DLC Beschichtung? Hab bisher nur mit TiNi gute erfahrungen gemacht, der andere Kram ging bisher zu schnell ab vom Stahl.....ist Tungsten härter und damit auch beständiger als die üblichen Beschichtungen?

Wolfi hat da so ein schwarzes Blur mit silbernen G10-Einlagen, da fang ich an zu sabbern, wenn ich das seh.....nur wenn das schnell fies aussieht, sind 100€ doch zu teuer...... :D

Danke schonmal,

Chris

hm, vielleicht bin ich blind....aber das steht weder irgendwo Tungsten DLC, noch inwiefern das kratzfester/stabiler als TiNi ist oder nicht......trotzdem danke. :) hat noch jemand einen Rat für mich?

Tungsten ist das englische Wort für Wolfram. Die Wolframkarbide sind extrem hart und werden neben oder gemischt mit Titankarbid in den Hartmetallen eingesetzt. Die Besteckfirma WMF hat mal einseitig dünn mit Wolframkarbid beschichtete Kochmesser herausgebracht. In der Sendung Quarks & Co wurden diese Messer vorgestellt und dazu erklärt, die Köche wollten sie gar nicht haben, weil sie so scharf seien. Ein Bekannter (und guter- wenn auch weniger bekannter-Damast- und Goldschmied) hatte mit diesen Klingen in der Schleiferei öfter zu tun und war nicht sehr beeindruckt.
Bei den bisher bekannten Beschichtungen für Messerklingen gilt, daß sie beidseitig aufgetragen wenig Sinn machen, weil sie bei dem ersten Nachschärfen gerade in der Schneide nicht mehr vorhanden sind. Bei einseitigem Auftrag und entsprechend nur einseitigem Nachschärfen können sie die Verschleißfestigkeit im Bereich gröberer Schneiden erhöhen, für feinste Schneiden sind sie noch zu grobkörnig.
Das mag sich aber in der Zukunft ändern. Ob damit eine wesentliche Verbesserung zu erreichen ist, bleibt abzuwarten. Deutliche Vorteile könnten bei der Korrosionsbeständigkeit zu erzielen sein, auch der Reibungswert liesse sich günstig beeinflussen, die mechanischen Eigenschaften des Stahls sind aber wohl damit noch lange nicht erreichbar.
MfG U. Gerfin

[FX]-Talon- schrieb:
hm, vielleicht bin ich blind....aber das steht weder irgendwo Tungsten DLC, noch inwiefern das kratzfester/stabiler als TiNi ist oder nicht. [...]

:rolleyes: Mit der Übersetzung Tungsten = Wolfram sollte es einen Sinn ergeben, sorry, hatte ich nicht noch extra übersetzt. Das Tungsten DLC entspricht dann dem WCC in dem o.g. Beitrag! ... Alles klar? :)

Gruß
Lars

Oben steht ein Link zu einem Thread in dem es allgemein um schwarze Beschichtungen geht. Nutzt bitte den für eure Fragen dazu.

Bestehende OT Fragen wurden dorthin verschoben.

In diesem Thread geht es um: Tungsten DLC Coating

Gruss
El

\/ Klang für mich als wenn du nun etwas über TiNi wissen willst, nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
ähm...versteh grad nich, warum mein post verschoben wurde....ich wiederhols hier nochmal....

oki, demnach würde das heißen TiNi is stabiler als Tungsten DLC.......hat einer Erfahrungen mit derartig beschichteten Messern? bin leicht vorgeschädigt, was schwarze klingen angeht....nur meine TiNi-Klingen sehen bisher recht ansehlich, wenn auch gebraucht aus.....

[ich frage hier nach Erfahrungen mit Tungsten-beschichteten Klingen in dem von mir erstellten Thread, der sich mit Tungsten DLC beschäftigt :) alles klar?]

Ich habe Erfahrungen mit DLC und TiCN/TiAlCN, beides auf nicht rostfreien Stählen, je nachdem, ob der Stahl hoch oder niedrig angelassen werden sollte. In der Benutzung habe ich keine Unterschiede feststellen können.

Mein erstes Messer (such mal nach 'Hardanger') war TiCN/TiAlCN beschichtet, beim Holzhacken habe ich da mal einen kleinen Stein im Holz erwischt, dabei ist ein sehr kleines Stück der Beschichtung abgeplatzt.

Wunder darf man von keiner Beschichtung erwarten, was die Dauerhaltbarkeit angeht, da die Beschichtungen primär zur Reduzierung der Reibung entwickelt wurden, nicht aber auf abrasive Beanspruchung hin optimiert wurden!

Gruß
Lars

Zurück